Für die aktuelle Produktpalette von Mercedes-Benz sowie der Kleinwagenmarke smart gelten unterschiedliche Förderhöhen für den Umweltbonus. Dabei ist nicht jedes Modell förderfähig – aber die meisten Modelle.
Plug-In Hybrid Varianten mit 6.750 oder 5.625 Euro Förderung
Im Kompaktwagenbereich ist der A 250 e sowie B 250 und CLA 250 sowie der GLA 250 e förderfähig. Für die A- und B-Klasse sowie für den GLA sind 2.250 Euro Herstelleranteil sowie 4.500 Euro Bundesanteil möglich, wie auch für den CLA 250 e.
Der C 300 e (noch Baureihe 205) als Limousine erhält einen Herstelleranteil in Höhe von 2.250 Euro sowie 4.500 Euro Bundeanteil, wo der C 300 e 4MATIC Limousine sowie der C 300 de Limousine 1.875 Euro Hersteller- und 3.750 Euro Bundesanteil erhalten kann. Das T-Modell des C 300 e sowie der C 300 de T-Modell erhält 1.875 Euro vom Händler, sowie 3.750 Euro Bundesanteil.
Bei der E-Klasse erhält der E-Klasse jeweils 1.875 Euro Herstelleranteil sowie 3.750 Euro Bundesanteil. Dies gilt für folgende Varianten:
- E 300 e Limousine
- E 300 e 4MATIC Limousine
- E 300 de Limousine
- E 300 de 4MATIC Limousine
- E 300 e T-Modell
- E 300 de T-Modell
- E 300 de 4MATIC T-Modell
..gleiches gilt für den GLC und für den GLE für die Modelle:
- GLC 300 e 4MATIC
- GLC 300 de 4MATIC
- GLC 300 e 4MATIC Coupé
- GLC 300 de 4MATIC Coupé
- GLE 350 e 4MATIC
- GLE 350 de 4MATIC
- GLE 350 e 4MATIC Coupé
Der GLE 350 de 4MATIC als Coupé ist hingegen nicht förderfähig.
Elektrische Modelle
Für den EQA sind die Förderhöhen unterschiedlich. Für den EQA 250 gibt es 3.000 Euro Herstelleranteil, für den EQA 300 und EQA 350 2.500 Euro. Der Bundesanteil liegt für den EQA 300 und 350 5.000 Euro, für den EQA 250 6.000 Euro.
Für den EQC und EQV gibt es jeweils 2.500 Euro Herstelleranteil sowie 5.000 Euro Bundesanteil. Anders sieht es hingegeben bei smart aus: hier gibt es aktuell jeweils 3.000 Euro Herstelleranteil sowie 6.000 Euro Bundesanteil (für smart coupé, cabrio, sowie forfour Modell).
Im Van-Bereich gibt es für den eVito als Kasten oder Tourer-Variante 2.500 Euro Hersteller- und 5.000 Euro Bundesanteil. Gleiches gilt für den eSprinter in der 35 sowie 47 kWh-Variante.
Symbolbilder: Daimler AG