V-Klasse und Vito Rückruf wegen Schrauben des Servolenkungshilfsmotors

Mercedes-Benz ruft aktuell die V-Klasse sowie den Vito aus der Produktion 2013 bis 2016 zurück. Betroffen sind weltweit 166.573 Fahrzeuge, davon alleine 74.634 in Deutschland. Grund des Rückrufes ist eine mögliche Korrosion der Schrauben, die den Hilfsmotor der Servolenkung am Gehäuse des Lenkgetriebes befestigt.

Austausch der Alu-Schrauben in Stahlschrauben

Bei den betroffenen Fahrzeugen kann eine Korrosion der Schrauben einen Ausfall der Lenkkraftunterstützung bewirken. Interessant dabei ist es, das es sich hierbei eigentlich um Schrauben aus Aluminium handelt, die in der Werkstatt bei Mercedes-Benz nun durch Stahlschrauben ersetzt werden. Zusätzlich wird das Lenkgetriebe  gewachst.

Die Dauer des Werkstattaufenthaltes beträgt hierbei rund drei Stunden, betroffene Halter werden dazu schriftlich informiert. Der Rückruf trägt den internen Code „VS2SCHRALU (4694254).

Falsche Bedienungsanleitung für lediglich 370 Modelle

Für V-Klasse und Vito Modelle aus der Produktion 2019 gibt es übrigens auch noch eine kleine Änderung bei 370 Modellen weltweit (239 Einheiten davon in Deutschland). Hier wurde eine fehlerhafte Bedienungsanleitung ausgeliefert, die u.a. falsche Warnhinweise der Airbags umfasst. Betroffene Halter der Fahrzeuge erhalten hierzu eine korrigiere Fassung der Anleitung (interner Code: VS2BAFV (5891163).

Symbolbilder: Daimler AG

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Thomas
5 Jahre zuvor

Für meinen aktuellen S213 habe ich auch wegen einem evtl. nicht korrekt verschraubten Heckspoiler auch Post bekommen.

A205 Fahrer
Reply to  Thomas
5 Jahre zuvor

Mein A205 war auch schon 3 Mal da wegen Rückruf. Traurig diese Qualität. Bei der Qualität kann man auch bald n Ami kaufen…

Stefan Camaro
Reply to  A205 Fahrer
5 Jahre zuvor

Mein Camaro musste noch nie zurückgerufen werden bisher 😉

Gewindebolzen
5 Jahre zuvor

Mein W124 ist Rückruffrei seit 28 Jahren. Kein Rost, keine Probleme mit der Elektronik. Das ist Qualität!

Paul
4 Jahre zuvor

Da gibt es scheinbar ein Update. Für 4matic muss zusätzlich Spur und Sturz kontrolliert /eingestellt werden.

Frank E.
Reply to  Paul
4 Jahre zuvor

Gibt es zur Spur/Achse beim 4matic näheres? Ein Bekannter hatte mehrmals nach wenigen tausend KM abgefahrene Reifen. Nach mehrmaliger Reklamation gab es die Info, dass die Achse nicht gerade montiert wäre, das ein Konstruktionsthema wäre das nicht behoben werden könnte, das aber außer erhöhtem Verschleiß kein Problem wäre. Dann gab’s nen neuen Satz Reifen und das war’s. Zum Glück sind die als Stammkunden sehr leidensfähig, denn das ist schon der 2. Vito nachdem der erste wegen Elektronik-Problemen gewandelt wurde.