Zum 05. April 2023 startet Mercedes-Benz den Verkaufsstart für das neue Mercedes-AMG S 63 E-PERFORMANCE Modell der Affalterbacher. Der P3 Hybrid verfügt über eine Systemleistung von 590 kW / 802 PS sowie 1.430 Nm Drehmoment und beschleunigt das Fahrzeug innerhalb von nur 3,3 Sekunden auf die 100 km/h Marke. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 – optional mit AMG Driver´s Package bei 290 km/h.
Wettbewerbsumfeld im Segment der S-Klasse
Mit dem Mercedes-AMG S 63 E Performance Modell schickt AMG ein Modell auf die Straße, welches im Segment der direkten Wettbewerber die höchste Systemleistung sowie Drehmoment bietet. Dabei kommt der 8-Zylinder mit Plug-In Hybrid Technik der Affalterbacher deutlich später, als ursprünglich von uns erwartet und legt gegenüber dem Vorgängermodell voraussichtlich nochmals deutlich beim Grundpreis zu.
Wir erwarten einen Netto-Basispreis von mindestens 175.000 Euro – d.h. rund 210.000 Euro Brutto. Damit wäre man im Segment preislich unter dem Porsche Turbo S E-Hybrid Executive sowie unterhalb des Bentley Flying Spur Modells.
Die anderen Wettbewerber von Audi und BMW liegen im Grundpreis deutlich darunter. Dabei verfügt der Audi S8 zwar über eine 48 Volt Technik & V8-Motorisierung, kommt bei der Leistung aber nur auf 420 kW und 800 Nm und wird bei 250 km/h Höchstgeschwindigkeit eingebremst. Der BMW M760e verfügt hingegen lediglich über einen Reihen-Sechszylinder mit Elektromotor mit einer Systemleistung von 420 kW und 850 Nm. Der Münchner wird aber ebenso auf 250 km/h begrenzt und ist „erst“ in 4,3 Sekunden bei 100 km/h. Bei BMW verbaut man jedoch einen 22,1 bzw. 18,7 kWh (brutto/netto) Akku, was dann auch für 85 km BEV-km ausreicht. Alle Wettbewerber sind mit Allrad ausgestattet.
Von den Leistungswerten kann die S-Klasse hingegen sehr gut mit dem Porsche Turbo S E-hybrid Executive mithalten und übertrifft das Zuffenhausener Modell sogar bei der Systemleistung. Während beide Modelle innerhalb von nur 3,3 Sekunden auf 100 km/h sprinten, hat der Mercedes-Benz bei der Höchstgeschwindigkeit mit 290 km/h dann doch das Nachsehen. Hier läuft das Fahrzeug aus dem VW-Konzern mit 515 kW / 850 Nm bis maximal 315 km/h.
Die S-Klasse von Mercedes-Benz ist dabei das Fahrzeug mit der kleinsten Batterie im Wettbewerbsfeld – mit 13,1 kWh brutto / 10,5 kWh netto (Porsche: 17,9 bzw. 14,3 / BMW 22,1 bzw. 18,7), und kann dann nur mittels AC Lader mit 3,7 kW geladen werden. Porsche und BMW bieten hier 7,4 kW AC an. Eine DC-Lademöglichkeit mittels CCS-Anschluss bietet überraschenderweise hingegen keine der genannten Marken.
AMG-spezifische Ausstattungen – EDITION 1 Modell zum Marktstart
Die Topmotorisierung der S-Klasse der neuen Baureihe 223 (ein S 73 Modell wird es nicht geben) wird optional u.a. mit dem AMG Drivers Package und der AMG Keramik Verbundbremsanlage erhältlich sein. Im Exterieur kann das Fahrzeug z.B. durch eine abgedunkelte Kühlerverkleidung, ein AMG Carbon Paket Exterieur oder durch das AMG Night Paket individualisiert werden. Bei den Lackierungen steht ein Uni-Lack, vier Metallic-Lackierungen, und insgesamt sechs MANUFAKTUR Lacke zur Verfügung. (davon ein Lack exklusiv für das zum Marktstart erhältliche EDITION 1 Modell). Weitere Lackierungen folgen später.
Mercedes-AMG S 63 E-Performance
Der Mercedes-AMG S 63 E-Performance kommt mit M 177 / V8-BiTurbo-Motorisierung und vollvariablen Allradantrieb 4MATIC+, AMG Speedshift MCT 9G Getriebe sowie einer Systemleistung von 590 kW / 802 PS und 1.430 Nm (Vorgängergeneration 450 kW / 900 Nm) Die Beschleunigung gibt der Hersteller mit 3,3 Sekunden auf 100 km/h an, die Höchstgeschwindigkeit in der Serienkonfiguration mit 250 km/h – optional mit AMG Driver´s Package mit 290 km/h (Vorgänger: 250 bzw. 300 km/h). Der Kraftstoffverbrauch liegt gewichtet / kombiniert bei 4,4 Liter auf 100 km, die CO2-Emissionen bei 26,8 g/km. Beim Stromverbrauch gibt Mercedes einen kombinierten (gewichteten) Verbrauch von 21,4 kWh/100 km an, wobei die elektrische Reichweite 33 km betragen soll.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG