Um die Fahrzeugverfügbarkeit weiter zu erhöhen bzw. noch verlässlicher zu gestalten, bietet Mercedes-Benz Vans ab sofort die Echtzeitdiagnose Mercedes-Benz Van Uptime als digitales Service-Paket an.
Das neu verfügbare Produkt in Deutschland ermöglicht die Auswertung und Interpretation von Fahrzeugdaten in Echtzeit, um präventiv Ausfallzeiten des Fahrzeugs vorzubeugen. Mit dem Ziel, auftretende Fehler frühzeitig zu erkennen und eine optimale Fahrzeugnutzung sicherzustellen, ermöglicht Mercedes-Benz Van Uptime vor allem eine Zeitersparnis bei der technischen Überprüfung der eigenen Transporter, eine transparente Übersicht der Fahrzeugkondition bei der Einsatzplanung sowie die Reduzierungen von ungeplanten Werkstattaufenthalten. Van Uptime kann in ServiceCare Verträgen für aktuell drei Euro monatlich als Option dazu gebucht werden.
Erfolgreiche Pilotphase in Europa
Van Uptime wurde zunächst für die neue Generation des Mercedes-Benz Sprinter entwickelt. Nach einer ausführlichen Pilotphase mit europäischen Großkunden in Deutschland, Großbritannien, Polen und den Niederlanden mit insgesamt 600 Fahrzeugen und dem erfolgreichen Verkaufsstart in Spanien, Italien und Tschechien geht Mercedes-Benz Vans nun den nächsten großen Schritt und bietet ab sofort auch in Deutschland das digitale Serviceangebot Mercedes-Benz Van Uptime an. Einer der Großkunden in der Pilotphase war die britische Supermarktkette Tesco UK, der größte Einzelhändler Großbritanniens.
„Die sehr positiven Erfahrungen während der Pilotphase bestätigen den großen Mehrwert, den Mercedes-Benz Van Uptime unseren Sprinter-Kunden bietet. Durch den intensiven Austausch mit unseren Märkten und Kunden, konnten wir wertvolle Erkenntnisse für den Start von Mercedes-Benz Van Uptime in Deutschland gewinnen und uns konkret auf die Kundenbedürfnisse ausrichten“, erklärt Jochen Dimter, Geschäftsleitung Mercedes-Benz Transporter und Vans im Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland. „Ich bin fest davon überzeugt, dass Mercedes-Benz Van Uptime den Alltag für unsere Kunden effizienter und planbarer gestalten und die Fahrzeugverfügbarkeit, also die ‘Uptime‘, erhöhen wird.“
Drei Uptime Services, ein Ziel: ungeplante Standzeiten vermeiden
Durch die intelligente Vernetzung des Sprinter werden technische Fahrzeugdaten in Echtzeit ausgewertet und interpretiert. Werden beim Fahrzeug Handlungsbedarfe, wie beispielsweise ein verstopfter Kraftstofffilter oder eine Unwucht der Vorderräder erkannt, gibt Mercedes-Benz Van Uptime dem ausgewählten Ansprechpartner (z.B. dem Fuhrparkverantwortlichen) proaktiv konkrete Empfehlungen, um die maximale Verfügbarkeit des Transporters sicherzustellen. Dies verhindert ungeplante Standzeiten und damit verbundene Umsatzeinbußen. Aktuell steht das Produkt exklusiv für den neuen Sprinter zur Verfügung. Die zukünftige Ausweitung auf weitere Baureihen ist geplant.
Insgesamt gibt es drei unterschiedliche Services innerhalb von Van Uptime.
- Selbstdurchführbare Wartungsarbeiten:
Rechtzeitig durchgeführte Wartungsarbeiten können vor Verschleiß und Ausfall von Fahrzeugteilen schützen und ungeplante Werkstattaufenthalte mit zusätzlichen Kosten verhindern. Van Uptime informiert deshalb proaktiv über Wartungsarbeiten und gibt dem Ansprechpartner konkrete Handlungsempfehlungen für Maßnahmen, die selbst am Fahrzeug durchgeführt werden können.
- Effizientes Management der Reparaturen und Wartungen:
Die frühzeitig erkannten Wartungs- und Reparaturbedarfe werden automatisch an den ausgewählten Mercedes-Benz Service-Partner übermittelt. Basierend auf diesen Informationen bündelt der Service-Partner, wenn möglich, die anstehenden Arbeiten und vereinbart Termine mit dem Kunden, die auf den anstehenden Wartungsbedarf und die jeweilige Tourenplanung abgestimmt sind. Die Echtzeit-Transparenz der technischen Fahrzeugdaten hilft dabei, die Anzahl notwendiger Werkstattaufenthalte so minimal wie möglich zu halten und spart wertvolle Zeit und Kosten.
- Dringende Warnungen:
Wird anhand der technischen Fahrzeugdaten im Rahmen der Komponentenabdeckung von Van Uptime festgestellt, dass ein Ausfall während der Fahrt unmittelbar bevorsteht, kontaktiert das Mercedes-Benz Customer Assistance Center (CAC) proaktiv den Ansprechpartner beim Kunden, z.B. den Fuhrparkverantwortlichen und organisiert mit dessen Einverständnis einen sofortigen Werkstattaufenthalt im nächstgelegenen Mercedes-Benz Servicebetrieb. So kann das Fahrzeug unverzüglich mit den nötigen Original-Teilen repariert und so eine „Downtime“ verhindert werden.
Quelle: Daimler AG