Warmwasser-Zusatzheizung für die Mercedes-Benz V-Klasse

1 VS20 2014 New Model (MB-ECE) MP/RI <ph_copyright field="01

Es gibt wohl kaum etwas bequemeres, als ein angenehm warmer Innenraum – schon vor Beginn der Fahrt. Für die Mercedes-Benz V-Klasse hilft hier die Warmwasser-Zusatzheizung – optional -, die nicht nur den Innenraum vorwärmt, sondern parallel auch den Motor und den Kaltstartverschleiß wesentlich reduziert. Parallel unterstützt das System das Enteisen von zugefrorenen Scheiben, kann aber auch durch Ansaugen von frischer Außenluft ggf. den Innenraum im Sommer kühlen.

Die Warmwasser-Zusatzheizung hat dabei 3 Funktionen: Standheizung, Standbelüftung sowie Zuheizen im Fahrbetrieb. Das System verwöhnt Fahrer und Passagiere schon bei Fahrtbeginn mit wohliger Wärme. Ein Heizgerät erwärmt die Kühlflüssigkeit des Fahrzeugs im Stand oder während der Fahrt und bläst die temperierte Außenluft durch die Belüftungsöffnungen in den Fahrerraum. Im Standheizbetrieb ermöglicht die vorgewärmte Kühlflüssigkeit parallel einen motorschonenden Start.

Heizleistung von 5 kw
Das System verfügt über eine Heizleistung von 5 kW, was das Kühlwasser des Fahrzeug auf 85 Grad erwärmt und sich danach abschaltet. Sinkt die Temperatur daraufhin auf 73 Grad, wird das System erneut aktiv. Betrieben wird die Warmwasser-Zusatzheizung mittels Kraftstoff des Fahrzeugtanks, wobei mindestens 15 Liter im Tank vorhanden sein müssen – ansonsten wird das System nicht aktiv bzw. schaltet sich bei einen Restbestand von 15 Litern automatisch ab. Die maximale Heizung erfolgt 60 Minuten. Die Warmwasser-Zusatzheizung eignet sich dabei nicht als reine Standheizung bei längeren Aufenthalt, da vor allen der vordere Bereich des Fahrzeuges beheizt wird und die Heizdauer parallel zeitlich beschränkt ist.

Zusatzheizung und Fahrzeugbelüftung
Bei kalten Außentemperaturen unterstützt die Zusatzheizung – nach entsprechender Vorlaufzeit- das Abtauen vereister Scheiben. Hierzu wird Außenluft angesaugt und belüftet so – je nach Außentemperatur – den Fahrzeuginnenraum. Die Warmwasser-Zusatzheizung kann direkt eingeschaltet oder mit bis zu drei Startzeiten programmiert werden.

Zusätzlich ist eine eine Funkfernbedienung bestellbar, die eine maximale Reichweite von ca. 600 Meter besitzt (je nach Funkstörquellen, Hindernisse, Position). Beim Ausschalten des Systems über die Funkfernbedienung laufen das Verbrennergebläse und die Kühlmittelmpumpe noch ca. 3 Minuten nach.

Bilder: Daimler AG

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Thomas
8 Jahre zuvor

Weiß man wieviel Kraftstoff die Standheizung in einer Stunde verbraucht?

Daniel K.
8 Jahre zuvor

@ Thomas

pro 10 min. kann man mit 0,1 Liter rechnen,
also 1 Std ca. 0,6 liter

Thomas
8 Jahre zuvor

Danke für die Infos!

Boiler Dude
8 Jahre zuvor

Mercedes hat, was Technik angeht, wohl mittlerweile den Slogan „Vorsprung durch Technik“ adaptiert. Sehr gut.

Dirk
8 Jahre zuvor

Eine echte Alternative zur beheizten Garage 🙂 Trinkwassererwärmung wäre jetzt auch noch was^^

Anke Sch
8 Jahre zuvor

Unsere Standheizung in der V-Klasse funktioniert nur, wenn es draußen warm ist (also mehr als 10 Grad).
Mercedes schreibt im Febr. 2016: „Unser Partnerbetrieb informierte mich darüber, dass nach deren Rücksprache mit der technischen Fachabteilung Ihr Fahrzeug dem derzeitigen aktuellen Stand vergleichbarer Fahrzeuge entspricht. Im Hintergrund wird aber an einer Optimierung/Lösung bereits gearbeitet. Sobald eine Abhilfemaßnahme zur Verfügung steht, wird unser Partner unaufgefordert auf Sie zukommen. Ob dies jedoch schon vor dem nächsten Winter der Fall sein wird, ist nicht gewiss.“

Stefan
6 Jahre zuvor

Hallo Anke Sch…
wurde da bereits etwas optimiert? ist ja nun schon ein weiterer Winter… sonst wäre das ganze ja total am Sinn vorbei…steje auch vor einem Neukauf und der Verkäufer, alkerfings erst kurz bei MB NFZ, kennt dieses Problem überhaupt gar nicht…?