Blick auf das First-Class Fond der neuen Mercedes-Maybach S-Klasse

Im First-Class Fond der neuen Mercedes-Benz S-Klasse will man die Passagiere so komfortabel reisen lassen, wie im Privatjet. Dabei stellt vor allen die Business-Mittelkonsole funktional einen Gewinn für die Fondpassagiere dar, mit temperierten Cupholdern und Ablagen unter einer elektrisch öffnenden Abdeckung.

Blick auf das First-Class Fond der neuen Mercedes-Maybach S-Klasse

Business-Mittelkonsole für den Fond der exklusiven Chauffeurlimousine

Die Business-Mittelkonsole im Fond ist durchgängig und mit einen Zierteil in Glasoptik schwarz verkleidet. Das schwungvoll fließende, durchgängig hinter den Fondsitzen in der Mittelkonsole übergehendes Zierteil zeichnet sich durch ein exklusives Mercedes-Maybach Logo mit integriertem Ablagefach aus. Unterhalb einer elektrisch betätigten Abdeckung im vorderen Bereich der Business-Mittelkonsole befindet sich ein 2-fach temperierter Cupholder, sowie die Bedienelemente der Klimatisierungsautomatik (THERMOTRONIC) im Fond sowie ein zusätzliches Ablagefach.

Blick auf das First-Class Fond der neuen Mercedes-Maybach S-Klasse

Blick auf das First-Class Fond der neuen Mercedes-Maybach S-Klasse

Blick auf das First-Class Fond der neuen Mercedes-Maybach S-Klasse

Exklusive Ausstattung im Fond

Die Armauflage bietet eine Ablagefläche für das MBUX Fond-Tablet. Unter der Armauflage befindet sich ein Ablagefach mit einer drahtlosen Auflademöglichkeit für Mobiltelefone im Fond sowie 4 schnelladefähigen USB-C Anschlüssen und zwei 12 Volt Steckdosen. Die Ablagefachbeleuchtung sowie die Funktionsbeleuchtung in Rot / Blau für die Cupholder sind in die Ambientebeleuchtung des Fahrzeugs mit eingebunden.

Optional erweiterbare Ausstattung

Optional kann für den First-Class Fond hinzugewählt werden:

  • aus dem Ablagefach unter der Armauflage hervorziehbare Klapptische im Fond 
  • Kühlfach , wahlweise mit Champagnerkelchen und Kelchhaltern im Ablagefach der Business-Mittelkonsole
  • Business-Telefonie im Fond  mit Hörer in der Ablageschale zwischen den Sitzlehnen
  • Alternative Smartphone Position im Fond außen an der Business-Mittelkonsole
  • HDMI-Anschlüsse unter der Armauflage, ( nur i. V. mit MBUX High-End Fond-Entertainment)
  • 230 V-Steckdose im Fond unter der Armauflage, (nicht i. V. mit MBUX High-End Fond-Entertainment)
  • Zusätzlich wählbar: Zigarettenanzünder und Aschenbecher hinten 

Blick auf das First-Class Fond der neuen Mercedes-Maybach S-Klasse

Blick auf das First-Class Fond der neuen Mercedes-Maybach S-Klasse

Bilder: Daimler AG

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Daniel K.
3 Jahre zuvor

Interessanter Bericht.
Mich würden mal Detaillierte Informationen zum MBUX Tablet interessieren.
Speicher, Android Version, Speichererweiterung, usw.

MrUNIMOG
Reply to  Daniel K.
3 Jahre zuvor

Dem Anschein nach tippe ich auf ein Samsung-Tablet ohne Branding. Ich meine, das war sogar irgendwo schon zu lesen, mag mich aber irren.
Interessant wäre vor allem, ob Daimler hier eine halbwegs adäquate Updateversorgung gewährleisten kann gegenüber den sonst üblichen maximal 2-3 Jahren..
Aber so oder so m.E. eine Unmöglichkeit, dass es sich dabei um eine nicht abwählbare Pflicht-Ausstattung handelt – schließlich ist dieses Tablet unweigerlich schon nach wenigen Jahren obsolet.

Andre Koch
3 Jahre zuvor

Was ich mich Frage………….hier sollte doch der Maybach ein Alleinstellungsmerkmal sein ….im Fond sind die 2 Sitze durch diesen hohen Mittetunnel getrennt, was nicht nur optisch eine Barriere ist sondern auch für die Kunden eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit ist. Wer denkt sich denn sowas aus ? Vom aufgesetzten i-pad über dem Lenkrad das wie ein Nachrüstkit aussieht und kein bisschen Eleganz und Wertigkeit ausstrahlt hier nur am Rande ( Können die „Designer“ keine Armaturentafel austüfteln bei der so ein pad integriert ist und wie später draufgesteckt ( bei A-Klasse ok, aber bei Autos über 100T Euro ? ).

