Mercedes-Benz hat uns nun einen ersten – eigenen Blick – auf den neuen CLA Shooting Brake der Baureihe X117 ermöglicht. Bevor das Fahrzeug am Vortag der NAIAS 2015 in Detroit der Presse vorab präsentiert wird, hatten wir die Möglichkeit für erste Eindrücke.
Der CLA Shooting Brake (cw-Wert von 0,26) ist das letzte bislang geplante Modell der Kompaktbaureihe, neben CLA, A-, sowie B-, Klasse sowie dem GLA. Der Shooting Brake, der jedoch über 4 Türen verfügt, wird dabei im Mercedes-Benz Werk in Ungarn produziert.
Das Modell hat eine Gesamtlänge von 4.630 mm – das AMG Modell 4.691 mm – sowie einen Radstand von 2.699 mm. Die Ladekantenhöhe hinten beträgt 539 mm, der hintere Überhang 1.031 mm. Die Höhe des Fahrzeuges beträgt 1.419 mm bzw. 1.435 – je nach Ausstattung – die Breite inkl. Spiegel beträgt 2.032 mm, ohne 1.777 mm.
Die maximale Sitzhöhe hinten beträgt 947 mm, die Tiefe 690 mm (Sitzfläche dabei 495 mm, Höhe 338 mm). Die Breite im Fond beträgt übrigens 1.328 mm. Im Gegensatz zum CLA Coupé des Typs C117 sind lt. Hersteller sogar 42 mm mehr Kopffreiheit im Fond vorhanden. Die C-Säule hinten fällt zwar jetzt später als im Coupé ab, was dem Einstieg in den Fond jedoch wenig hilft.
Betrachtet man den Kofferraum – der mit 495 Liter angegeben wird (in Cargo-Stellung 595 Liter) – , beträgt dessen Tiefe 1.003 mm bzw. weiter oben noch 800 mm. Die Breite liegt bei 1.050 mm. Klappt man die Sitze um, entsteht eine Ladelänge von 1.590 bzw. 1760 mm bis zum vorderen Sitz.
Die Heckklappe kann nun optional als EASY-PACK Variante mit elektrischer Betätigung zum Öffnen und Schließen geordert werden – hier ist die Heckklappe via Schalter an der Heckklappe aber auch über einen Schalter in der Fahrertür sowie über den Fahrzeugschlüssel bedienbar. Der Öffnungswinkel kann dabei begrenzt werden, wie aus anderen Baureihen bereits bekannt.
Als Konkurrenz sieht Mercedes-Benz den CLA Shooting Brake das Fahrzeug im Wettbewerbsumfeld um den Audi A4 Avant, BMW 3er Touring, sowie Volvo V60 – sowie teilweise bereits beim BMW 3er GT im erweiterten Wettbewerbsumfeld.
Motorisierte Shooting Brakes kamen übrigens erstmals in den 60er und 70er Jahren vor allein in England auf und wurden von wohlhabenden Landbewohnern und dem Adel für Hobbys, wie die Jagd oder den Golfsport genutzt: die Fahrzeuge mussten Platz für Golfbags oder Gewehre bieten, aber auch sportlich und dynamisch wirken.
Die Markteinführung beim Händler startet für den CLA Shooting Brake Anfang März 2015 – dann zeitgleich mit der AMG-Variante. Bestellt werden kann das Modell bereits ab 15. Januar 2015. Eine Markteinführung in den Vereinigten Staaten ist aktuell nicht geplant.
Bilder: MBpassion.de