Nun hat Mercedes-Benz erstmals Bilder des kommenden C 63 S E-Performance Modells vorgestellt – als Limousine und als T-Modell und elektrifizierten 4-Zylinder. Weder optisch noch technisch ist das Fahrzeug aber dazu eine Überraschung.
Rein technisch waren die meisten Daten des neuen C 63 S E-Performance bereits bekannt, zumal der Entfall des typischen 8-Zylinder Antriebs schon vorab für Unmut sorgte. Den typischen V8-Sound wird man also zukünftig in der C-Klasse vermissen, zumal der passende Sauger-Motor bereits schon länger Geschichte ist. Während das C 63 Modell nun auch den Bi-Turbo mit dessen 8-Zylindern verliert, folgt später auch die E-Klasse. Die Business-Limousine als E 63 muss jedoch nur auf zwei Zylinder verzichten.
M 139 + Elektromotor sorgen für 680 PS Systemleistung
Um es kurz zu machen: der C 63 S E-Performance erzeugt aus dem Vierzylinder (M139l, längs eingebaut) in Kombination mit einem Elektromotor eine Systemleistung von stattlichen 500 kW / 680 PS sowie 1.020 Nm Drehmoment, wobei der Verbrenner alleine bereits 350 kW / 476 PS hinzusteuert, welcher mit einen elektrisch unterstützten Abgas-Turbolader unterstützt wird.
Plug-In Hybrid (P3-System)
Dabei ist das Fahrzeug als Plug-In Hybrid (P3-System) ausgelegt und kann mit 13 Kilometer rein elektrisch zurücklegen. Die Beschleunigung des Modells liegt bei 3,4 Sekunden auf die 100 km/h Marke, wobei die Limousine bis 280 km/h läuft – das T-Modell maximal 270 km/h.
Vollvariabler Allradantrieb
Der Elektromotor im neuen Performance-Modell der Affalterbacher sitzt zusammen mit einem 2-Gang Getriebe sowie dem Sperrdifferenzial auf der Hinterachse, die notwendige 6,1 kWh Hochvoltbatterie mit 89 kg ist dort ebenso platziert. Die Batterie sorgt aber auch für eine Stufe im Kofferraum.
Der Allradantrieb ist vollvariabel ausgelegt, was die Kraft das E-Motors mittels Kardanwelle auch auf die vordere Achse überträgt. Die Rekuperation ist in vier Stufen verstellbar, bei den Fahrprogrammen gibt es acht verschiedene Varianten (Electric (bis 125 km/h), Comfort, Battery Hold, Sport, Sport+ RACE, Glätte sowie Indiviudal). Geschaltet wird mittels 9-Gang Automatik (Speedshift MCT) mit nasser Anfahrkupplung.
Ausgleich des Achtzylinders durch eigene Klangwelten
Um den Verlust von 4-Zylindern wenigstens akustisch zu kompensieren, versucht Mercedes-AMG den Achtzylinder durch eine eigens entwickelte Soundwelt auszugleichen. Dies gilt sowohl für die Passagiere, wie auch für das Umfeld – mittels „tieffrequenten und geschwindigkeitsmodulierten AMG-Sound“. Wohl nur ein verzweifelter Versuch, während die Performance des Modells deutlich gesteuert wurde.
Das Fahrwerk des C 63 S E-Performance hat man dabei auf das höhere Gewicht der Technik angepasst und muss bei der Limousine beachtliche 2.111 Kilogramm stammen – beim T-Modell 2.145 kg. Das verbaute Stahlfahrwerk verfügt über eine elektronische Dämpferregelung und ist dreistufig verstellbar. Die 2,5 Grad Hinterachslenkung ist Serienumfang.
Bei der Bereifung rollt das Fahrzeug auf 19 oder (optional) 20 Zoll, jeweils in Mischbereifung mit 265/35 vorne und 275/35 hinten.
Gegenüber der Serien-C-Klasse ist das Performance-Modell beim Vorderwagen 50 mm länger und 76 mm breiter und besitzt einen breiten Luftauslass auf der Motorhaube. In der Gesamtlänge misst der C 63 S sogar 83 Millimeter mehr, als die Serien C-Klasse. Auf der Haube sieht man erstmals das AMG-Logo.
Verbrauchswerte
Beim Kraftstoffverbrauch bzw. bei den Verbrauchswerten gibt Mercedes-Benz für den C 63 S E-Performance einen kombinierten Verbrauch von 6,9 Liter auf 100 km an, die Emissionen mit 156 g/km. Der kombinierte Stromverbrauch liegt gar bei 11,7 kW bei 100 km.
Wichtigsten Eckdaten im Überblick: (Limousine / T-Modell):
- 500 kW / 680 PS, 1.020 Nm Drehmoment, 1.991 cm³ Hubraum, 2 Liter Motor mit elektrishc unterstützter Abgasturboaufladung
- 350 kW / 476 PS bei 6.750 u/min, 545 Nm bei 5.250-5.500 u/min Verbrenner (M139l) , 150 kW / 204 PS und 320 Nm beim Elektromotor
- Gewicht fahrfertig nach EG: 2.111 kg Limousine / 2.145 kg T-Modell
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Optional 280 bzw. 270 km/h
- Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung und Drift Mode
- AMG SPEEFSHIFT MCT 9G Automatikgetriebe
- Bremsanlage: 6-Kolben Festsättel vorne, 1 Kolben Faustsättel hinten, Keramik-Bremsanlage optional
- 400 Volt Bordnetz für den Elektromotor
Bilder: Mercedes-Benz Group AG