Mercedes-AMG GT2 feiert Rennpremiere am Nürburgring

Mercedes-AMG präsentiert den leistungsstärksten homologierten Rennwagen seiner Geschichte im Rahmen einer Rennpremiere am Nürburgring: das AMG GT 2 Modell.

Rennpremiere am Nürburgring

Am Wochenende gibt der Mercedes-AMG GT2 nach einer intensiven Test- und Entwicklungsphase im Rahmen der ADAC 24h Nürburgring Qualifiers sein Debüt unter Rennbedingungen. Gleich zwei Testträger des Fahrzeugs mit einer Maximalleistung von 707 PS (520 kW) absolvieren auf der legendären Nürburgring-Nordschleife eine erweiterte Entwicklungsfahrt unter Wettbewerbsbedingungen.

Der Double-Header am 22. und 23. April umfasst zwei getrennt gewertete Qualifikationsrennen, in denen sich die Kundensportteams einen Startplatz für das Top-Qualifying im Vorfeld der ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring sichern können. Das Mercedes-AMG Team HRT und das Mercedes-AMG Team Schnitzelalm treten mit je einem Mercedes-AMG GT2 in der Sonderklasse SPX an. Beide Teams nutzen die Renneinsätze als Vorbereitung für die ADAC TotalEnergies 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Das Mercedes-AMG Team HRT setzt für dieses historische Ereignis auf die Fahrer Frank Bird (GBR), Elia Erhart, Thomas Jäger und Jörg Viebahn (alle GER). Mikaël Grenier (CAN) und Johannes Stengel (GER) wechseln sich im Cockpit des Mercedes-AMG Team Schnitzelalm ab.

Mercedes-AMG schließt Entwicklungsphase ab

Erklärtes Ziel des Einsatzes ist die konsequente Weiterentwicklung des Mercedes-AMG GT2 unter maximal anspruchsvollen Rennbedingungen, die bei den beiden ADAC 24h Nürburgring Qualifiers zu erwarten sind. In den vergangenen Monaten durchlief das neueste Mitglied der Mercedes-AMG Customer Racing Familie dafür bereits ein umfassendes Programm. Insgesamt absolvierte der Mercedes-AMG GT2 auf verschiedenen europäischen Strecken über 20.000 Testkilometer. Das Rollout fand auf dem Mercedes-Benz eigenen Testgelände in Immendingen statt. Dort wurden unter anderem die elektrischen Systeme geprüft und verschiedene Prototypenteile getestet. Die ersten Testfahrten auf einer permanenten Rennstrecke folgten im Januar 2023 in Valencia. Bei diesen Performance-Tests lag das Hauptaugenmerk auf dem Verhalten der neuen Komponenten im Bereich der Aerodynamik, der Bremsen, des Motors und der Radbefestigung. Nach weiteren Stationen in Monza, Dijon und Le Castellet befuhr der Mercedes-AMG GT2 im März zum ersten Mal die Nordschleife und konnte auf Anhieb überzeugen.

Fast alle Piloten aus dem Mercedes-AMG Fahrerkader waren in die umfassende Testphase involviert und trugen mit ihrem Feedback zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Fahrzeugs bei. Thomas Jäger, der den Mercedes-AMG GT2 auch bei den 24h Qualifiers steuert, unterstützte die Ingenieure und Mechaniker als langjähriger Entwicklungsfahrer bei allen Testfahrten. Mit einem finalen Vier-Tage-Test in Portimão vor Ostern schloss Mercedes-AMG Customer Racing die erfolgreiche Entwicklungsphase ab. Auf der Strecke in Südportugal waren erstmals auch die Kundensportteams vor Ort, die den kommenden Einsatz auf der Nürburgring-Nordschleife verantworten.

Die ADAC 24h Nürburgring Qualifiers gelten gemeinhin als bedeutsame Generalprobe für das Langstrecken-Highlight der Saison, das traditionsreiche 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife am 20. und 21. Mai. Das aktuelle Qualifikationsformat sieht ein Rennen am Samstagabend (19:30 Uhr MESZ) über die Dauer von zwei Stunden vor. Ein weiterer Lauf geht am Sonntag (13:00 Uhr MESZ) über eine Distanz von vier Stunden. Nach erfolgreicher Qualifikation ist ein Start des Mercedes-AMG GT2 bei der 51. Auflage des 24h Rennens auf dem Nürburgring geplant.

