Mit der A 35 4MATIC Limousine erweitert Mercedes-AMG sein Angebo im Bereich der neuen Kompaktwagenplattform. Wie auch der Hot Hatch verfügt auch das Stufenheckmodell über einen 2,0 Liter Vierzylinder Turbomotor mit 225 kW / 306 PS Leistung, geschaltet wird mittels (AMG SPEEDSHIFT DCT 7G) Doppelkupplungsgetriebe. Die Weltpremiere des neuen Einstiegsmodells bei AMG erfolgt dazu auf der New York International Autoshow 2019 bereits im April.
Das viertürige Stufenheckmodell basiert auf einem Radstand von 2.729 Millimetern und zeigt dabei die kraftvollen Proportionen einer dynamischen und zugleich auch kompakten Limousine mit kurzen Überhängen vorne und hinten. An der Front zeigt sich eine Kühlerverkleidung mit Doppellamelle – wie beim Kompaktmodell der A-Klasse – mit AMG Line Frontschürze mit Flics an den Lufteinlässen, wobei der Frontsplitter und die Zierelement in Silberchrom erneut die charakterischen AMG Designmerkmale zeigen.
In der Serie rollt die A 35 4MATIC Limousine – welches die größte Ausbaustufe für das Limousinen-Modell sein wird – auf 18 Zoll Leichtmetallrädern in Doppelspeichen-Design, wobei 19 Zoll Räder optional erhältlich sind. Am Heck zeigt sich ein neuer Diffusoreinsatz mit zwei runden, links und rechts weit außen positionierten Endrohrblenden.
Optionale Ausstattungen
Optional ist ein AMG Aerodynamik-Paket mit vergrößerten Frontsplitte rund Zusatz-Flics in Hochglanzschwarz sowie einer größeren AMG Abrisskante auf dem Heckdeckel bestellt werden. Hier sind die seitlichen Strömungsabrisskanten um die optischen Luftauslässe der Heckschürze und das Diffusor Blade sind ebenfalls in Hochglanzschwarz ausgeführt. Ebenfalls optional erhältlich ist das AMG Night-Paket, was das Fahrzeug mit markanten Design-Elementen in Schwarz sowie wärmedämmend dunkel getönten Fensterflächen (ab B-Säule) noch expressiver wirken lässt.
2,0 Liter Turbomotor mit 400 Nm Drehmoment
Der 2 Liter Turbomotor wird mittels Twin-Scroll Turbolader aufgeladen, was kombiniert ein perfektes Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen mit hohem Leistungszuwachs bei höheren Drehzahlen sorgen soll. Das Gehäuse des Twin-Scroll Turboladers ist in zwei parallel verlaufende Strömungskanäle aufgeteilt. Zusammen mit zwei ebenfalls getrennten Abgaskanälen im Abgaskrümmer ermöglicht dies, die Abgase separat auf das Turbinenlaufrad zu führen. Dadurch wird die gegenseitige negative Beeinflussung der einzelnen Zylinder beim Ladungswechsel minimiert. Dies reduziert den Abgasgegendruck und verbessert den Ladungswechsel sowie den Motorwirkungsgrad. Die Abgasanlage verfügt serienmäßig über eine automatisch gesteuerte Abgasklappe. Je nach gewähltem Fahrprogramm moduliert der Klang so von ausgewogen bis kraftvoll. Übrigens: eine RACE-Start Funktion ist bereits Serienumfang.
Versteifungsmaßnahmen bereits im Rohbau
Bereits im Rohbau wurden gezielte Versteifungsmaßnahmen am Vorderwagen des Modells vorgenommen, was die Basis für ein präzises Einlenkverhalten sowie der Spur- und Sturtstabilität der Fahrwerkskomponenten bildet. Eine verschraubte Aluplatte – das so genannte „Schubfeld“ unterhalb des Motors erhöht dabei die Torsion- und Biegesteifigkeit des Vorderwags. Zwei zusätzliche Diagonalstreben vorne am Unterboden sollen ebenfalls die Verwindungen reduzierten und die Steifigkeit erhöhen.
Der 4MATIC Allradantrieb des Fahrzeuges verfügt über eine stufenlos variable Momentenverteilung. Das Spektrum reicht hier vom reinen Frontantrieb bis zu einem Verhältnis von 50:50 auf Vorder- und Hinterachse. Die Verteilung übernimmt dazu – wie bereits bekannt – eine Lamellenkupplung, die in das Hinterachsgetriebe integriert ist. Die Regelung dazu erfolgt elektro-mechanisch, je nach Fahrgeschwindigkeit, Quer- und Längsbeschleunigung und Lenkwinkel – aber auch durch die Drehzahldifferenz zwischen den einzelnen Rädern, die Gangwahl und die Fahrpedalstellung.
Bei den Fahrprogrammen stehen die AMG DYNAMIC SELECT Programme „Glätte“, „Comfort“, „Sport“, „Sport+“ sowie „Individual“ zur Verfügung. Zusätzlich verfügt das Modell über AMG DYNAMICS, die integrierte Fahrdynamikregelung, welche die stabilisierenden Funktionen des ESP um agilisierende Eingriffe – je nach Fahrerwunsch – erweitert.
