Erste Leak-Bilder zur Mercedes GLS Modellpflege (X167 Mopf 2)

Erste geleakte Bilder zeigen die neue Front der MercedesGLS! Die zweite Modellpflege (Mopf 2) verpasst dem SUV-Flaggschiff gezielte Updates an Front und Heck.

Das Leak zeigt erstmals die komplette neue Frontgestaltung des GLS Modells, die nun deutlich präsentiert wirkt und sich an der aktuellen Designsprache der Marke hält. Erwartungsgemäß gibt es hierzu nicht nur eine neue Frontschürze, sondern auch ein komplett neues Leuchtendesign mit jeweils zwei Mercedes-Stern-Pattern.

Die zweite Modellpflege ist keine komplette Neuentwicklung, sondern eine gezielte Weiterentwicklung des bestehenden X167. Mercedes setzt bewusst auf eine Evolution, um den Lebenszyklus des Modells zu verlängern.

Während das Leak vor allem das Exterieur zeigt, liegen die größten Veränderungen der Modellpflege 2 im Innenraum. Hier plant Mercedes einen deutlichen Technologiesprung:

  • Neuer MBUX Superscreen über die gesamte Cockpitbreite
  • Einführung des neuen Betriebssystems MB.OS
  • NVIDIA-basierte Hardware mit zentralen Hochleistungsrechnern
  • Neue digitale Features wie integrierte Apps (z. B. Microsoft Teams)

Auch das Lenkrad wird überarbeitet und erhält eine modernisierte Bedienlogik mit physischen Bedienelementen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Fahrerassistenzsystemen. Mit der neuen Elektronik-Architektur wird ein erweitertes Level-2++-System vorbereitet, das perspektivisch deutlich mehr Komfort im teilautomatisierten Fahren bieten soll. Details zu den Motorisierungen hatten wir bereits hier.

24 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Snoubort
3 Monate zuvor

Sieht aus wie der Citan 😉

Zloty
3 Monate zuvor

Hmm – sind solche Leuchten jetzt der Bringer? Muss ich mir mal genau anschauen.

Jürgen
3 Monate zuvor

Sieht aus wie mit einem schlechten KI Prompt designt. Insbesondere die Scheinwerfer.

Tobson
Reply to  Jürgen
2 Monate zuvor

Bei Mercedes muss man sich keine Sorgen um die Technik machen, eher ums Design und darauf hoffen, dass die Qualität passt. Echt schade, was bei EQS und EQE auf der Strecke bleibt, obwohl die technisch überragend gut sind.

Zuletzt editiert am 2 Monate zuvor von Tobson
Werk68
3 Monate zuvor

Muss man komplett anschauen . So wie auf den Bildern gefällt es mir gar nicht und wirkt billig

Thomas
2 Monate zuvor

Das sieht ja aus wie ein chinesisches Single-Frame-Bodykit an einem 2016er GLC. Ach ja, die Zielgruppe …

Bernhard
2 Monate zuvor

Dem GLS steht in meinen Augen das fake Laubgitter (aka Single-Frame-Grill) überhaupt nicht. Das wirkt am GLS billig.

Engelbert
2 Monate zuvor

Die Jungs sind echt komplett lost. Keiner von denen die diese Autos zeichnen haben je zuvor einen Mercedes gesehen

Tobson
Reply to  Engelbert
2 Monate zuvor

Ich hoffe nur, dass das von KI erstellt wurde. Ernst kann man diese plumpe Leuchten, in Kombination mit diesem Grill nicht nehmen.

Zuletzt editiert am 2 Monate zuvor von Tobson
YesOrNo?
2 Monate zuvor

Der Stammtisch wieder. 10xbier und Meinung bitte.

MartinBerlin
2 Monate zuvor

Das kann niemals echt sein…so einen verkorksten Frontscheinwerfer bringt Mercedes niemals raus, wirklich nicht

schordm
2 Monate zuvor

Weiter so, bald ist alles am Boden

Ralf
2 Monate zuvor

Würde mal abwarten, wie das mit geschlossenem Haubendeckel wirkt…

Marc W.
2 Monate zuvor

Werden Scheinwerfer größer, wirkt die Front kleiner.
Das hat man doch schon mal umgekehrt gekonnt verändert (222) ?

Insgesamt DAS Abschiedsbild von GW. Der sagte ja aus, Design sei nicht demokratisch. Also eine Linie durchziehen, und ist sie auch noch so angefeindet. Das passt dann vertikal und horizontal; ich hätte eher Angst vor dem Radikalschnitt, der ja nun leider in 6-8 Jahren (ja, die Entwickler hier brauchen unendlich lange, sodass Produkte -siehe Mopf S- bei Marktstart irgendwie total veraltet wirken) zu erwarten ist.

Thorsten
2 Monate zuvor

KI Müll, so wie bei der S Klasse vor ein paar Wochen auch

MartinBerlin
Reply to  Markus Jordan
2 Monate zuvor

Wenn diese Frontscheinwerfer echt sind, ist es wirklich das Schlimmste was Mercedes seit Jahren herausgebracht hat, absolut grauenvoll

InfoDu
2 Monate zuvor

Wozu Microsoft Teams?

GLE Fahrer
2 Monate zuvor

Schrecklich diese neuen Scheinwerfer, viel zu groß und hoch, hatte man einmal bei H4 Leuchten. Ebenso bei der S-Klasse.
Alle anderen Hersteller werden bezüglich der Frontleuchten schmaler.
Mercedes verfehlt aktuell die Designsprache auf ganzer Breite.
Den GLE würde ich mir aktuell nicht mehr bestellen.

Zuletzt editiert am 2 Monate zuvor von GLE Fahrer
Iconoclast
2 Monate zuvor

Na, Audi wer hat jetzt den Größten (Singleframegrill)?

Der Dude
2 Monate zuvor

Oh schreck ist schon Weihnachten. Sterne, überall Sterne. Ist eine Kostengünstige Sache. Gibt es in China auch frei Programmierbar.

Manuel G.
2 Monate zuvor

Das ist ein Fake. Ich weiß wie er aussieht, und das ist definitiv ganz anders..

Juraj
2 Monate zuvor

Mit solchen Scheinwerfern ist es kein Mercedes mehr, leider.

HaNe
2 Monate zuvor

Begrüßenswert ist jedenfalls der flachere Kühlergrill. Der beim GLC-EQ gefällt mir von den Proportionen überhaupt nicht. Wie der 7er BMW. Viel zu tiefgezogen, keine erkennbare Stoßstange mehr, Kennzeichenhalter im Kühler. Über den Rest mal Abwarten bis zu den offiziellen Aufnahmen.