Das neue CLA Coupé: Verkaufsfreigabe voraussichtlich am 01. März 2019

Immer mehr Fragen kommen bei uns zur neuen CLA Coupé Generation an, welcher bislang noch nicht bestellbar war – und genau das ist auch die wichtigste Frage: wann ist es bestellbar, wie sind die Preise und wann wird man den erste Modelle auf der Straße sehen können ? Die Bestellfreigabe sollte im März erfolgen, erste Fahrzeuge sollten dann auch ca. Anfang Mai 2019 auf die Straße kommen. Für die Preise des CLA muss man sich jedoch  noch ein wenig gedulden – die Antwort dafür sollten wir aber auch noch diese Woche geben können.

CLA Coupé: Verkaufsfreigabe am 1. März 2019 erwartet

Aktuell rechnen wir beim CLA Coupé der Baureihe C 118 mit einer Verkaufsfreigabe zum 1. März 2019. Das  viertürige Coupé von Mercedes-Benz kommt dabei aus dem Mercedes-Benz Werk in Kecskemét (Ungarn) und kommt mit zahlreichen Highlights. Das neue Modell mit rahmenlosen Türen bedient sich dabei aus dem Regal der A-Klasse der Baureihe 177, bietet aber u.a. ein eigenständiges Design im Exterieur  – u.a. mit Shark Nose an der Front.

Gegenüber dem Vorgänger der ersten CLA Baureihe (C 117) hat das Fahrzeug in der Fahrzeuglänge übrigens um 48 mm zugelegt, der Radstand ist um 30 mm angewachsen.

Motorisierungen aus der A-Klasse bekannt

Zum Verkaufsstart im März 2019 erwarten wir aktuell folgende Motorisierungen (alle mit Euro 6d-temp, weitere Motorisierungen folgen später):

  • CLA 180 d (85 kW), OM 608 Diesel mit 7G-DCT
  • CLA 180 (100 kW), M 282 Benziner, Schalter oder 7G-DCT
  • CLA 200 (120 kW), M 282 Benziner, Schalter oder 7G-DCT
  • CLA 220 (140 kW),  M 260 Benziner, 7G-DCT
  • CLA 220 4MATIC mit 7G-DCT
  • CLA 250 (165 kW), M 260 Benziner, 7G-DCT
  • CLA 250 4MATIC, 7G-DCT

Die größeren Motorisierungen schiebt man vermutlich später nach, wie u.a. auch die größeren Diesel-Varianten – auch in Kombination mit 4MATIC Allradantrieb. Die größte Selbstzünder-Variante sollte der CLA 220 d mit 190 PS sein, bei den Benzinern der CLA 45 (S) 4 MATIC mit 421 PS von Mercedes-AMG.

Bei den Lackierungen erwarten wir eine ähnliche Farbpalette, wie in der A-Klasse:

  • Uni-Lackierungen: Polarweiß, Jupiterrot, Sonnengelb, sowie Nachtschwarz
  • Metallic-Lackierungen: Mountaingrau, Kosmosschwarz, Mojavesilber, Digitalweiß, Denimblau, Iridiumsilber
  • Designo-Lackierung: mountaingrau magno

Optionale Ausstattungslines Progressive und AMG Line

Aufbauend für die Progressive Line ist u.a. ein Lederpaket wählbar, bzw. für die AMG Line das (AMG)-Leder Paket. Grundsätzlich mit einer Line wird auch ein Night Paket für das CLA Coupé kombinierbar sein. Optional ist auch ein Business-Paket zu erwarten, wie auch die sonst bereits aus der C-Klasse bekannten Ausstattungspakete „High, Advanced bzw.  Basis“.

Line Progressive – Komfortsitze

Die Line Progressive wird sich u.a. durch eine Frontschürze mit einer Zierleiste in Chrom sowie 18″ Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design (himalayagrau lackiert) auszeichnen. Das Heck zeigt sich hier mit sichtbaren Endrohrblenden und Heckschürze mit einer Zierleiste in Chrom.

Im Interieur ist die Line Progressive mit Komfortsitze (Sportsitze optional möglich) mit Polsterung Ledernachbildung ARTICO / Stoff Fléron in schwarz, schwarz / bahaibraun oder macchiatobeige / schwarz (nach Wahl) ausgestattet. Zusätzlich ist ein Multifunktions-Sportlenkrad in Leder mit schwarzen Ziernähten und Blende in Silberchrom verbaut.

AMG Line mit Sportsitze

Die AMG Line zeigt sich mit einer typischen AMG Frontschürze mit Frontsplitter in Chrom sowie einer Kühlerverkleidung mit Diamantgrill und Pins in Chrom. Zusätzlich ist die AMG Line mit 18″ AMG Leichtmetallrädern im 5-Doppelspeichen-Design in tremolitgrau Lackierung (glanzgedreht) ausgestattet. Am Heck zeigt sich die AMG Line mit einem Zierelement in Chrom und sichtbaren Endrohrblenden sowie AMG Seitenschwellerverkleidungen in Wagenfarbe.

Die AMG Line erhält im Interieur ein Leder Nappa Multifunktions-Sportlenkrad in Leder – Nappa im 3-Speichen-Design (gewohnt unten abgeflacht) mit Perforation im Griffbereich sowie – je nach Polsterung – roten oder schwarzen Ziernähten sowie einer Blende in Silberchrom. Die verbauten Sportsitze sind in Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser DINAMICA schwarz mit roter Doppelziernaht und AMG Zierelement Mikrofaser DINAMICA schwarz gehalten.

