smart erhöht Grundpreise zum 1. Februar 2017

smart BRABUS fortwo coupé, 2016, whitesmart BRABUS forfour Xclusive, 2016, redsmart BRABUS cabrio Xclusive, 2016, tailor made dark blue shiny ;Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 104 g/km smart BRABUS fortwo coupé, 2016, whitesmart BRABUS forfour Xclusive, 2016, redsmart BRABUS cabrio Xclusive, 2016, tailor made dark blue shiny; Consumption combined: 4,6 l/100 km, CO2 emission combined: 104 g/km

Zum 1. Februar 2017 gelten für den smart fortwo, für das fortwo cabrio sowie für den smart forfour der Baureihe 453 neue Grundpreise. Grundsätzlich werden die Preise um 60 Euro inkl. MwSt erhöht, wobei die 80kW-BRABUS-Varianten von smart um 110 Euro ansteigen. Die inflatorische Preisanpassung bleibt jedoch mit rund 0,5 % recht moderat.

Einstieg noch bei 61 PS für 10.545 Euro
Der Einstieg in die smart Welt startet nun mit 61 PS im smart fortwo bei 10.545 Euro (bislang 10.485 Euro), wobei diese Motorisierung nur noch bis Ende April 2017 bestellbar sein wird. Die 71 PS-Variante des fortwo coupés steigt von 11.045 Euro auf 11.105 Euro, die 90 PS-Variante auf 12.000 Euro (von 11.940 Euro). Die BRABUS-Variante liegt nun nicht mehr bei 19.710 Euro, sondern bei 19.820 Euro.

Inflatorische Preisanpassung bei smart
Das smart fortwo cabriolet (A453) ist nun für 14.365,00 Euro, bzw. 15.260 und 23.080 Euro (für 71,90 und 109 PS) erhältlich – statt bislang 14.305,00 Euro, bzw. 15.200 und 22.970 Euro. Die viersitzige Variante des smarts – als forfour – liegt nun bei 11.205 Euro für 61 PS (statt 11.145 Euro), 71 PS statt 11.705 Euro nun bei 11.765 Euro. Die 90 PS-Variante ist nun statt 12.600 Euro für 12.660 Euro erhältlich, die BRABUS-Version statt 20.520,00 Euro für 20.630 Euro.

Preisanpassung für twinamic DCT Getriebe
Zum 1. Februar erhöht man parallel auch die Preise für das twinamic 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe DCT beim smart fortwo und smart fortwo cabrio um 75 Euro – und passt den Preis dann auf das Niveau des forfours an, wobei die Preise für das Automatikgetriebe dann bei allen Modellen einheitlich gehalten sind. Der smart fortwo in der Serie kostet somit 1.425 Euro Aufpreis, als passion, prime oder proxy 1.150 Euro. Für das fortwo cabrio werden 1.425 Euro, bzw. bei passion, prime oder proxy 1.150 Euro Aufpreis fällig. Für den smart forfour liegt der Preis weiterhin gleich – wie erwähnt bei 1.425 Euro bzw. 1.150 Euro bei der Mitbestellung einer Ausstattungslinie.

Für vorliegende Bestellungen bis 31.01.2017 und einer Belieferung bis 30. Juni 2017 bleiben die Preise übrigens gleich, ansonsten gelten die neuen Preise.

Bilder: Daimler AG

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Sprinter
7 Jahre zuvor

Schwach, das heißt durch den Entfall der Einstiegsmotorisierung hat sich der EInstiegspreis für einen Smart deutlich erhöht (wenn auch mehr Leistung an Bord).

Andre Koch
7 Jahre zuvor

Preise………………der SMART (egal welches Modell) war und ist für das was er liefert viel zu teuer, nur für den
„Lifestyle“ und die Handlichkeit aufgrund der geringen Größe soviel hinzublättern ist unlogisch.
Zwei Sitz, kaum Laderaum, ein lauter Motor der bei weitem nicht die angegebenen Verbrauchswerte
erreicht ( ich bin smart gefahren…..und zwar „schonend“ , kam nie unter 6 Liter ).
Das Ganze mal in ein Leistungs / Kostenverhältnis gesetzt : Masse, Stauraum, Geschwindigkeit, Verbrauch,
Sicherheit, Kaufpreis dann ist ein C mit Diesel bei weitem effizienter und wertiger.
(Hier wäre mal eine Formel die alle Parameter berücksichtigt interessant um den tatsächlichen Nutzwert
bezogen auf den Kaufpreis/die Unterhaltskosten zu sehen und dies mit anderen PWK zu vergleichen)
Smart als Zweitwagen für die Stadt wäre , für mich, nur mit einem Einstiegspreis von max.8.000
überhaupt vertretbar.

Peter
Reply to  Andre Koch
7 Jahre zuvor

Solche Vergleiche kann man sehr einfach beim ADAC beziehen.
Natürlich kann man nur messbare Punkte miteinander vergleichen.

Und als Ergebnis beim Vergleich von smart fortwo Coupé 1.0 passion vs. MB C 220 CDI BlueTEC Avantgarde ergibt dies die monatlichen Kosten von 369,- € zu 854,- €.

Hier die Links:
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5273_smart_fortwo_coup_1_0_passion/smart_fortwo_coup_1_0_passion.pdf
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5158_Mercedes_C_220_CDI_BlueTEC_Avantgarde/Mercedes_C_220_CDI_BlueTEC_Avantgarde.pdf

Also: 2 smarts für eine C-Klasse?

Andre Koch
Reply to  Peter
7 Jahre zuvor

@Peter

wie gesagt unter Berücksichtigung ALLER Fakten.
Nutzwert………..Sicherheit, Geräumigkeit, Wertigkeit.
Wir haben mehrere C Klassen Cdi als Firmenfahrzeug, diese Kosten
400 Euro zzgl Servicevertrag / Steuern/Versicherung….privat wohl etwas mehr.
Klar Wertverlust muss man auch berechnen….aber wer kauft denn noch einen
Mercedes bar ?
Der Verbrauch liegt gemäß Kollegen bei 5 (normal) bis 7 Liter (forsch)…..
Der Smart ist für das was er „liefert“ um 100 % zu teuer und dürfte nur 6-8T € kosten.

Peter
Reply to  Andre Koch
7 Jahre zuvor

Na, das klingt mir eher nach Bauchgefühl als nach Buchhalterlogik. Wie will ich Wertigkeit, sicherheit oder gar Nutzwert bewerten?
Für mich wäre im smart meiner Frau das Raumgefühl auf dem Fahrersitz 100% größer, als in meinem CLS. Im CLS denke ich, ich streife mit dem Kopf das Dach.
Dann schauen wir mal auf die Reparaturkosten. Ein defekter Kotflügel kostet beim smart ca. 150€. Ist sogar schon lackiert. Bei der C-Klasse bin ich locker einen Tausender los.
Allerdings finde ich meinen CLS nun doch wertiger (Klang der Türen beim Schließen, Verarbeitung, etc.). Das ertwarte ich aber auch. Das Auto kostet ja auch ca. 6x mehr als unser smart.
Also ich finde beide Autos geil. Jedes auf seine Art.