Bei dynamischer Kurvenfahrt bewirkt ein kurzer Bremseneingriff am kurveninneren Hinterrad ein definiertes Giermoment um die Hochachse. Der Effekt: Der A 35 4MATIC lenkt spontan und sehr präzise ein. Die unterschiedlichen Ausprägungen von AMG DYNAMICS sind mit den Begriffen „Basic“ und „Advanced“ gekennzeichnet. Auf dem Multimedia-Display wird bei der Auswahl der Fahrprogramme das neue AMG DYNAMICS Symbol mit dem entsprechenden Zusatz angezeigt. Im Fahrprogramm „Individual“ kann der Fahrer die AMG DYNAMICS Stufen individuell selbst festlegen. Übrigens: AMG TRACK PACE als Datenlogger für den Einsatz auf der Rennstrecke ist ebenso verfügbar.
Fahrwerk
An der Vorderachse des AMG Fahrwerks kommt eine McPherson-Federbeinkonstruktion zum Einsatz. Die Radführung übernehmen dazu je ein Querlenker unterhalb der Radmitte, ein Federbein und eine Spurstange. Die spezielle Achsgeometrie verringert die Antriebseinflüsse auf die Lenkung – für hohen Komfort und agiles Handling. Der neue Querlenker aus Aluminium reduziert die ungefederten Massen und ermöglicht so ein sensibleres Ansprechen der Federung. Der AMG spezifische Vorderachsschenkel verfügt über einen radial verschraubten Bremssattel – eine Technologie aus dem Motorsport. Die 4-Lenker-Hinterachse ist über einen Fahrschemel starr mit der Karosserie verbunden. Pro Hinterrad kommen die drei Quer- und der Längslenker, der Radträger und die Lager aus dem bewährten A 45 4MATIC zum Einsatz. Das AMG Ride Control Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung ist optional erhältlich.
Bremsanlage und Lenkung
Bei der Bremsanlage verbaut Mercedes-AMG an der Vorderachse 4-Kolben-Monoblock-Festsättel mit 350 mm großen Bremsscheiben, an der Hinterachse jeweils einen 1-Kolben-Faustsattel und 330 mm große Bremsscheiben. Die Scheiben sind jeweils innen belüftet und gelocht, die Bremssättel sind silber lackiert und tragen einen schwarzen AMG Schriftzug.
Eine Sport-Parameterlenkung (elektro-mechanisch) soll den Fahrer mit einem direkten Einlenkverhalten unterstützen. Die Lenkung verfügt über eine spezielle Zahnstange mit variabler Übersetzung und zwei Kennlinien: Je nachdem, welches Fahrprogramm gewählt ist, vermittelt sie ein sportlich-straffes oder mehr komfortables Lenkgefühl. Die starre Lagerung im Integralträger bindet die Lenkung noch besser an die Karosserie an und erhöht so die Lenkpräzision.
Interieur der A 35 4MATIC Limousine
Im Interieur kann der A 35 4MATIC Limousinen Kunde zwischen drei AMG Anzeigestilen des MBUX Systems wechseln. Markant zeigt sich vor allen der Supersport Modus mit zentralem, runden Drehzahlmesser und balkenförmigen Zusatzinformationen, die sich dabei links + rechts vom Drehzahlmesser befinden und perspektivisch dreidimensional in die Tiefe reichen. Über das AMG Menü können die Sonderanzeigen, wie Warm-Up, Set-Up, sowie G-Force und die Motordaten abgerufen werden.
Am Touchscreen Multimedia Display von MBUX werden u.a. die Fahrprogramme visualisiert, mit AMG TRACK PACE und den Telemetriedaten. Neu im „kleinen AMG Modell“ ist die eigenständige AMG Mittelkonsole mit Touchpad und zusätzlichen Schaltern zur Bedienung von ESP, manuellem Getriebemodus und adaptiver Verstelldämpfung.
Die verbaute neue AMG Lenkradgeneration besitzt einen unten abgeflachten Lenkradkranz mit perforiertem Leder im Grillbereich und roten Kontrastnähten. Die Lenkradschaltpaddles din galvanisiert und ermöglichen weiterhin einen manuellen Schaltvorgang. Ein optionales AMG Performance-Lenkrad kann auf Wunsch mit Zusatzelementen ausgerüstet werden, bestehend aus einem runden Drehregler mit integriertem Display unterhalb der rechten Lenkradspeiche sowie zwei vertikal positionierten, farbigen Display-Tasten mit Schlatern unterhalb der linken Speiche. Über den Drehregler lässt sich direkt das Fahrprogramm anwählen, das über das farbige LCD Display (im Drehregler integriert) angezeigt wird. Die beiden Displaytasten sind – wie in den anderen AMG Baureihen auch – frei belegbar.
Die Sitzbezüge sind in Ledernachbildung ARTICO mit Mikrofaser DINAMICA in schwarz mit roter Kontrastnaht und roten Gurten erhältlich oder als Ledernachbildung ARTICO in schwarz/nevagrau. Ein roter Keder am Mikrofaser DINAMICA Zierelement und die Lüftungsdüsen mit rotem Ring setzen weitere Akzente.
Über Preise und einen Termin zur Verkaufsfreigabe für das 306 PS starke Modell des A 35 4MATIC – hier als Limousine – gibt es aktuell noch keine Angaben. Die Weltpremiere auf der New York International Auto Show 2019 in Manhattan werden wir jedoch ganz genau – und das direkt vor Ort – verfolgen. Bilder und weitere Details davon folgen natürlich.
Bilder: Daimler AG