Serienausstattung

Das Serienmodell erhält bereits eine Kühlerverkleidung mit Diamantgrill und Pins in Schwarz sowie silber lackierter Einzellamelle und Einleger in Chrom, 16″ Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design (vanadiumsilber) bzw ab einer 163 PS-Motorisierung mit 17″ Leichtmetallrädern im 10-Speichen-Design. Am Heck erhält die Baureihe C 118 in der Serie eine zweiteilige Heckschürze mit abgesetztem Unterteil in Diffusoroptik – dann jedoch ohne sichtbaren Endrohrblenden.

Im Interieur sollte der neue CLA die Polsterung Ledernachbildung ARTICO / Stoff Tandel in schwarz erhalten, ein Multifunktions-Sportlenkrad im 3-Speichen-Design mit Touch-Control Buttons links und rechts und einer Blende in Schwarz.

Symbolbilder: Daimler AG

24 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Ralf
5 Jahre zuvor

Ihr seid top!

Timo
5 Jahre zuvor

Da ich hier vom CLA220 ohne 4Matic lese: ist denn mittlerweile bekannt, ob es diese Variante auch für die A-Klasse Limousine geben wird?

Reply to  Timo
5 Jahre zuvor

@Timo
Zum A 220 ohne 4MATIC haben wir noch nichts konkretes, erwarten diese Variante aber im Verlauf der nächsten Monate

Timo
Reply to  Philipp Deppe
5 Jahre zuvor

@Philipp

Super! Vielen Dank für die Rückmeldung!

Hans
5 Jahre zuvor

Ist mit der Verkaufsfreigabe des CLA 35 AMG ende April zu rechnen?

Gewindebolzen
Reply to  Hans
5 Jahre zuvor

Der CLA 35 AMG wurde doch überhaupt noch nicht vorgestellt?

Reply to  Hans
5 Jahre zuvor

@Hans
Erstmal muss der CLA 35 offiziell präsentiert werden – wir rechnen nicht mit einer Verkaufsfreigabe im April

Günther
5 Jahre zuvor

Hallo Herr Jordan,
kommt in den CLA wirklich noch ein 7G-DCT? In der A- und B-Klasse ist doch das 8G-DCT ausgrollt worden.

Gruß

Reply to  Günther
5 Jahre zuvor

@Günther
A- und B-Klasse haben das 8G-DCT nur in den großen Diesel 200d und 220d. Der neue CLA wird sich hier ebenfalls dran orientieren

Tim
5 Jahre zuvor

„Die Line Progressive wird sich u.a. durch […] 18″ Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design (himalayagrau lackiert) auszeichnen.“
Sind das Räder bzw. eher Felgen in einem neuen Design extra für den CLA? Von der neuen A-Klasse zumindest wären mir solche nämlich unbekannt.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Gruß
Tim

Nik
5 Jahre zuvor

Weiß man schon wann die größeren Dieselmotoren in den CLA kommen?

Reply to  Nik
5 Jahre zuvor

@Nik
Nein keine weiteren Details über den Zeitpunkt der größeren Dieselmotoren bekannt – vermutlich erst im 2. Halbjahr 2019

Stefan
5 Jahre zuvor

Wäre das bekannt, würde es im Artikel auch stehen 😉

Ron
5 Jahre zuvor

Mercedes sollte, insbesondere im Zuge der Einführung des GLB, eine 300 d Motorisierung auch für seine Kompakten mit quereingebautem Motor einführen. Der GLB brauch solch eine Motorisierung um mit dem Tiguan konkurrieren zu können.

Gerne dann auch als AMG 30 d vermarkten.

Ich träume dann eben mal weiter.

Stefan
Reply to  Ron
5 Jahre zuvor

Es wird keinen Diesel amg geben, hat der amg im letzten Interview nochmal deutlich gesagt.

Ron
Reply to  Stefan
5 Jahre zuvor

welchem Interview? Ist das nicht schon deutlich älter?

Stefan
Reply to  Ron
5 Jahre zuvor

Er hat das jetzt im Vorfeld zum Genfer Auto salon gesagt. Das Interview ist in der amg private lounge abgedruckt.

Zitat:

Wäre noch ein Diesel-AMG wie einst der C 30 CDI denkbar?
Nein. Der Diesel war in Europa sehr erfolgreich, aber die Zukunft im Performance-Segment liegt im elektrifizierten Benziner.

Moritz
Reply to  Ron
5 Jahre zuvor

Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege! Ist der Tiguan nicht sowieso der direkte Konkurent vom GLC? Da bekommst dann deinen 350d. Abgesehen davon bekommt man den 240PS BiTDI nur im Tiguan Allspace (nochmal größer). Die 190PS Diesel im Tiguan bekommt man auch im B220d.

AMG 30d … dass noch mehr spätpupertäre in solchen Krawallbüchsen durch die Straßen fahren? Sowas braucht kein Mensch.

martin
Reply to  Ron
5 Jahre zuvor

Tu das.
Das mit dem grossen Diesel schliesst sich schon deswegen aus, weil dazu extra noch ein Getriebe entwickelt werden müsste , welches die 500Nm im 300er verkraftet. Oder man müsste den Motor kastrieren, dann bist du aber wieder im Leistungsbereich des 220D

Marcel
5 Jahre zuvor

Wird es beim CLA AMG Line auch Sportsitze wie im V177 geben? Habe mir die Limousine nur gekauft, da dort die Sportsitze zweiteilig sind….

Felix
5 Jahre zuvor

Mich würde mal interessieren, welche Farbe das in den Werbefotos mit der Edition 1 ist.

Kann man davon ausgehen, dass das Metallic ist oder doch eher Uni?