Reisemobile der Superlative auf Antos und Actros-Basis

Normalerweise transportieren diese Nutzfahrzeuge Fracht im Nah- und Fernverkehr. Doch die schweren Lkw Mercedes-Benz Antos und Actros können auch ganz anders, sie bilden die Plattform für handgefertigte Reisemobile der höchsten Klasse. Zwei dieser außergewöhnlichen Fahrzeuge sind der Vario Alkoven 1200 auf Basis des Mercedes-Benz Antos und der Concorde Centurion 1200 auf Actros-Basis.

Vario Alkoven 1200 auf Basis des Antos
Durchgehend gefliester und beheizter Boden, im Wohnraum edle Möbel mit echtem Furnier aus amerikanischer Kirsche, im geräumigen Schlafzimmer Schleiflack-Möbel. Eine Arbeitsplatte in der Küche und ein Waschtisch im Bad aus Kunststein maßgefertigt, feine Lederpolster auf den Sofas – der Vario Alkoven 1200 wagt den Schritt vom Innenraum zum Innentraum. Das Reisemobil der Manufaktur Vario Mobil aus Bohmte bei Osnabrück ist ein Meisterstück der Handwerkskunst, das zeigen auch der Wandbelag aus einem Möbelreliefholz mit Schleiflack-Oberfläche im Flur zum Bad oder die beleuchtete Glasvitrine mit satinierter Tür.

Zwei hydraulisch ausfahrbare Erker vergrößern sowohl den Wohn- als auch den Schlafraum des zwölf Meter langen und vier Meter hohen Supermobils. Ebenso faszinierend wie die Möblierung ist die Technik an Bord. Da wären zwei 32 Zoll Flachbildschirme, Dampfgarer und Induktionskochfeld, Zentralstaubsauger und Waschvollautomat mit Trockner. Ein Kamerasystem sichert die Tür – man will wissen, wer anklopft. Unabhängigkeit auf Reisen gewährleisten Batterien mit 1200 Ah Kapazität, ein Wechselrichter mit 6000 W Leistung, Solaranlage und Generator. In den Tanks lagern 390 l Diesel und 500 l Frischwasser. Und in der Heckgarage mit automatischem Einzug wartet ein Mercedes-Benz SLK auf eine flotte Spritztour, falls es für das Reisemobil zu eng wird.

Tragfähige Basis des Vario Alkoven 1200 ist ein luftgefederter Mercedes-Benz Antos 2543 L mit schlankem M-Fahrerhaus mit Vollausstattung von Bi-Xenon-Scheinwerfern bis zum Notbremsassistenten Active Brake Assist 3. Dank seines Sechszylinders mit 10,7 l Hubraum und 315 kW (428 PS) Leistung ist der bis zu 25 t schwere Dreiachser üppig motorisiert. Optional wird das Luxusmobil ebenfalls auf Mercedes-Benz Actros gefertigt.

Concorde Centurion 1200 auf Actros
Ebenso spektakulär ist der Centurion 1200, das individuell gefertigte Flaggschiff des Reisemobilherstellers Concorde aus dem fränkischen Aschbach. Unter dem wuchtigen Aufbau steckt ein Actros 2542 mit GigaSpace-Fahrerhaus, ebenfalls mit Vollluftfederung. Neben den spektakulären Maßen mit zwölf Meter Länge und 3,85 m Höhe deuten unverkennbare Zeichen auf ein Reisemobil der Extraklasse hin vom beleuchteten Mercedes-Stern über verchromte Spiegelblenden bis zur Beplankung der Fensterebene mit schwarz eingefärbtem Sicherheitsglas.

