Rückruf für erste CITAN Generation wegen falscher ESP Software

Für die erste Citan Generation von Mercedes-Benz erfolgt aktuell ein Rückruf aufgrund einer falschen ESP Software.  Betroffen sind dazu Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum Oktober 2012 bis Juli 2015 – weltweit 210 Fahrzeuge, 86 davon in Deutschland.

Rückruf für erste CITAN Generation wegen ESP Software

CITAN Modelle mit falscher ESP Software

Aufgrund einer „nicht für das Fahrzeug vorgesehene ESP-Software“ kann es zu einem „negativen Einfluss auf die Funktionalität kommen. Betroffen sind Mercedes-Benz Citan Modelle aus der Produktion vom 12. Oktober 2012 bis einschließlich 09. Juli 2015, bei denen im Rahmen des Werkstattaufenthaltes die Software aktualisiert wird. KBA: 011386, Hersteller: C1KOMBISW)

210 Fahrzeuge von Oktober 2012 bis Juli 2015 betroffen

Betroffene Halter werden schriftlich kontaktiert. Genaue Informationen über die Dauer eines notwendigen Werkstattaufenthaltes liegen uns nicht vor, sollte aber wohl bei groben 60-90 Minuten liegen.

Rückruf für erste CITAN Generation wegen ESP Software

Symbolbilder: Mercedes-Benz AG

13 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Benzfahrer
2 Jahre zuvor

Räumt da jemand bei Mercedes mal kräftig auf, oder warum gibt es aktuell so viele (auf kleine Mengen betreffende) Rückrufe?

Dietmar Johnen
Reply to  Benzfahrer
2 Jahre zuvor

Weil ein Hartplastikfetischist Vorstandsvorsitzender ist.

Snoubort
Reply to  Dietmar Johnen
2 Jahre zuvor

Ich glaube das ist noch mehr der Entwicklungs- und Produktions- Chief.
Gibts den Rückruf auch bei Renault?

Zuletzt editiert am 2 Jahre zuvor von Snoubort
Gottlieb
Reply to  Dietmar Johnen
2 Jahre zuvor

Zeitraum 2012-2015, wer war das CEO?

Dietmar Johnen
Reply to  Gottlieb
2 Jahre zuvor

2013- 2015 Bereichsvorstand und Vorstand Mercedes-Benz Vertrieb PKW

Gottlieb
Reply to  Dietmar Johnen
2 Jahre zuvor

Und der hat die falsche Software aufgespielt?

JMK
Reply to  Dietmar Johnen
2 Jahre zuvor

Citan läuft aber über Van, nicht Pkw.

MaRi
Reply to  Gottlieb
2 Jahre zuvor

Das war Carlos Ghoshn.

Dr.med. Alexander
Reply to  Benzfahrer
2 Jahre zuvor

Und die autozeitung titelt: „Mercedes, die Rückrufe häufen sich“. Im Januar 2022 Rückrufe für die Typen C-GLC-S-und EQS wegen defektem Ladekabel, welches Schlag oder Brandgefahr verursacht.

Dr.med. Alexander
Reply to  Benzfahrer
2 Jahre zuvor

Nicht nur kleine Mengen. Denken Sie an den Rückruf von mehr als 800.000 Fahrzeugen wegen eines fehlerhaften Umschaltventils. Diese vielen Rückrufe tragen einfach nicht zum Vertrauen in die Marke Mercedes bei.

Helge
2 Jahre zuvor

Vielleicht ist die Software vom Renault Kangoo (dem Schwestermodell) drauf….zwinker.

Engelbert
Reply to  Helge
2 Jahre zuvor

…dann kann würde das Ding wenigstens laufen 😉