Während deutsche Kunden aktuell noch auf die Bestellfreigabe für die Plug-In Hybrid Variante in Kombination mit der Diesel-Motorisierung (OM 654, 4-Zylinder) als C 300 de / C 300 de 4MATIC warten muss, ist die Variante in Österreich und in der Schweiz bereits schon bestellbar.
C 300 de und C 300 de 4MATIC
Der C 300 de verfügt über 197 + 129 PS und beschleunigt als Limousine innerhalb von 6.2 Sekunden auf die 100 km/h Marke. Die E-Reichweite nach WLTP liegt dabei bei 111 km, der theoretische Verbrauch gibt man mit 0,4 Liter an – die Höchstgeschwindigkeit mit 243 km/h. Die gleiche Variante in Kombination mit Allradantrieb 4MATIC – als C 300 de 4MATIC – liegt bei der Beschleunigung bei 6.2 Sekunden, die E-Reichweite sinkt auf 107 km und der Verbrauch nach WLTP erhöht sich minimal auf 0,5 Liter. Die Höchstgeschwindigkeit des 4MATIC-Modells liegt nur bei 235 km/h.
Preislich liegt bzw. startet der C 300 de in Österreich bei 64.896,00 Euro, als C 300 de 4MATIC steigt der Preis bei der Limousine auf 67.296,00 Euro. In der Schweiz liegt das Modell bei 78.700 Franken, mit 4MATIC bei 81.200 Franken.
Werte der T-Modells
Das T-Modell als C 300 de bzw. C 300 de 4MATIC verfügt über die identischen Motorenvarianten, liegt aber mit Heckantrieb bei 109 km WLTP-Reichweite im reinen E-Betrieb und 0,5 Liter Verbrauch auf 100 km – die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 241 km/h. Die Allradvariante als C 300 de 4-MATIC (T-Modell) verfügt über die identischen Leistungswerte/Verbrauchswerte des C 300 de T-Modells, läuft jedoch nur bis 232 km/h.
Jede Motorisierung nutzt den OM 654 M mit 197 PS, sowie einen E-Motor mit 129 PS. Die Reichweite variiert im E-Modus dabei je nach Ausstattung zwischen 95-111 km.
Das T-Modell als jeweils C 300 de bzw. C 300 de 4MATIC liegt in Österreich bei 66.698 Euro bzw. mit Allrad bei 69.096 Euro. In der Schweiz liegt der Grundpreis bei 80.200 bzw. 82.700 Franken.
Ladeleistungen identisch zum C 300 e-Modell
Bei den Ladeleistungen zieht das „de“-Modell mit der „e“-Variante gleich. So ist ein dreiphasiger On-Board Lader (AC) mit 11 kW sowie ein CCS DC Lader mit 55 kW verfügbar, der den 25 kWh-Akku bestenfalls in 20 Minuten von 10 auf 80 % SoC laden kann. Die Verkaufsfreigabe für Deutschland ist bislang noch nicht bekannt, sollte aber in absehbarer Zeit auch hier bestellbar sein. Preise für Deutschland liegen uns noch nicht vor.
Update: In Italien ist das Modell auch schon bestellbar – als Limousine 67.988 Euro bzw. mit Allrad 4MATIC 70.428 Euro – als T-Modell für 69.464,10 Euro bzw. mit Allrad 71.904,10 Euro.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG