AMG GT 4-Türer Coupé erhält Änderungsjahr 22-1

Auch für das Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé erfolgt ein Änderungsjahr 22/1, was einige wenige Änderungen im Bereich Exterieur und Interieur sowie Ausstattungen mit sich bringt.

Neue Lackierungen

Zum Änderungsjahr bietet man für den AMG GT 4-Türer zwei neue Lackierungen an, während man eine Lackvariante entfallen lässt. So entfällt die Lackierung in jupiterrot (Code 589U), dafür führt man die MANUFAKTUR Lacke rubellitrot metallic sowie patagonienrot metallic neu in die Baureihe X 290 mit ein.

Änderungen bei den Lenkrädern

Im Interieur bietet man neu ein AMG Performance Lenkrad in Carbon-Design / Mikrofaser DINAMICA (L6H, für alle Motorisierungen optional verfügbar) an und passt gleichzeitig die Kontur der AMG Performance Lenkräder an. Der E-SELECT Wählhebel für die Automatik wandert gleichzeitig von der Mittelkonsole zum Lenkstockhebel. Neu ist auch ein Handschmeichler auf der Mittelkonsole.

Mit dem Änderungsjahr 22/1 führt man gleichzeitig das F1 Edition Sondermodell für den Mercedes-AMG GT 63 S E Performance mit ein, während die AMG Sonderedition (Code P97) gleichzeitig nicht mehr angeboten wird.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

29 Kommentare
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Snoubort
2 Jahre zuvor

Was genau kann ich mir unter dem „Handschmeichler“ vorstellen?

Marc W.
Reply to  Snoubort
2 Jahre zuvor

Dürfte dieser Bollen aus der S-Klasse sein, worauf der Handballen ruhen kann, wenn man den Dreh-Drücksteller bedienen will. Jetzt hat man wohl erkannt, dass eine Touchbedienfläche Ähnliches (erhöhtes) benötigt.

Langstrecke
Reply to  Marc W.
2 Jahre zuvor

Den Dreh Drücksteller gibt es ja leider nicht mehr, stattdessen wird doch ein vollkommen unergonomisches billiges Plastiktouchpad verbaut.

User
Reply to  Marc W.
2 Jahre zuvor

„Jetzt hat man wohl erkannt, dass eine Touchbedienfläche Ähnliches (erhöhtes) benötigt.“
So ein Quatsch !
Den Handschmeichler gibt es z.B. im GLA seit Beginn mit Touchpad davor.

Marc W.
Reply to  User
2 Jahre zuvor

Ok, man hatte es also erkannt.
Das macht den Entfall des Alleinstellungsmerkmals „Schubhebel“ nicht besser.

Mitleid
Reply to  Marc W.
2 Jahre zuvor

Jaja , so ändern sich die Zeiten. Keine „Schubhebel“ mehr wie im Flugzeug. Ist schon traurig. 🙂

Und „Dampfräder“ gibt es auch so lange schon nicht mehr …… .

Wahrscheinlich wissen auch nur noch die 70+ für was ein Dampfrad beim Auto gut ist/ war ?
Ich würde mal sagen, dass war so eine Art „Handschmeichler“ für den Turbolader.

Und eine manuelle Schaltung wurde damals als Sportschaltung bezeichnet.

In der damaligen Denkweise ist man nicht nur Auto gefahren. Nein man hat auch noch nebenbei Schubhebel betätigt.

Wahrscheinlich schreiben hier auch noch einige im blog, die am Lenkrad noch im täglichen Fahralltag die Zündverstellung während der Fahrt betätigen mussten.

Ja ganz früher war Autofahren nicht nur autofahren, nein es war wahrscheinlich martialisch. Also etwas für richtige Männer.

Simon says
Reply to  Mitleid
2 Jahre zuvor

Nach deiner Logik wäre dein offensichtliches Feindbild vom Internet soweit entfernt wie die heutigen Grünen vom Umweltschutz und würden noch in Höhlen leben und auf Eseln reiten.

Aber Moment, ist es nicht genau das, was gerade revolutionär und moralisch als der „letzte Schrei“ definiert wird?
Wahrscheinlich wird es wirklich der „letzte“ Schrei bleiben.

Naja, eigentlich ging es hier mal um Autos…

Erik
Reply to  Snoubort
2 Jahre zuvor

Der Gangwahlhebel war bisher in der Miko und diente als Handablage.
Da der jetzt wie bei allen anderen Modellen als Hebel hinters Lenkrad rechts gewandert ist, wurde der Platz in der Miko frei und dort sitzt jetzt der „Handschmeichler“, sprich eine Ablage für die Hand beim Bedienen des Touchpads.

Benzfahrer
2 Jahre zuvor

Eine sehr „kreative Preisgestaltung“ bei der Farbe Rubellitrot:

G-Klasse: ohne Aufpreis
CLS: ohne Aufpreis
E-Klasse Coupé: ohne Aufpreis
E-Klasse Cabrio: ohne Aufpreis
T-Klasse: 606,90€

GT-4Türer: 7021€ – weil es hier Manufaktur rubellitrot heißt.

