Mercedes-Benz verzeichnet im September stärksten Absatzmonat und bestes Quartal der Geschichte

Mercedes-Benz hat im September den stärksten Absatzmonat der bisherigen Unternehmensgeschichte verzeichnet und erstmals in einem Monat über 160.000 Fahrzeuge an Kunden übergeben (162.746 Einheiten, +13,8%). Die Verkäufe von Juli bis September bescherten dem Stuttgarter Konzern zudem das bisher stärkste Quartal der Unternehmensgeschichte (412.018 Einheiten, +11,9%). Seit Jahresbeginn wuchs Mercedes-Benz zweistellig (+12,5%) und verbuchte mit 1.195.156 abgesetzten Pkw einen neuen Verkaufsbestwert.

Mercedes-Benz E  (W212)

Auf dem europäischen Markt gingen seit Jahresbeginn 534.263 Fahrzeuge von Mercedes-Benz in Kundenhand über (+7,6%). Wachstumsmärkte waren dabei insbesondere Großbritannien (+15,3%) und Spanien (+26,6%). Im September kletterten die Verkäufe in Europa auf eine neue Höchstmarke von 77.548 Einheiten (+9,1%). Im Heimatmarkt lag der Absatz der Marke mit dem Stern seit Jahresbeginn mit 191.205 abgesetzten Einheiten auf Vorjahresniveau (+0,1%). Mercedes-Benz ist weiterhin die zulassungsstärkste Premiummarke in Deutschland.

In der NAFTA-Region verbuchte das Unternehmen in den ersten neun Monaten einen Zuwachs von +8,0% auf 264.171 verkaufte Einheiten. Im größten Absatzmarkt der Marke, den USA, lieferte Mercedes-Benz 233.211 Fahrzeuge an Kunden aus (+8,4%) und steigerte die Verkäufe damit auf einen neuen Bestwert. Im September erreichte die Marke in den USA mit 27.315 Einheiten (+10,6%) erneut einen Rekordabsatz und war damit Premiumhersteller Nummer Eins.

Besonders starke Wachstumsraten erzielte Mercedes-Benz seit Jahresbeginn in der Region Asien/Pazifik: In China setzte das Unternehmen den Erfolgskurs der letzten Monate fort und steigerte den Absatz auf einen neuen Rekordwert von 203.485 Fahrzeugen (+30,5%). Erfreulich entwickelte sich auch der Absatz in Südkorea, hier verkaufte das Unternehmen von Januar bis September 26.557 Fahrzeuge (+46,7%) und erzielte damit ein neues Absatzhoch. Auch in Japan verbuchte Mercedes-Benz Rekordzuwächse bei den Verkäufen: Seit Jahresbeginn übergab die Marke 43.716 Einheiten an Kunden (+12,9%) und ist damit weiterhin die zulassungsstärkste Premiummarke unter den Importeuren in Japan.

Bei den Baureihen der Marke Mercedes-Benz zählten die neuen Kompakten in den vergangenen neun Monaten weiterhin zu den Wachstumstreibern: Weltweit entschieden sich 335.190 Kunden für ein Modell der A-, B-, CLA- oder GLA-Klasse (+25,3%). Von der neuen B-Klasse sind als erstem Mitglied der neuen Kompaktklassegeneration seit ihrer Markteinführung 2011 mittlerweile weltweit über 350.000 Fahrzeuge in Kundenhand übergegangen. Jetzt hat Mercedes-Benz den Sports Tourer einer Modellpflege unterzogen, die zum ersten Mal auf dem Pariser Automobilsalon gezeigt wurde. Zu den Händlern rollen die überarbeiteten Modelle in Europa am 29. November 2014.

Ungebrochen hoch ist auch die Nachfrage im E-Klasse Segment: Mit 260.997 Fahrzeugen seit Januar verzeichnete Mercedes-Benz hier einen neuen Bestwert (+12,4%). Den größten Verkaufszuwachs erzielte seit Jahresanfang die Langversion der E-Klasse auf dem chinesischen Markt (+76,7%). Im Luxussegment ist die Stuttgarter Marke weiterhin mit der S-Klasse führend. Seit Jahresbeginn wurden von der Mercedes-Benz S-Klasse 75.391 Limousinen verkauft, doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum (+105,8%). Allein im September gingen 9.501 Fahrzeuge in Kundenhand über (+139,3%). Mit der Markteinführung des S-Klasse Coupés und des S 500 PLUG-IN HYBRID sind am 27. September in Europa zwei weitere Modelle der S-Klasse Familie auf den Markt gekommen.

Die SUVs von Mercedes-Benz sind weiterhin auf Erfolgskurs: Seit Jahresanfang wurden 250.896 SUVs mit Stern abgesetzt, so viele wie nie zuvor (+6,3%). Im September hatte der neue Mercedes-AMG GT seine Weltpremiere. Mit diesem Fahrzeug startete die Performance-Marke von Mercedes-Benz in ein für das Unternehmen neues, hochkarätig besetztes Sportwagensegment. Der GT ist nach dem SLS der zweite von Mercedes-AMG komplett in Eigenregie entwickelte Sportwagen. Das meistverkaufte AMG Modell ist der Mercedes-AMG C 63 mit 40.000 Fahrzeugen seit seiner Markteinführung 2008. Das Nachfolgemodell feierte seine Weltpremiere als Limousine und T-Modell auf dem Automobilsalon in Paris.

Für einen smart fortwo entschieden sich seit Januar 66.870 Kunden weltweit (i.V. 73.782 E.). Ab 22. November werden der neue smart fortwo und forfour bei den Händlern erhältlich sein. Der kompakte Stadtwagen ist vor allem in Großstädten beliebt und wird daher auch beim stationsunabhängigen Carsharingservice car2go eingesetzt. Seit dem 17. September stehen nun auch in Kopenhagen 200 smart fortwo zur spontanen Kurzzeitmiete zur Verfügung. Die dänische Hauptstadt ist damit der erste car2go Standort in Skandinavien. Ab 25. Oktober können erstmals auch die New Yorker im Stadtteil Brooklyn car2go nutzen. Hier geht das Unternehmen mit einer Flotte von 400 Fahrzeugen an den Start. car2go ist dann in 29 europäischen und nordamerikanischen Städten präsent.

Quelle: Daimler AG

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Merser
10 Jahre zuvor

Ich finde es bemerkenswert, dass in dem Text die neue C-Klasse überhaupt nicht erwähnt wird. In Deutschland liegt sie laut Zulassungsstatistik immer noch deutlich hinter dem 3er. In den USA scheint sie aber ja nicht schlecht angelaufen zu sein. Kommt das Fahrzeug in D nicht gut an oder ist es eine Frage der Verfügbarkeit…?

mete111
10 Jahre zuvor

Erst wenn das T-Modell voll verfügbar ist, werden wir sehen, ob die C-Klasse gut angelaufen ist.

btt: Die Zahlen sind wirklich sehr gut.

estrella
10 Jahre zuvor

Die BR 205 hat leider einen sehr deutlichen Preispremium ggü den deutscehn Premiumkonkurrenten, fällt deshalb bspw. bei einigen großen Firmen aus dem Dienstwagenportfolio Mittelklase heraus, weshalb gerade der Absatz mit firmenkunden schwächelt.

sternthaler
10 Jahre zuvor

der 3er von BMW hat ein Dienstwagenrate von 90% .

Wenn da die Flottenbetreiber mit dem Preisvorteil noch gute Konditionen bekommen dann wird es schwer als Premium 205 er hier Fuss zu fassen siehe Kommentar 3

Andy Kobel via Facebook
10 Jahre zuvor

schon wieder?

Thomas
10 Jahre zuvor

Die Zahlen von Audi sind da und erstmals seit Langem liegt MB vorn. Man darf gespannt sein, ob das in den nächsten Monaten so bleibt. In diesem Zusammenhang bekommt eine Interviewaussage aus dem Hause Audi einen ganz anderen Hintergrund. Vor einigen Tagen hieß es dort, Stückzahlen seien nicht alles…

PS: Ich halte gar nichts davon, alles rein auf Stückzahlen zu reduzieren.

CW
10 Jahre zuvor

Hallo,
ihr wisst aber schon, dass der neue 3er in voller(Motor)- Bandbreite verfügbar ist:
– Limo
– Kombi
– Coupe
– Cabrio
– M
– GT
– Grand Coupe

habe ich was vergessen???

Die C-Klasse aktuell nur als Limo mit eingeschränkter Motorisierung(Kombi seit 14 Tagen).
Die ganzen Zulassungszahlen verfälschen völlig.
Auch bei der A-Klasse. Hier wird unterscheiden in A, CLA, GLA, B-Klasse. Beim 1er oder 3er werden die Derivate oft mit eingerechnet.

Beste Grüße

Dienstwagenfahrer
10 Jahre zuvor

Außerdem MÜSSEN die Marktanteile ja steigen wenn ein brandneues Modell gekommen ist! Alles andere wäre schon ein Flop. Wird beim nächsten 3er nicht anders sein.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

coupe und cabrio beim 3er heißen jetzt vierer und sind separat ausgewiesen. daß die neue c-klasse, die fast neue s-klasse, der neue gla und b-klasse mopf sich jetzt und in dennächsten monate bemerkbar machen sollten, ist klar. es handelt sich um den neues-modell-effekt. 2015 kommen viele neue varianten von erfolgsmodellen. und 2016 kommt mit der e-klasse das nächste schwergewicht auf den markt. es wird also eine gute zeit, wenn die weltwirtschaft nicht schwächelt.