Das Transportunternehmen „Werkman Transport“ aus Uithuizermeeden in den Niederlanden hat mit der Inbetriebnahme eines Actros L Bigspace 6×2 1863 ein besonderes Fahrzeug in Betrieb genommen – und das aus mehreren Gründen, nicht nur aufgrund des 100-jährigen Firmenjubiläums.
Actros L Bigspace 6×2 1863
Der neu in Betrieb genommene Actros L Bigspace 6×2 1863 ist nun aus mehreren Gründen etwas besonderes. Während der Lkw genau nach den Wünschen des Fahrers konfiguriert ist, ist das Fahrzeug das nahezu hundertste Mercedes-Benz Fahrzeug und krönt parallel das 100-jährige Firmenjubiläum.
Das Fahrzeug verfügt über eine luftgefederte Vorder- und Hinterachse, ein luxuriöses Interieurpaket mit hochwertiger Audioanlage sowie einer Mikrowelle. Der Actros verfügt zusätzlich über eine Rückfahrkamera. Zusammen mit einer Lackierung in Firmenfarben und den Aufklebern und Zusatzscheinwerfern ist das Fahrzeug eine mehr als ansehbare Visitenkarte für das Transportunternehmen.
Der neue Actros reiht sich in eine lange Reihe von Mercedes-Lkw ein. „Als Familienunternehmen vertrauen wir seit Ende der 1950er Jahre auf Mercedes-Benz. Das wird ungefähr das hundertste Exemplar sein“, so Firmenchef Wout Werkman.
100-jähriges Firmenjubiläum
Wout Werkman (28) kümmert sich mit seiner Firma Werkman Transport um den Transport von hauptsächlich Kartoffeln und Zwiebeln. Zu diesem Zweck arbeitet das Unternehmen eng mit De Koster Transport in Goes, Zeeland, zusammen. Größter Kunde von Werkman Transport ist der Kartoffelspezialist Landjuweel BV aus Oosternieland. Dieses Familienunternehmen ist heute im Besitz von Vater Bram Werkman und wurde 1922 von Wolter Werkman gegründet. Landjuweel hat sich auf das Sortieren, Waschen und Verpacken verschiedenster Kartoffelprodukte spezialisiert. Dies geschieht auch unter den eigenen, erfolgreichen Marken Boys Van De Klei und Le Bistro.
Bilder: Daimler Truck AG