Ein Schelm, wer was böses dabei denkt 😉

Zuletzt editiert am 2 Jahre zuvor von Benzfahrer
Snoubort
Reply to  Benzfahrer
2 Jahre zuvor

Ja, das hochqualifizierte Manufaktur-Personal, dass diese Lackierung tagelang anmischt, fein säuberlich, Schicht für Schicht per Hand aufträgt und 2 Wochen poliert, will halt bezahlt werden.
Wohlgemerkt auf dem E-Klasse Band…

Jan Janssen
Reply to  Benzfahrer
2 Jahre zuvor

Ist bei der S Klasse ja auch von jetzt auf gleich auf € 7.021 gestiegen.

Benzfahrer
Reply to  Jan Janssen
2 Jahre zuvor

Stimmt, habe ich übersehen.

Bocksruth
2 Jahre zuvor

7000€ für eine # exclusive Farbe verlangen # warum nicht ?
Letztendlich entscheidet der Kunde, aber wenn dieselbe Farbe in einer anderen Serie kostenlos zu finden ist, wird es schwierig zu rechtfertigen…

Theo B.
Reply to  Bocksruth
2 Jahre zuvor

Luxuslackierung, da ist „auf JEDEN“ Geld mit verdient – gehört u. a. zur neuen Strategie!
Hat sich schon mal jmd. den Mercedes-Lack angeschaut, Orangenhaut vom Feinsten für teuer Geld…nicht mal da passt die Qualität, geschweige denn das Luxusversprechen. Der EQS von meinem Schwager ist eine Katstrophe, so orangig grob ist der lackiert. Nicht schön, dafür aber sauteuer!

Benzfahrer
Reply to  Bocksruth
2 Jahre zuvor

Mit den 7000€ ist es ja nicht getan.
Man muss auch noch das V8-Stylingpaket für schlappe 3.451€ dazu nehmen!

Dietmar Johnen
Reply to  Benzfahrer
2 Jahre zuvor

Wieviel Eimer Wandfarbe bekomme ich für zehn Tausend Euro im Baumarkt, auch mit Metallpikmenten? Die Geschäftsführung ist einfach obszön!

Patrick
2 Jahre zuvor

Die Auswahl an Zierelemecten, für so ein !Luxusauto! (von dem Mercedes ja immer spricht), ist echt mangelware.
Warum man das nicht erweitert ist einfach unverständlich,das wäre kein Aufwand.

Zierelemente offenporig Esche schwarz(CLS) und Holz Pappel schwarz glänzend (S-Klasse) wären ein traum, vor allem weil es keine Zierelemente in schwarz , außer Klavierlack, sonst nichts gibt.

Snoubort
Reply to  Patrick
2 Jahre zuvor

Das ist ein gutes Beispiel mit welcher „Bipolarität“ hier einerseits auf der Kostenseite Centbeträge entfeinert werden – und zwar auch an wirklich spürbaren Stellen – und wie andererseits auf der Vertriebsseite nur noch so mit den Tausendern um sich geworfen wird.
Man muss also einerseits der Überzeugung sein, dass es „dem“ Kunden locker 7.000€ wert ist die Farbe Jubilrot zu bekommen – oder ein 2023er Modeljahr der S-Klasse – dem selben Kunden aber billiges, hartes Glanzplastik völlig schnurz ist.

Matt
2 Jahre zuvor

Schade das der neue Handschmeichler auf der Mittelkonsole kein AMG logo habt wie der alte Wählhebel für die Automatik.

Patrick
2 Jahre zuvor

Hallo allerseits,
kann mir vielleicht jemand erklären bzw. weiß es wer, warum es für den GT63 S das High-Class-Fond NICHT zu bestellen gibt, und für den GT63 S E Performance schon?

Sind gleiche Autos außer der Batterie, und trotzdem macht Mercedes hier einen Unterschied, wo soll der Sinn darin liegen?

Patrick
Reply to  Markus Jordan
2 Jahre zuvor

Ahh ok, also bei uns im österreichischen Konfigurator ist das leider so

Patrick
Reply to  Markus Jordan
2 Jahre zuvor

Ich habe beide Motorisierungen exakt konfiguriert bis auf die Standheizung die ist beim GT63 S E nicht verfügbar, vermutlich wegen dem Akku?
Und wie gesagt beim GT63 S ist das High-class-Fond nicht aufgelistet, beim E schon.

Also Standheizung und das High-class-Fond sind die Unterschiede zwischen den beiden, aber mir wäre das High-class-Fond wichtig.

Ich bevorzuge nämlich den GT63 S als den E Performance.

Patrick
Reply to  Markus Jordan
2 Jahre zuvor

Danke
Aber leider gibt es keine bzw. finde ich keine Preisliste für den GT63 S auf der österreichischen Mercedes Homepage.
Nur die des 43er und 53er

Patrick
Reply to  Markus Jordan
2 Jahre zuvor

Aber ich glaube auch, sowie du sagst, das es sich um einen Fehler handelt, denn für den 43er und 53er ist es ja auch bestellbar.
Aber man muss ja sowieso zum Händler, von dem her egal :).

Patrick
2 Jahre zuvor

Ich hätte da sowieso mal ne Frage und bin neugierig auf die Antworten:)

Bevorzugt ihr lieber den GT63 S oder den GT63 S E Performance ?

Ich bevorzuge irgendwie den GT63 S, erstens gefällt mir die Klappe am Heck für das Aufladen der Batterie überhaupt nicht. Und zweitens habe ich mir schon etliche Videos angesehen, beim GT63 S E Performance ist der Sound umeiniges schlechter als GT63 S? Ist das wegen der Batterie?