Lewis Hamilton ist im 1. Freien Training zum Großen Preis von Monaco die Bestzeit gefahren. Er umrundete den 3,3 km langen Kurs durch die Häuserschluchten von Monte Carlo in 1:18.750 Minuten.
Nico Rosberg konnte zum Auftakt des Wochenendes zu seinem Heimrennen noch nicht ganz überzeugen er fuhr überraschend nur die neun schnellste Zeit und hatte auf den Teamkollegen 1,012 Sekunden großen Rückstand. Auch die sonst starken Ferrari konnten bislang wenig Druck auf die silbernen ausüben, sie kamen auf vier (Vettel) und acht (Räikkönen) mit Kundenzeiten von 1:19.134 und 1:19.679. Stark zeigten sich stattdessen Max Verstappen (Toro Rosso) und Daniel Ricciardo (Red Bull) auf den Plätze zwei und drei, wobei vor allem der Holländer nur einen mini Rückstand von 0,149 Sekunden hatte. Aber auch der Red Bull von Ricciardo mit nur 0,336 Sekunden Rückstand ist dicht am Weltmeister Hamilton dran.
Beide Mercedes waren die fleißigsten auf der Strecke, Hamilton spulte 49 Runden ab und Rosberg brachte es auf 47 Runden. Die beiden Ferrari fuhren nur 31 Runden um den anspruchsvollen Kurs vorbei an Casio und Hafen. Ab 14 Uhr schaltet die Ampel wieder auf grün für das zweite freie Training in Monaco.
Bilder: Mercedes AMG F1