Nach der Weltpremiere des smart #3 Modells gibt es erstmals offizielle Bilder des Serienmodells von smart direkt. Während man Bilder veröffentlicht, sind die technischen Details des Modells weiterhin größtenteils noch unbekannt.
smart #3 mit Sprintwert von 3,7 Sekunden
Der neue smart #3 hat einen cW-Wert von 0,27 und sprintet in der BRABUS Performance-Variante innerhalb von 3,7 Sekunden auf die 100 km/h Marke. Gegenüber dem smart #1 mit dessen cW-Wert von 0,29 ist die Coupé-Variante acht Zentimeter flacher und verfügt über eine kleinere Stirnfläche. Der Radstand wächst um 3 cm auf 2,78 Meter, die Länge des Fahrzeug wächst gegenüber dem smart #1 Modell um 13 cm auf 4,40 Meter.
smart selbst spricht von einer optisch guten Abrisskante am Heck, einer aktiven Kühlluftöffnung sowie einem Air-Curtain, welcher die Luft über die Vorderräder leitet und so schlechte Luftverbirbelungen an den Rädern minimiert.
Wenig Veränderungen im Interieur
Gegenüber dem smart #1 Modell verfügt das zweite Modell der neuen Generation aus der Kooperation von Geely im Interieur über neu designte Lüftungsdüsen. Das Soundsystem wie auch das Multimediasystem ist bereits aus dem #1 bekannt. Neu ist jedoch ein neuer Avatar im System.
Veränderter Radstand
Fraglich ist noch, inwieweit man beim smart #3 Modell den Antrieb sowie die Batteriekapazität verändert. Durch einen veränderten – größeren – Radstand hätte man durchaus Platz für einen noch größeren Akku. Auch an der Motorleistung könnte man zusätzliche modifizieren. Höchstwahrscheinlich wird man hier aber eher weniger Technik modifizieren, als überhaupt möglich.
Die Serienvariante wird zuerst in China – und voraussichtlich noch im 4. Quartal 2023 in Deutschland – verfügbar sein. Genaue Infos dazu folgen bei uns noch, sobald diese uns vorliegen. In China wird das Modell bereits im Juni an Kunden ausgeliefert, in Deutschland erfolgt die Europapremiere auf der IAA Mobility 2023 in München (im September).
Bilder: smart Europe GmbH