„G-Turn“ des EQG schafft es in die Serienversion des Modells

Das 2024 kommende elektrische G-Klasse Modell EQG erhält als exklusives Feature den „G-Turn“, was das Fahrzeug auf losem Untergrund ähnlich eines Panzers auf der Stelle drehen lässt. Aktiviert wird die Funktion über eine eigene Taste auf der Mittelkonsole, wodurch die linken und rechten Motoren gegenläufig laufen. Optisch bleibt der EQG aber ganz G-Klasse.

EQG Modell kommt 2024

Das EQG-Modell kommt als elektrische G-Klasse und verfügt über viele identische Funktionalitäten des Verbrenner-Bruders. So ist das Fahrzeug optisch weiterhin ganz klar als G-Klasse Geländewagen zu erkennen, wobei auch das Interieur das bietet, was man von der G-Klasse kennt. Angetrieben wird das EQG Modell mittels eines im Leiterrahmen integrierten Batteriepack, welcher zusätzlich eine starre Hinterachse mit Panhardstab erhält. An der Vorderachse nutzt man eine Einzelradaufhängung. Für den Vortrieb sorgen vier Elektromotoren – einer an jedem Rad. Der EQG sollte hier in Summe über 600 PS erhalten.

Auch für Offroad-Einsätze

Offroad erledigt das EQG Modell Neigungswinkel bei mindestens bis zu 35 Grad – die Steigfähigkeit soll bei über 80 Prozent liegen.

Dazu erhält der G ebenso eine Untersetzung, um die Motoren bei hoher Last und niedriger Drehzahl zu schonen. So können im Gelände mithilfe der Rekuperation hohe Verzögerungsmomente generiert werden, um die normale Bremse zu entlasten. Für den Offroadeinsatz wird die Batterie zusätzlich durch eine Faserverbundstoffplatte geschützt,  welche auch vor extremen Belastungen schützen soll. Zusätzlich verfügt der Akkupack über eine hohe Dichtigkeit und Torsionssteifigkeit, was selbst harte Geländeeinsätze oder eine typische Watttiefe ermöglicht.

V8 zukünftig nur noch beim AMG-Modell

Wer statt des EQG zukünftig weiterhin auf einen G 500 setzen möchte, sei bereits folgendes verraten: mit der Modellpflege 2024 ersetzt Mercedes-Benz den V8-Motor im G 500 durch einen Reihen-Sechszylinder (M 256). Der 8-Zylinder bleibt dann nur noch dem AMG-Modell vorbehalten. Die letzten V8-Motoren des G 500 laufen dann mit einer limitierten Edition vom Band.

Wer sich über die G-Klasse bzw. hier den EQG austauschen möchte: unser Online-Forum steht dazu aktuell zur Verfügung. Die Weltpremiere des Serienmodells erfolgt voraussichtlich im April 2024.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

21 Kommentare
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Pano
1 Jahr zuvor

Die Tarnfolie hätte man sich sparen können. Daß der Elektro-G nicht viel anders aussieht als alle anderen sollte sich rumgesprochen haben…
Grüße
Pano

G-Fahra
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Der Kühlergrill wird wohl das Unterscheidungsmerkmal sein.

Maximilian Koffer
1 Jahr zuvor

Habt ihr etwas zur Anhängelast erfahren können? Man sieht auf den Fotos und Videos im Netz keine AHK mehr? Das wäre no go… Ich hoffe, dass der EQG trotzdem gut was ziehen wird können – auch wenn man Führerschein C1 brauchen wird voraussichtlich bei einem Leergewicht des EQG von 3t.

Benzfahrer
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Der alte Klasse 3 mit der 12t-Berechtigung wird schon noch reichen 😉

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Benzfahrer
Nico
Reply to  Maximilian Koffer
1 Jahr zuvor

Ich denke man wird schon drauf achten, dass das Fahrzeug allein noch mit B Führerschein fahrbar ist. Sonst könnten sie vergessen, es in Europa verkaufen zu wollen (siehe Rivian). Damit könnte man trotz allem 750kg ZGG Anhänger ziehen. Mit BE (Anhänger-Führerschein) wären bis zu 3,5t ZGG des Anhängers möglich. Wenn man heutzutage viel zieht, braucht man den eh bei den meisten Gespannen.

Snoubort
1 Jahr zuvor

Wie ich Mercedes kenne aber wahrscheinlich nur jeden zweiten Donnerstag zwischen 16:00 und 17:00h in Wüsten bis maximal 15 Grad 😉

MBV222
1 Jahr zuvor

Der einzige EQ in dem man sich optisch nicht schämen muss. Funktioniert für mich.

Marc W.
Reply to  MBV222
1 Jahr zuvor

Stimmt. Und dabei so wirtschaftlich, natürlich nur in Stadt und Gelände.
Schade, dass das kaum unser Anwendungsfall ist 😉

Markus
1 Jahr zuvor

G500 mit OME656?

Oder eher der M256?

Gruß
Markus

Snoubort
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Aber auch als 256 – wahrscheinlich wollen sie weiterhin den selben 500er Preis haben (+“Inflationsausgleich“ natürlich) – halte ich für weitestgehend unverkäuflich.

Thomas
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Denke das ist das Ziel: den 6Zyl zum Preis vom 500er anbieten und da das keiner will, muß man dann den 63er kaufen. Schwupps schon geht die Marge hoch.

Frank
1 Jahr zuvor

Om656 ???? Kann das richtig sein ???
Diesel anstelle von V8 ???
frage für einen Freund

Markus
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

[…]“Reihen-Sechszylinder (M 656). „[…]
jetzt noch die erste 6 zu einer 2 machen, dann stimmt es

Thomas
1 Jahr zuvor

Wird der denn in DE bestellbar sein und wie lange werden die Lieferzeiten sein?

Ralf
1 Jahr zuvor

Dann werden die Preise für den aktuellen 500er noch weiter durch die Decke gehen…

G-Fahra
1 Jahr zuvor

Alles super, bis auf den Namen. „EQ“ ist als Markenname ein Auslaufmodell. Warum nicht einfach „GE“.

Phil
1 Jahr zuvor

Na da bin ich mal gespannt wieviel EQGs bei uns in der Werkstatt landen, weil das 5 Sterne Personal das auf der nächsten Kreuzung ausprobiert …