Eine der Besonderheiten des Centurion 1200: Das Fahrerhaus ist in den Wohnraum einbezogen, Mitreisende nehmen auf zwei drehbaren Einzelsitzen hinter dem Cock­pit Platz. Auch im Concorde erweitert ein langer ausfahrbarer Erker den Wohnraum. Dessen Möbel tragen Echtholzfurnier in dunklem Nussbaum sowie hochglänzende Oberflächen in Schwarzmetallic und Beige. Das Licht einer Vielzahl von LED-Lam­pen fällt unter anderem auf eine Küche, deren Einbaugeräte mit Edelstahlfronten glänzen, einschließlich Spülmaschine.
Die Warmwasser-Zentralheizung temperiert den Fußboden mit unterschiedlichen Zonen in Wohnraum, Bad und Schlafzimmer. Das Fahrerhaus des Actros ist nicht nur vollisioliert, es verfügt ebenfalls über eine Fußbodenheizung. Urlauber der rollenden Luxusyacht können jeweils 500 l Dieselkraftstoff und Frischwasser sowie 100 l Gas bunkern. Auch der Stromhaushalt ist mit 750 Ah Kapazität sowie einem Wechselrichter mit 3500 W großzügig bemessen.

Unter der Schrankwand sowie dem quer angeordneten Doppelbett ist Heck ist Platz für einen Pkw. Für kleinere Ausflüge ist darüber in einem großen Fach eine Fahrradgarage mit Lift angeordnet. Ein Türschloss mit Fingerabdruck-Sicherung gewährleistet, dass die Bewohner des Centurion 1200 ungestört bleiben.

Plattform des Concorde Centurion 1200 ist der Mercedes-Benz Actros 2542 L. Sein Reihensechszylinder mit 12,8 l Hubraum leistet 310 kW (421 PS), das ist auch angesichts des zulässigen Gesamtgewichts von 26 t reichlich bemessen.

Quelle: Daimler AG

15 Kommentare
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panther
9 Jahre zuvor

das ist mal ein tolles Fahrzeug.Wozu über einen Hausbau nachdenken,das Teil kaufen,auf den Bauplatz stellen,und wenn einem die Gegend auf den Kopf fällt,macht man eine längere Tour.Einen Haussitter benötigt man dann auch nicht mehr 😀

martin
9 Jahre zuvor

Nur die bei Campern beliebte Tour über kleine Landstrassen fällt da flach. Parken auf LKW Rasthöfen da kein Campingplatz für solche Monster ausgelegt ist. Und für Fahrten ausserhalb zivilisierter Gebiete nicht zu gebrauchen mangels Offroadeigenschften.
Zudem Sonntagsfahrverbot , im Sommer am Wochende nicht auf die Autobahn ,das ganze Gedöns wegen LKW Maut, Fahrzeitenkontrolle etc.

Würd ich mir nicht kaufen selbst wenn ich das Geld hätte da einfach sinnfrei das ganze. Sowas brauchen Forml eins Teams um ihre überbezahlten Fahrrer zu verhätscheln sonst keiner.

Zapp
9 Jahre zuvor

: Ich glaube nicht, dass DE/Europa der Zielmarkt ist…

Homer Thomas Scrupatelli via Facebook
9 Jahre zuvor

Gehe ich mir mirgeñ kaufen preis eģalĺ mit pool undeñ pla56 fuer eiñ cabi o roadats5è ao a scbhmarrn
P

Dennis Dingethal via Facebook
9 Jahre zuvor

Maximilian Sch die schnaufer hat doch so ein schönes teil oder?

Nils Kantelhardt via Facebook
9 Jahre zuvor

Marvin Kleinert das ist ein Wohnmobil 😛

Mitos Sign via Facebook
9 Jahre zuvor

Are U sure it isn’t Nike product placement?)…

Daniel Zapp via Facebook
9 Jahre zuvor

Willy so was brauchen wir! 😀

Frankthe Tank via Facebook
9 Jahre zuvor

@ Sven Höhn

Gilbert Scholten via Facebook
9 Jahre zuvor

Jurgen Scholten

Igor Sanela Zefic via Facebook
9 Jahre zuvor

Nenad Zefic

Morten Rosendal Blom Hansen via Facebook
9 Jahre zuvor

Daniel Nicolai Hansen

Eminenz Candy via Facebook
9 Jahre zuvor

Senol Kiazim

Jana An via Facebook
9 Jahre zuvor

Lynn Za & Maike Tomfohrde

Max Hinz via Facebook
9 Jahre zuvor

Dieter Lampe