Mercedes-Benz hat im September mit 220.894 verkauften Fahrzeugen den 55. Rekordmonat in Folge aufgestellt (+4,5%). Seit Jahresbeginn beläuft sich die Zahl der ausgelieferten Pkw auf 1.717.300 Einheiten – 11,7% mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Die vergangenen drei Monate bildeten das absatzstärkste dritte Quartal der Unternehmensgeschichte (573.026 Einheiten, +7,9%). Im September war Mercedes-Benz unter anderem in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, der Schweiz, Polen, Österreich, Portugal, Japan, Australien, Taiwan, in den USA, Kanada, Mexiko, und Brasilien die zulassungsstärkste Premiummarke.
Absatz Mercedes-Benz nach Regionen und Märkten
In Europa nahmen im September mehr als 100.000 Kunden ihr neues Fahrzeug mit Stern in Empfang (+2,3%). Damit wurde nicht nur ein neuer Höchstwert im Monat erreicht, sondern auch seit Jahresbeginn. Mit 722.972 verkauften Einheiten in den ersten neun Monaten konnte der Vorjahreswert um 8,0% übertroffen werden. Davon gingen 230.980 Fahrzeuge nach Deutschland, 5,7% mehr als im Zeitraum Januar bis September des Vorjahres. Im vergangenen Monat konnten in Frankreich, Spanien, Belgien, der Schweiz, Schweden, Polen, Österreich und Portugal neue Absatzrekorde erzielt werden.
In der Region Asien-Pazifik erzielte Mercedes-Benz genau wie in Europa sowohl im September als auch seit Jahresbeginn jeweils einen neuen Verkaufsbestwert: 78.891 Kunden freuten sich im vergangenen Monat über ihr neues Fahrzeug (+8,6%), per September waren es bereits 661.131 Kunden und damit 22,9% mehr als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Auch in China, Japan, Australien, Taiwan und Indien wurden neue Absatzrekorde für September und die ersten neun Monate des Jahres erreicht. Im Reich der Mitte stieg die Nachfrage nach dem Stern im vergangenen Monat weiterhin zweistellig auf 51.127 Einheiten. Seit Jahresbeginn nahmen dort bereits 442.899 Kunden ihren neuen Mercedes-Benz in Empfang (+29,9%).
In der NAFTA-Region erreichte Mercedes-Benz mit 34.698 verkauften Einheiten einen neuen Bestwert im September. Dies war auf das starke Wachstum und die Verkaufsbestwerte in Kanada und Mexiko zurückzuführen. In den USA lieferte Mercedes-Benz im September über 29.000 Fahrzeuge aus, seit Jahresbeginn waren es 242.250 Fahrzeuge.
Absatz Mercedes-Benz nach Modellen
Die E-Klasse Limousine und das T-Modell haben im September den nächsten Verkaufsrekord eingefahren: 32.178 Kunden entschieden sich für eines der beiden Modelle (+15,1%). Seit Jahresbeginn liegt das Absatzplus bei 57,4%, was ebenfalls für einen neuen Bestwert gesorgt hat. Von der Langversion der E-Klasse Limousine, die exklusiv in China und Indien angeboten wird, konnten mehr als doppelt so viele Einheiten verkauft werden als in den ersten neun Monaten des Vorjahres.
Die SUVs von Mercedes-Benz erzielten sowohl im als auch per September einen neuen Verkaufsbestwert. Im vergangenen Monat wurden 78.277 SUVs mit Stern an Kunden übergeben (+14,8%), das sind rund 7.500 mehr als im bisher absatzstärksten Monat der SUVs überhaupt. Zu diesem Erfolg trugen der GLA, der GLC, das GLC Coupé sowie die G-Klasse mit neuen Verkaufsbestwerten bei.
Die Dream Cars von Mercedes-Benz verzeichneten im September ein Plus von 20,9%. Seit Jahresbeginn liegt der Absatz mit insgesamt 131.572 ausgelieferten Traumwagen 27,3% über dem des Vorjahres. Im September feierte das E-Klasse Cabriolet in Deutschland und in den USA Markteinführung. Das neue S-Klasse Cabriolet und Coupé wurden auf der IAA in Frankfurt zum ersten Mal dem Publikum präsentiert. Sie sollen die Erfolgsgeschichte der Dream Cars fortschreiben: 3,5 Millionen verkaufte Coupés, Cabriolets und Roadstern von Mercedes-Benz zeigen die Beliebtheit dieses Segments.
smart
Mit 12.761 ausgelieferten smart im September wurden seit Jahresbeginn bereits über 100.000 zwei- und viertürige smart in Kundenhand übergeben. Die mit Abstand größte Absatzregion des Stadtflitzers ist Europa gefolgt von der Region Asien-Pazifik. Dort wurde unter anderem dank des starken Absatzwachstums in China ein neuer Verkaufsbestwert für die ersten neun Monate des Jahres erzielt. Im September verzeichnete die Marke in Belgien, den Niederlanden und Österreich ein besonders starkes Plus.
Daimler plant, die Marke smart bis 2020 in Europa und Nordamerika komplett auf elektrische Antriebe umzustellen, der Rest der Welt folgt kurz darauf. Dies wurde auf der IAA bekannt gegeben. Damit wird smart die erste Automobilmarke der Welt, die von Verbrennungsmotoren komplett auf elektrische Antriebe umsteigt.
Quelle: Daimler AG