Mercedes-AMG GT2 fährt in der GT2 European Series auf dem Autodromo Nazionale di Monza

Parallel zu seinem Auftritt auf der legendären Nürburgring-Nordschleife bestreitet der Mercedes-AMG GT2 am kommenden Wochenende noch einen weiteren Einsatz unter Rennbedingungen. Beim Auftakt der Fanatec GT2 European Series auf der Hochgeschwindigkeitstrecke von Monza setzt das Haupt Racing Team mit den Fahrern Thomas Jackermeier und Jens Liebhauser (beide GER) einen Mercedes-AMG GT2 ein. Das Rennwochenende auf der italienischen Traditionsstrecke findet im Rahmenprogramm der Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS statt und ist das erste von sechs im Kalender der Saison 2023. Die Planungen sehen weitere Renneinsätze in der GT2 European Series vor.

„Mit dem Mercedes-AMG GT2 feiert der bislang leistungsstärkste homologierte Rennwagen unseres Customer Racing Programms seine Premiere. Die harte Arbeit aller Ingenieure und Techniker in Affalterbach hat sich bezahlt gemacht. Sie haben ein faszinierendes Auto gebaut, das Schnelligkeit und exzellente Fahrbarkeit auf einem hohen Niveau miteinander verbindet. Wie bei allen unseren Fahrzeugen, ist es unser Anspruch, auch den neuen Mercedes-AMG GT2 voll ausgereift und von Beginn an siegfähig auf den Markt zu bringen. Daher legen wir sehr großen Wert auf die Erprobung unter Rennbedingungen und dafür gibt es keine bessere Bühne als die Nürburgring-Nordschleife. Sie ist die ultimative Herausforderung für jedes Fahrzeug. Wer in der Grünen Hölle besteht, der besteht überall. Ich bin davon überzeugt, dass der Mercedes-AMG GT2 auf Anhieb einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen wird.“  – so Stefan Wendl, Leiter Mercedes-AMG Customer Racing

„Der Mercedes-AMG GT2 ist ein faszinierendes Fahrzeug und eine optimale Ergänzung für unser Kundensportprogramm. Wir haben in der Entwicklung sehr viel Wert auf Fahrbarkeit und Regelsysteme gelegt, vielfältige Einstellmöglichkeiten lassen schnelle Anpassungen auf alle Streckenbedingungen und -charakteristiken zu. Das Auto ist für Amateurfahrer exzellent geeignet und verspricht auch für Profis viel Fahrspaß. In Sachen Ergonomie, Sicherheit und Fahrbarkeit setzt der AMG GT2 Maßstäbe im Segment. Nach vielen Testkilometern, freue ich mich jetzt sehr auf meinen ersten Renneinsatz mit dem Mercedes-AMG GT2.“  so Thomas Jäger, Entwicklungs- und Testfahrer Mercedes-AMG Customer Racing.

Quelle: Mercedes-Benz Group AG

3 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
XRT 78
11 Monate zuvor

An alle Sportfreunde. Der AMG GT 4 türer zersägt BMW M5 und Porsche Panamera Turbo beim Drag Race. 
https://youtu.be/vl7zw3IM-58

PupNacke
Reply to  XRT 78
11 Monate zuvor

Was sagt ein Drag Race über Sportwagen aus? Gib mir lieber Rundenzeiten auf verschiedenen Rennstrecken, als langeweilig geradeaus 😉

Mal davon abgesehen sind keine von den 3 Autos spaßig auf der Rennstrecke (Zu schwer) – Mir gefällt der aktuelle M5 irgendwie am meisten. Der AMG GT ist keine Limo (Weniger Platz nach oben, kenne es aus meinem CLS) und einfach zu Overkill.
Der M5 geht im Straßenbild unter – Eine schöne Powerlimousine die nicht groß auffällt.

MarkusGLK
Reply to  XRT 78
11 Monate zuvor

Kurz zum AMG 4Türer: Gestern kam mir in Sindelfingen ein X290 mit stark abgeklebter Front entgegen (Grill, Schürze, Scheinwerfer). Ist da ein zweites grösseres Facelift in der Mache? Es war eindeutig der aktuelle GT 4 Türer.