Die aktuelle E-Klasse Limousine der Baureihe 213 von Mercedes-Benz ist nun nicht mehr bestellbar. Nach unseren Informationen ist der Grund dafür die Belegung aller Produktionsplätze bis zur nächsten Modellgeneration 214.
E-Klasse Limousine W213 nicht mehr bestellbar
Besser kann es wohl für Mercedes-Benz nicht laufen, als wenn die Produktionsplätze für die noch aktuelle E-Klasse Limousine der Baureihe W 213 bis zum geplanten Produktionsende bereits komplett ausgebucht sind. Nach unseren Informationen baut man die aktuelle E-Klasse Limousine nur noch bis einschließlich März 2023. Das T-Modell der Baureihe 213 bleibt davon unberührt und ist weiterhin bestellbar und wird dazu auch noch bis knapp Mitte 2023 produziert.
Neue Modellgeneration kommt 2023
Das Mercedes-Benz bereits intensiv an der nächsten Generation der E-Klasse arbeitet, ist kein Geheimnis. Die kommende Modellgeneration mit dem internen Kürzel W214 sollte dazu noch im Jahr 2022 präsentiert werden und gegen Anfang 2023 beim Händler stehen. Produziert wird die kommende E-Klasse (W 214) dann zusammen mit dem neuen GLC (X 254) in der bereits modernisierten bisherigen S-Klasse Fertigung der Halle 46 im Werk Sindelfingen. Hier setzt man dann auch auf eine digitale Infrastruktur und das Produktions-Ökosystem MO360 für eine vollständige Digitalisierung, wie man es bereits in der voll flexiblen Factory 56 umsetzt.
In der bisherigen Montagehalle für die E-Klasse verbleiben lediglich der AMG GT Viertürer sowie der CLS bis zu dessen Auslauf im Jahr 2023. Die neue S-Klasse (BR 223) wird seit Herbst 2020 in der Factory 56 produziert, wo auch das EQS Modell produziert wird.
E 63 bekommt 6-Zylinder M656
Die kommende neue E-Klasse (BR 214) bietet mehr Radstand und zusätzlicher Spurbreite – auch bei den Abmessungen legt das Modell leicht zu. Neben einer optionalen Zweiachs-Luftfederung wird es ebenso eine Hinterradlenkung geben. Reduktion gibt es hingegen bei der Antriebsseite, die künftig mit reinen 4- und 6-Zylinder Motorisierungen auskommen muss. Der Vierzylinder M 254 (bis 272 PS + 20 PS sowie 41 PS Overboost) und OM 654M (bis 272 PS) kommen dazu mit 48-Volt Bordnetz und Integrierten Starter-Generator (ISG).
Mehr Kraft liefern nur die Reihen-Sechszylinder vom Typ M 256 und OM 656M. Die Topmotorisierung sollte jedoch noch nicht den M 139 4-Zylinder des C 63 S E-Performance erhalten, sondern lediglich 2 Zylinder verlieren. Soweit wir informiert sind, kommt im E 63 S zukünftig der 6-Zylinder M 256 von Mercedes-Benz zum Einsatz. Inwieweit man das auch in der Einstiegsvariante E 53 anbieten wird, ist uns aber nicht bekannt.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG