Plug-In Hybride der GLE Modellpflege ab 28. Februar 2023 bestellbar

Zum 28. Februar 2023 startet Mercedes-Benz die zweite Verkaufsfreigabe für weitere GLE SUV und GLE Coupé Motorisierung der Modellpflege. So erweitert der Hersteller die Motorenpalette um die Plug-In Hybridvarianten GLE 350 de 4MATIC sowie GLE 400 e 4MATIC für beide Baumuster (V/C 167).

Plug-In Hybrid der GLE Modellpflege ab 28. Februar 2023 bestellbar

GLE 350 de 4MATIC und GLE 450 e 4MATIC für SUV und Coupé

Soweit wir informiert sind, liefert man das GLE 350 de 4MATIC Modell als SUV in der Serie lediglich mit dem Advanced Paket aus, die GLE 400 e 4MATIC Variante erhält dazu in Serie bereits das Advanced Plus Paket und ist entsprechend deutlich umfangreicher ausgestattet. So erhält das Advanced Plus Paket u.a. das Memory-Paket, Park-Park mit 360 Grad Kamera, KEYLESS GO Komfort Paket sowie den Totwinkel-Assistent. Weiterer Paketbestandteil ist das MBUX Augmented Reality für Navigation sowie das Burmester Surround Soundsystem. Das GLE Coupé ist in beiden Plug-In Hybridvarianten identisch ausgestattet – in Serie mit dem AMG Line Advanced Plus Paket (von den Bestandteilen nahezu identisch zum Advanced Plus Paket – nur baut das GLE Coupé bereits in Serie auf der AMG Line auf).

Plug-In Hybrid der GLE Modellpflege ab 28. Februar 2023 bestellbar

Veränderte Motorisierungen mit der Modellpflege

Der GLE 350 de 4MATIC verfügt gegenüber dem Vorgänger durch den Einsatz des OM 654M um zusätzliche 2 kW auf der Verbrennerseite und leistet so 145 kW – der E-Motor verfügt weiterhin über 100 kW. Das Drehmoment liegt bei 440+440 Nm. Der GLE 400 e 4MATIC erhält mit der Modellpflege zusätzliche 30 kW beim Verbrenner und kommt hier auf 185 kW – der E-Motor leistet 100 kW. Das Drehmoment kommt auf 440+440 Nm (alle technischen Details sind hier zu finden).

Plug-In Hybrid der GLE Modellpflege ab 28. Februar 2023 bestellbar

Preisliche Einschätzung

Preislich werden sich die beiden Plug-In Hybridmodelle voraussichtlich mir einer Preissteigerung ähnlich den bisherigen verfügbaren Motorisierungen der Modellpflege halten. Demnach sollte das GLE SUV als 350 de 4MATIC nicht unter 87.000 Euro, als GLE 400 e 4MATIC SUV sogar nicht unter 93.000 Euro (jeweils inkl. 19 % Mehrwertsteuer) bewegen. Beim GLE Coupé in der Modellpflege wird der GLE 350 de 4MATIC Variante beim Grundpreis die 100.000 Euro Marke dann problemlos knacken, der GLE 400 e 4MATIC als Coupé sollte hier noch knapp unterhalb starten. Genau Preise dazu: natürlich bei uns – am kommenden Dienstag.

 

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

15 Kommentare
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Frank
1 Jahr zuvor

Deine Einschätzung wirkt ja sowas von genau…..
Ein Schelm wer Hintergrundwissen vermutet…

Hans
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Gibt es schön Schätzungen für den 53 AMG? 🙂

Hans
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

dann warte ich mal gespannt 🙂 gibt es bezüglich Bestellfreigabe für den 580 schon ein genaueres Datum? bin noch unschlüssig, ob ich allenfalls den 53 amg oder den 580 nehmen solll

Hans
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

wird preislich also recht ähnlich.. schade, dass die 53er Polster nicht im 580 verfügbar sind, so wäre der Fall relativ klar 😀

V8
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

in der Schweiz war die Preisdifferenz zwischen 580 und 53 bisher rund CHF 5800 – wird die Differenz mit dem Facelift höher ausfallen???

C.
1 Jahr zuvor

Gibt es schon genauere Informationen, wann der Fingerabdrucksensor in der A-Klasse bestellbar sein wird? Allgemein wurde auf das erste Quartal 2023 verwiesen.

Luca
1 Jahr zuvor

Ein 400 de auf Basis des 300 d wäre auch cool! 🙂 Würde bestimmt gut gehen…

Markus
1 Jahr zuvor

Wann bekommt die C-Allterain neue Motoren 300d usw.Ist da schon was bekannt.

JM13
1 Jahr zuvor

Möchte noch jemand einen PLUG-IN? Ich denke, die meisten nicht.

Maxi
Reply to  JM13
1 Jahr zuvor

Klar, bessere Versteuerung, keine Sorgen um Ladessäulen bei Langstrecken zu machen und Innerorts rein elektrisch fahren. Für mich perfekt.

Thomas
Reply to  JM13
1 Jahr zuvor

Prinzipiell schon, denn es ist ein Top Konzeot: Nutzt die Vorteile von elektrisch und dennoch volle Reichweite für längere Fahrten und 600km nachtanken in 5min.

Da der 350e aber scheinbar wegfällt, ist man dann wohl zu SuperPlus gezwungen (400e), dazu muß ich noch lauter Extras nehme die ich nicht möchte (Paketzwang) und …
Andere Hersteller haben zum Glück noch was Vernünftiges imAngebot.

Was dagegen ein Fortschritt gewesen wäre, wäre ein 500e auf Basis des sehr guten 450er Benziner + Plugin als Gegenstück zum X5 50e. Da könnte ich vielleicht sogar die Pakete schlucken.

Maxi
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Die neue Paketpolitik gefällt mir auch nicht. Da bin ich komplett bei dir, habe leider kaum Alternativen. Der X5 wäre eine.