Im Netz sind nun erste Teaser-Bilder des kommenden G-Klasse Modells als 4×4² aufgetaucht, der als Sondermodell eine noch extreme Geländegängigkeit antritt. Mit neu entwickelten Portalachsen und optimierten Leiterrahmen sowie einer größeren Achsverschränkung sowie mehr Bodenfreiheit hat das Fahrzeug sollte das Fahrzeug aber auch beeindruckende Offroad-Eigenschaften bieten.
Mehr Offroad
Der neue 4×4² kommt ausschließlich als AMG-Baumuster und verfügt über eine maximale Bodenfreiheit von 351 mm – und somit 113 mm mehr, als das Serienmodell des G 63. Der Die maximale Wattiefe soll sich sogar um 210 mm – auf 910 mm – erhöhen, während der Rampenwinkel (bei zGG) von 21,7 auf 42 Grad ansteigt. Der maximale Böschungswinkel soll nun bei 41,3 Grad vorne und 36,8 Grad hinte (zu 27 bzw. 29,6 Grad im G 63) ansteigen.
M 177 mit 430 kW / 585 PS sowie 850 Nm Drehmoment
Bei der Motorisierung kommt der G 63 4×4² mit einer V8 Bi-Turbo Motorisierung des M 177 (M 177 E40DEH LA) mit 430 kW / 585 PS (bei 6.000 u/min) sowie 3.982 cm³ Hubraum. Der Drehmoment liegt bei 850 Nm, welcher zwischen 2.500 und 3.500 u/min anliegt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h (abgeriegelt), wobei die 100 km/h Marke bereits in 5,0 Sekunden erreicht wird.
Optische Highlights des Modells
Das Exterieur zeigt sich mit Radlaufverbreiterungen in Carbon, einer Außenschutzleiste mit Ziereinlagen in Carbonoptik sowie schwarz matt lackierte 22″ AMG Schmiederädern im Vielspeichem-Design. Am Heck verbaut man den PROFESSIONAL Reserveradhalt mit Carbon-Abdeckung mit 4×4² Schriftzug sowie vollwertigen 22 Zoll Rad. In Kombi mit dem Unterfahrschutz in schwarz matt zeigt sich so wieder eine unverwechselbare Heckansicht des Modells. Am Dach kann das Modell zusätzlich – aber optional – mit dem PROFESSIONAL Dachgepäckträger mit Leiter ausgestattet werden.
Erweiterte Serienausstattung
Im Interieur erweitert man die Serienausstattung voraussichtlich mit der SUPERIOR Line Interieur mit Aktiv Multikontursitz Paket Plus sowie typischen 4×4² Zierblenden am Haltegriff der Beifahrerseite. Zusätzlich zeigt sich ein spezieller 4×4² Startbildschirm am Kombiinstrument.
Bei der Serienausstattung ist des weiten mit dem Burmester Surround Soundsystem, der ENERGIZING Komfortsteuerung sowie einer eigenen Ambientebeleuchtung sowie dem URBAN GUARD Fahrzeugschutz Plus zu rechnen. Erstmals wird es bei der G-Klasse auch einen Digitalen Innenspiegel geben.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG