Daimler Trucks‘ vollelektrischer FUSO eCanter ist nun auch in Österreich angekommen. Zwei Fahrzeuge sind seit letzten Freitag für DB Schenker in Wien und Linz im Einsatz. Insgesamt 41 FUSO eCanter sind mittlerweile bei DB Schenker in elf europäischen Ländern unterwegs. DB Schenker nutzt den FUSO eCanter bereits seit 2018 in Berlin zum Transport von Stückgutsendungen im Innenstadtbereich. Seit 2019 sind weitere Fahrzeuge in Paris, Frankfurt und im Raum Stuttgart unterwegs.
Die bisherigen Erfahrungen von DB Schenker mit dem FUSO eCanter sind bislang durchweg positiv. Die Fahrer loben besonders die Durchzugskraft und Agilität des E-Antriebs sowie die Ruhe im Cockpit. Für DB Schenker hat der FUSO eCanter seine Zuverlässigkeit im Realbetrieb in den letzten zwei Jahren bereits bewiesen und bietet als wichtiger Baustein der Nachhaltigkeitsstrategie eine ökologische Mobilitätslösung für ihre Lkw-Flotte.
Die Fahrzeuge für Österreich wurden mit einem Kofferaufbau mit Ladebordwand versehen – ideal für die Auslieferung von Stückgut. DB Schenker wird die vollelektrischen Leicht-Lkw mit einer Leistung von 129 kW und einer Nutzlast von bis zu 3,2 Tonnen im städtischen Verteilerverkehr einsetzen. Sie versorgen emissionsfrei und flüsterleise Kunden im Innenstadtbereich. Die Reichweite des 7,49-Tonners von mindestens 100 km deckt dabei problemlos den Einsatzbedarf von DB Schenker ab. Die Fahrzeuge lassen sich einfach über Nacht laden, je nach Verfügbarkeit mit Wechselstrom- oder Gleichstromladern. Mit einem Schnelllader lässt sich die Ladezeit bis auf rund eineinhalb Stunden reduzieren.
Der FUSO eCanter ist Daimler Trucks‘ erster vollelektrischer Leicht-Lkw in Kleinserie. FUSO feierte 2017 die Markteinführung dieses Nutzfahrzeugs für den innerstädtischen Verteilerverkehr. Seither ging der FUSO eCanter an zahlreiche Kunden in Europa, Japan und den USA. Aktuell sind mehr als 200 FUSO eCanter im täglichen Kundeneinsatz in insgesamt 14 Ländern. Die globale Flotte der FUSO eCanter hat mittlerweile mehr als 2,5 Millionen Kilometer lokal emissionsfrei im Einsatz beim Kunden zurückgelegt. Der vollelektrische Leicht-Lkw ist FUSOs Antwort auf den öffentlichen Bedarf an emissions- und geräuschfreien Trucks für den innerstädtischen Verteilerverkehr. Dabei trägt er zur Lösung der Probleme der Lärm- und Umweltverschmutzung in städtischen Umgebungen weltweit bei.
Aktuell sammeln Ingenieure von Daimler Truck gemeinsam mit den Kunden Daten und Feedback zum täglichen Einsatz des Fahrzeugs, den Routenprofilen sowie dem Ladeverhalten. Diese Informationen fließen kontinuierlich in die laufende Entwicklung der nächsten Generation des FUSO eCanter ein. Der Beginn der Serienproduktion des FUSO eCanter der nächsten Generation mit verbesserter Reichweite und Technologie wird innerhalb der ersten Hälfte dieses Jahrzehnts erwartet. Somit ist FUSO ein wesentlicher Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie der Daimler Truck AG, die darauf abzielt, bis 2039 alle Lkw und Busse in den Triademärkten (Europa, Japan und NAFTA) im Fahrbetrieb („tank-to-wheel“) CO2-neutral anzubieten.
Quelle: Daimler AG