G-Klasse optional mit beheizbarer Frontscheibe

Die „Modellpflege“ der G-Klasse ist auch mit optionaler beheizbaren Frontscheibe lieferbar, welche mit einer Heizleistung von 900 Watt ausgeliefert wird. Die Aktivierung erfolgt über die Defrost-Taste der Klimaautomatik, die parallel den Antauvorgang unterstützt.

Für die Beheizung der Frontscheibe der G-Klasse wird eine Infrarot-Beschichtung mit 42 Volt DC/DC-Wandler notwendig. In den Scheibenverbund ist jeweils oben und unten eine Silberdruck-Sammelschiene integriert, die mit 24 Volt angesteuert wird. Nichtleitende Aussparungen und Lasercut-Fenster sorgen dabei für ein homogenes Abtauverhalten von Eis. Durch die Leistung von 900 Watt ist eine vereiste Frontscheibe innerhalb von ca. 3.5 Minuten so weit angetaut, dass sich die Eisrest mit den Scheibenwischern leicht entfernen lassen.

Das System besteht aus einer Frontscheibe mit integrierten Silberdruck-Sammelschienen, 24 Volt DC/DC Wandler sowie die Ansteuerung des Systems mittels Defrost-Taste der Klimatisierungsautomatik.

Quelle: Daimler AG

19 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Christian
6 Jahre zuvor

42 Volt DC Wandler?
Ihr meint wohl eher 24 Volt

Steht unten im Text in der Zusammenfassung

Ottogustav
6 Jahre zuvor

Die Farbe gefällt mir. Wie heißt diese? Danke.

Reply to  Ottogustav
6 Jahre zuvor

Mojavesilber

Daniel K.
6 Jahre zuvor

Gibt es die mit DAB Tuner?
Welche Beheizbare Frontscheiben Technik nutzt die E-Klasse?

martin
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Komisch das es das im W 213 nicht geben soll mit Audio 20 , ich hab nen S213 mit Audio 20 und 597 drin.

Reply to  martin
6 Jahre zuvor

Das wundert uns ebenfalls denn laut der aktuellsten Preisliste der E-Klasse W/S213 heißt es: Frontscheibe beheizt nicht mit TV-Tuner für digitalen Fernsehempfang (865), Audio 20 USB (520/522) oder Digitalem Radio (537)
Für Mercedes-AMG E 63 S 4MATIC+ nicht mit Standheizung (228)

Gerry
6 Jahre zuvor

Warum stehen die Scheinwerfer eigentlich nicht mittig in ihrer Behausung? Sieht irgendwie komisch aus.

driv3r
Reply to  Gerry
6 Jahre zuvor

Die sind doch mittig. Oder was genau meinst du?

Gerry
Reply to  driv3r
6 Jahre zuvor

Der schwarze „Spalt“ links neben den linken Frontscheinwerfer und rechts neben dem rechten Scheinwerfer. Oder ist das Schatten?

SternSternSterm
6 Jahre zuvor

Discovery 3 hat ähnliche Maasse und auch dort gab es 2005 bereits eine Frontscheibenheizung

Ralph
6 Jahre zuvor

Warum kann man keinen separaten Schalter für die Frontscheibenheizung einbauen? Ich ärgere mich ständig, dass ich die teure Scheibenheizung meines E400 (2017) nicht einzeln anschalten kann… 🙁

Onold
6 Jahre zuvor

Die Frontscheibenheizung funktioniert aber schon ohne das der Motor läuft, oder? Und untersützt eine Klimaautomatik den Antauvorgang wenn das Auto „eisig“ kalt ist? Ein seperater Schalter, wie Ralph schon geschrieben hat, wäre auch aus meiner Sicht sehr sinnvoll.

Reply to  Onold
6 Jahre zuvor

Die Frontscheibenheizung funktioniert nur wenn der Motor läuft

Onold
Reply to  Philipp Deppe
6 Jahre zuvor

War da nicht was mit § 30 und Bußgeld für „Motor warmlaufen lassen“? Und es dauert sicher auch bis halbwegs warme Luft aus dem Gebläse kommt… Nicht unbedingt eine gute Lösung, auch vom Umweltaspekt her.

Reply to  Onold
6 Jahre zuvor

Die beheizbare Frontscheibe ist auch nicht unbedingt dafür gedacht um sie von Eis und Schnee vor Fahrtbeginn zu befreien, sondern sie soll Beschlag und Vereisung während der Fahrt verhindern

Joachim
6 Jahre zuvor

Die Frontscheibenheizung funktioniert bestimmt auch schon bei eingeschalteter Zündung. Auch wenn es draußen “ „eisig“ kalt ist“. Aber 900 Watt ist schon eine Haus-Nr. für die ebenso „eisig“ kalte Batterie. Aber vielleicht hat Mercedes für so einen Fall einen intelligenten Einschalt-Begrenzer eingebaut.