Nach unseren aktuellen Stand erfolgt die Bestellfreigabe für die drei Plug-in-Hybride der A-Klasse und B-Klasse Modellpflege voraussichtlich erst im 1. Quartal des kommenden Jahres.
Modellpflege der A- und B-Klasse
Mit der Modellpflege der A-Klasse und B-Klasse (W/V 177 bzw. W 247) wird Mercedes-Benz die Plug-in Hybrid Varianten weiterhin für jede Variante anbieten, jedoch bei der Motorisierung leicht modifiziert. So wird der A 250 e bzw. B 250 e zukünftig über 120+80 kW bzw. 270+300 Nm Drehmoment verfügen, während beim Verbrenner-Aggregat weiterhin auf den 4-Zylinder M282M Benziner zurückgegriffen wird.
Plug-in-Hybride folgen 2023
Beim Preis wird man die Plug-in-Hybride ähnlich der anderen modellgepflegten Motorisierungen ansiedeln, wobei dies teils aufgrund der angereicherten Serienausstattung begründet ist. So erwarten wir den A 250 e als Kompakt-Limousine (W177) wohl nicht unter 44.000 Euro, die Limousine sollte im preislichen Abstand jedoch kurz dahinter folgen, während die B-Klasse definitiv wohl mindestens erst ab 47.000 Euro in den Preislisten zu finden sein wird. Genaue Preise muss man jedoch bis zur Bestellfreigabe 2023 abwarten.
Produktion an drei Standorten
Produziert wird die A-Klasse weiterhin im Werk Rastatt als Limousine bzw. Kompakt-Limo, während am Standort Kecskemét in Ungarn sowie beim Auftragsproduzenten in Uusikaupunki ausschließlich die kompakte A-Klasse vom Band läuft. Die B-Klasse bleibt dabei außen vor – und wird ausschließlich im Kompaktwagenwerk Rastatt produziert.
Bilder: MBpassion.de / Mercedes-Benz Group AG