Aufgrund einer mangelhaften Befestigung des Akustikpads in der B-Säule erfolgt aktuell ein Rückruf für die GLC Baureihe X/C253 aus der Produktion von 2021 bis 2022. Betroffen sind dabei jedoch weltweit nur 1.967 Fahrzeuge, davon 908 in Deutschland.
Unzureichende Befestigung
Durch eine unzureichende Befestigung des Akustikpads in der B-Säule kann es zur Beeinträchtigung des Gurtaufrollers sowie des Gurtstraffers im Falle eines Unfalls führen. Ein aktueller Rückruf sorgt nun dafür, das weltweit 1.967 GLC Modelle zurück in die Werkstatt müssen (KBA: 012201, Hersteller: 6891204).
Pragmatische Lösung spart Kosten
Bei der Beseitigung des Problems ist man in der Werkstatt vom Hersteller dazu angehalten, lediglich das Akustikpad komplett zu entfernen und den Gurtaufroller zu überprüfen – und notfalls zu ersetzen. Eine zusätzliche oder neue Befestigung des ab Werk verbauten Pads bzw. erfolgt komischerweise nicht mehr. Die Dauer eines notwendigen Werkstattaufenthaltes sollte – auch wenn uns dazu keine offiziellen Daten vorliegen – im Rahmen von maximal 60 Minuten halten. Betroffene Halter werden schriftlich kontaktiert.
Baureihe 253
Die GLC Baureihe 253 folgte dem GLK (X204) und wurde von 06/2015 bis einschließlich 07/2022 produziert, bevor man auf die Nachfolgebaureihe der Baureihe 254 umgestellt hat. Wie auch beim Nachfolger wurde die Baureihe 253 sowohl als GLC SUV, wie auch als GLC Coupé produziert.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG