Auch wenn sich die Bestellfreigabe für die aktualisierte E 220 d Motorisierung von Mercedes-Benz auf Anfang Januar 2022 verschoben hat, sind uns jetzt schon bereits erste Leistungswerte des OM 654 M (D20 147 kW SCR) Antrieb bekannt.
E 220 d und E 220 d 4MATIC als Limousine
Mit dem E 220 d Antrieb mit OM 654 M Motor verfügt die E-Klasse über 1.993 cm³ Hubraum und 147 kW / 200 PS (ab 3.600 u/min). Das Drehmoment beträgt 440 Nm und liegt zwischen 1.800 und 2.800 u/min an. Die Limousine ohne 4MATIC-Antrieb beschleunigt so motorisiert von 0 auf 100 km/h innerhalb von 7.4 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h. In Verbindung mit Allradantrieb 4MATIC – dann als E 220 d 4MATIC liegt die Limousine bei einer Beschleunigung von 7.8 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 233 km/h. Der ISG der zweiten Generation verfügt über 15 kW und 200 Nm.
Das Leergewicht des E 220 d Limousine liegt bei 1.830 kg, die Zuladung bei 660 kg. Die E 220 d 4MATIC liegt bei 1.895 kg, die Zuladung liegt zum E 220 d dabei gleichauf. Die maximale Anhängelast für den E 220 d sowie E 220 d 4MATIC liegt bei 750 kg ungebremst bzw. 2.100 kg gebremst. Der Tank liegt bei beiden Varianten grundsätzlich bei 50 Liter (davon 7 Liter Reserve),
Und beim T-Modell (S 213) ?
Beim T-Modell (S 213) liegt die Beschleunigung als E 220 d ohne Allradantrieb 4MATIC bei 7.8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit bei 232 km/h. Das Leergewicht liegt beim E 220 d bei 1.925 kg, die Zuladung bei 680 kg. Die Anhängelast ist identisch zur Limousine (W 213). Der E 220 d 4MATIC mit OM 654 M Motorisierung im T-Modell beschleunigt in 8.1 Sekunden auf 100 km/h und erreicht die Höchstgeschwindigkeit bei 229 km/h. Das Leergewicht des 4MATIC-Kombis liegt bei 1.990 kg, die Zuladung bei 680 kg. Die Anhängelast ist identisch den anderen Motorisierungen bei 750 kg bzw. 2.100 kg.
Über den OM 654 M mit 48 Volt Bordnetz
Der OM 654 M 4-Zylinder Dieselmotor wird front längsliegend verbaut und verfügt über eine Bohrung von 94 mm. Der Hub des Selbstzünders liegt bei 94 mm, die Nennleistung als 220 d Variante bei 147 kW /200 PS und 440 Nm. Die Abregeldrehzahl erreicht das Modell bei 5.000 u/min. Das Verdichtungsverhältnis liegt bei 15.5:1.
Der Motor verfügt über einen integrierten Startergenerator mit Boost-Funktion sowie verbesserter Einspritzung und Aufladung. Gegenüber dem OM 654 M wurde der Hub auf 94 mm angehoben, was einen Hubraum von 1.993 cm³ ergibt. Der Einspritzdruck liegt bei bis zu 2.700 bar mit bis zu sieben Einspritzungen pro Arbeitstakt.
Der integrierte Startergenerator (der 2. Generation) kann den Verbrennungsmotor mit 15 kW (20 PS) zusätzlicher Leistung und 200 Nm Extra-Drehmoment unterstützen. Er ist platzsparend im Triebkopf des Automatikgetriebes 9G-TRONIC eingebaut und dadurch bezüglich elektrischer Anschlüsse und Kühlung optimal integriert.
Bilder (mit Symbolbilder E-Klasse Limousine): Mercedes-Benz AG / Daimler AG