Die neuartigen und nachhaltigen Autotürgriffe in der VISION EQXX bestehen aus Biosteel Faser von AMSilk und ist ein hochfester, zertifizierter und veganer seidenähnlicher Stoff, der zu 100 % biologishc abbaubar, recycelbar und erneuerbar ist.
EQXX hat nachhaltige Türgriffe
Mercedes-Benz ist bei der Entwicklung des Technologieprogrammes VISION EQXX eine Partnerschaft mit der AMSilk GmbH aus Planegg bei München eingegangen, den weltweit führenden Anbieter von innovativen, biobasierten Hochleistungsseidenmaterialien. Entwickelt wurde dazu ein neuartiger, nachhaltiger Autotürgriff aus der Biosteel-Faser von AMSilk. Dieser hochfeste, zertifizierte, vegane, seidenähnliche Stoff wird mit Hilfe des firmeneigenen biotechnologischen Know-hows von AMSilk hergestellt. AMSilk ist der weltweit erste industrielle Anbieter von veganen Seiden-Biopolymeren, die zu 100 % biologisch abbaubar, recycelbar, erneuerbar und abfallfrei sind.
Nachhaltige Lösung
Das neue Concept Car VISION EQXX von Mercedes-Benz verfügt über innovative Innenraummaterialien und zeigt einen Weg für luxuriöses Design, das Ressourcen schont und im Einklang mit der Natur steht.
Die Faser von AMSilk ist dabei ein Novum im Automobilsektor und bietet eine Lösung für die Automobilindustrie, deren Bedarf, erdölbasierte Bestandteile durch natürliche, biobasierte Materialien zu ersetzen, immer größer wird.
Bilder: Daimler AG