Mögliche Probleme der Kurbelwelle sorgt für Van-Rückruf

Ein möglicher Ausfall der Kurbelwelle beim Mercedes-Benz Sprinter, Vito sowie der V-Klasse sorgt nun für einen neuen Rückruf. Betroffen sind jedoch lediglich 72 Fahrzeuge weltweit, davon 27 in Deutschland aus der Produktion des Jahres 2020.

Mögliche Probleme der Kurbelwelle sorgt für Van-Rückruf

Austausch des Dieselmotors notwendig

Durch einen möglichen Ausfall der Kurbelwelle kann es bei Fahrzeugen vom Typ Mercedes-Benz Sprinter, Vito sowie V-Klasse zu einem Motorschaden kommen. Der Hersteller tauscht deshalb vorsorglich bei den betroffenen Fahrzeugen aus dessen Produktion vom 01.07.2020 bis einschließlich 14.09.2020 die Dieselantriebe aus (KBA: 011461, Hersteller: VS2KU03ELE, VSKU03ELE).

Mehrstündiger Werkstattaufenthalt

Betroffene Halter werden schriftlich kontaktiert. Durch den notwendigen Motorenwechsel im Fahrzeug sollte der Werkstattaufenthalt sich jedoch über mehrere Stunden hinziehen, genaue offizielle Angaben dazu liegen uns jedoch nicht vor.

Mögliche Probleme der Kurbelwelle sorgt für Van-Rückruf

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Erik
2 Jahre zuvor

Schon wieder?
Hatten wir nicht erst genau so ein Problem bei den 2L Diesel?

Thomas
Reply to  Erik
2 Jahre zuvor

Ja, ist doch das Gleiche. Nur eben anderes Modell. Betroffen scheint eine kleine Charge des 654, verteilt auf verschiedene Baureihen.

Mercedes-Hybrid
2 Jahre zuvor

Gebrauchtwagen Hybrid, Sie bd unverkäuflich.
Fürs grüne Gewissen kaufte sich ein Brite einen gebrauchten Mercedes-Hybrid. Vier Jahre später will Mercedes nun 17.000 Euro für den Akku-Wechsel! Umwelt etwas Gutes tun und kaufte sich einen gebrauchten Mercedes E 300 BlueTec Hybrid, Baujahr 2014. Vier Jahre später steht er vor dem Problem, dass der Akku seines Benz getauschtwerden muss. Info Auto Bild

Carsten
2 Jahre zuvor

Mich würde mal interessieren, was man mit den ausgetauschten Motoren dann macht. Ob diese im Werk zerlegt und überholt werden und dann wieder verbaut werden?

MadM
Reply to  Carsten
2 Jahre zuvor

Die werden zerlegt und die Teile verkauft, manhcmal werden sie auch als beschädigter Motor komplett an Händler oder Werkstätten verkauft.

martin
Reply to  Carsten
2 Jahre zuvor

Das gleiche wie mit defekten „normalen“ Motoren. Im Werk werden die zerlegt , defekte Teile ersetzt und dann als Austauschmotor in den Retail Kreislauf eingeschleust.

emzetha
2 Jahre zuvor

Wo stehen die entsprechenden Nummern?

Patrik
2 Jahre zuvor

Ich hab meine V- Klasse Dez. 2017 bekommen. Bis heute habe ich nur Ärger. 2 Jshre lang hat Mercedes jegliche Garantieansprüche abgeleht: verstellte Spur bei Auslieferung, Trinker der elektrischen Türen scheuert Dichtung kaputt ( Werstattmeister hat Vaseline an die Türdichtung geschmiert- so sah die Lösung des Problems aus), regelmäßig fällt auf der Beifahrerseute dad Spiegeglas raus, Federbeinbruch, schlecht regierende Ultrsachallsensoren der PDC, Probleme mit der Fussfestellbremse trotzneuer Bremsbeläge, völlig unterdimensionierte Bremsen die schnell Überhitzung, klappernder Mechanismus Panoramadach, extrem kratzempfondliche Kunststoffe im Innenraum, Risse in der Tischplatte vom Tischmodul…. Mercedes, nur das Beste! Ich hab noch nicht alle Mängel aufgeführt, doch ich höre immer wieder von Besitzern über viele Mängel und ei em sehr unkulanten Hersteller der nach Möglichkeit alle Garantieansprüche von sich weist. Nie wieder Mercedes

Knut thomas
Reply to  Patrik
2 Jahre zuvor

Also ich bezweifel, das jemand mit solcher Rechtschreibung bzw solch einem Sprachgebrauch überhaupt mercedes fährt. Hab die 2 V klasse ….insgesamt 7 benz und….. es ist nicht mehr das was es mal war, aber nicht bei einem nur annähernd eine Anzahl dieser Mängel.
Totaler Humbug.