„Digital Vent Control“ in der neuen E-Klasse

Wer sich für die Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC als Sonderausstattung entscheidet, erhält bei der E‑Klasse der kommenden Baureihe 214 einen neuen Typ Luftausströmer: Alle Düsen im Frontbereich können sich wie von Geisterhand elektrisch verstellen. Diese neue Komfortfunktion nennt Mercedes-Benz Digital Vent Control. Technisch umgesetzt ist sie mittels Aktuatoren. In jedem Lüftungsschacht sitzen zwei dieser kleinen elektrischen Antriebe, jeweils einer für vertikale und für horizontale Lamellen.

Digital Vent Control

Das Bedienkonzept ist hybrid ausgelegt. Eine Verstellung der Lüftungsdüsen von Hand ist somit nach wie vor möglich. Optisch sind die intelligenten Luftausströmer nicht von den rein manuellen Ausführungen des Basismodells zu unterschieden, und auch die Bedienkräfte beider Varianten sind vergleichbar und somit im direkten Vergleich nicht spürbar. Drei Funktionen erhöhen dabei den Klimakomfort: Insassen können Voreinstellungen der Lüftungsdüsen in MBUX wählen („Kopf“, „Oberkörper“, „Gleichmäßig“ und „Abgewandt“). Ebenso ist eine sitzplatzbezogene Personalisierung der Düsenposition möglich.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Manuelle Einstellung weiterhin möglich

Werden die Düsen manuell verstellt, springt der Menüpunkt auf „Individual“. Dort können die Düsen per Hand auf einen bevorzugten Luftstrom verstellt werden. Diese individuelle Einstellung wird gespeichert und im Nutzerprofil hinterlegt. Bei der Aktiven Beschlagfreihaltung der Seitenscheiben („Active Defrost“) richten sich die Düsen automatisch in Richtung der Seitenscheiben aus.

Quelle/Bilder/Video: Mercedes-Benz Group AG