Schalter Weel
Reply to  Andre Koch
3 Jahre zuvor

Das Tablet bemängle ich ebenfalls. Aber wie/wo genau ist welche Bewegungsfreiheit eingeschränkt? Wer schon einmal in einer langen oder Maybach S-Klasse mit „First-Class Fond“ saß, weiß das Platzangebot eigentlich zu schätzen; selbst im AMG GT 4-Türer (wie ich finde). Ich finde diesen mittleren Steg der Serie eher nervig, weil man nicht weiß, wohin mit dem Fuß/Bein. Und wer im Auto spazieren gehen möchte, muss auf einen Sprinter zurückgreifen.

Dr. Irk
Reply to  Andre Koch
3 Jahre zuvor

@Andre Koch, das ist natürlich Quatsch. Die durchgehende MIttelkonsole ist für ein Auto dieser Klasse Pflicht und ist auch nicht einengend. Sind Sie noch nie die bisherige Mercedes-Maybach S-Klasse gefahren? Die wirkt hinten ohne das „First Class Fond“ richtig billig. Mit der Mittelkonsole kommt erst richtig Privatsphäre auf, da man von seinen Mitreisenden nicht belästigt wird. Und Platz ist auch mehr als genug für die Beine, es sei denn, man wiegt 300 kg und jedes Bein braucht einen eigenen Sitz.

Schalter Weel
3 Jahre zuvor

Alles schön, bis auf dieses dämliche Steuer-Tablet, auf das man seinen Arm bzw. seine Hand fast schon gezwungenermaßen ablegt. Gäbe es hier noch eine Klappe, einen Schiebemechanismus o. ä., dass man das Tablet verstecken könnte…

Dr. Irk
Reply to  Schalter Weel
3 Jahre zuvor

Das Tablet ist tatsächlich billig und dumm. Touch gehört eh nicht in ein Luxus-Auto, es sei denn, man ist von der Spurensuche und steht auf Fingerabdrücke.

Sven Keller
3 Jahre zuvor

Die Farbe ist sehr schön innen! Ich will ja nicht nörgeln, doch alltagstauglich ist diese Farbe ganz bestimmt nicht. Blaue Jeans? Mal etwas dreckige oder schwitzige Hände? Sonnencreme oder Handcreme? Schmuck / Ringe etc. bei den Hochglanzabdeckungen? Nach ein paar Kilometer und einigen Male Ein- und Aussteigen wäre mal spannend wie das Fahrzeug dann innen aussieht. Was ist das Ende vom Lied? Am Ende sieht man das Fahrzeug wieder nur in Silber und Schwarz mit Schwarzer Innenausstattung. Also eigentlich müsste das Fahrzeug standardmässig mit einem Designo-Paket daher kommen, Inkl. Innendesigner. Nicht?

Sven Keller
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

Hmmm. Die Farbe des Leders ist ganz ok in einer S-Klasse, das „Carbon“ (keine Ahnung ob es echtes Carbon ist) ist in einer S-Klasse unpassend und in einer Maybach-Version ein No-Go. Offenporige Hölzer passen da schon eher. Ich meine, wenn Geld keine Rolle spielt und das Leder so oder so von Hand verarbeitet werden muss, könnte man ganz ausgefallene Designs entwerfen. Es muss aber zwingend von einem Innen-Designer begleitet werden. Ich glaube, viele Kunden sind einfach mit der Vielfalt überfordert und bestellen dann einfach die Standardausstattung in Schwarz. Das ist irgendwie schade bei solch einem Fahrzeug. Auch für Daimler ist das finanzielle Potenzial nicht voll ausgeschöpft. Zu viele Optionen können eben auch destruktiv wirken.

Schalter Weel
Reply to  Sven Keller
3 Jahre zuvor

Sven Kellner, Deiner Aussage nach beschwerst Du Dich, dass er platzt, wenn Du mit einer Nadel in den Ballon stichst.

Phil
Reply to  Sven Keller
3 Jahre zuvor

Der Innenraum meines Cabrios ist in porzellan/espressobraun gehalten. Nach bald vier Jahren sieht das Leder einwandfrei aus, auch wenn ich ab und an einmal eine Jeans trage. Selbstverständlich bedarf das Leder der Pflege. Aber eine Bemerkung sei erlaubt:
Bei dem hellen Leder sieht man wenigstens, wann es spätestens der Reinigung bedarf. Ich will nicht wissen, wie verkeimt manche schwarz gehaltene Innenräume sind …. man sieht’s ja nicht.