Das 2024 kommende elektrische G-Klasse Modell EQG erhält als exklusives Feature den „G-Turn“, was das Fahrzeug auf losem Untergrund ähnlich eines Panzers auf der Stelle drehen lässt. Aktiviert wird die Funktion über eine eigene Taste auf der Mittelkonsole, wodurch die linken und rechten Motoren gegenläufig laufen. Optisch bleibt der EQG aber ganz G-Klasse.
EQG Modell kommt 2024
Das EQG-Modell kommt als elektrische G-Klasse und verfügt über viele identische Funktionalitäten des Verbrenner-Bruders. So ist das Fahrzeug optisch weiterhin ganz klar als G-Klasse Geländewagen zu erkennen, wobei auch das Interieur das bietet, was man von der G-Klasse kennt. Angetrieben wird das EQG Modell mittels eines im Leiterrahmen integrierten Batteriepack, welcher zusätzlich eine starre Hinterachse mit Panhardstab erhält. An der Vorderachse nutzt man eine Einzelradaufhängung. Für den Vortrieb sorgen vier Elektromotoren – einer an jedem Rad. Der EQG sollte hier in Summe über 600 PS erhalten.
Auch für Offroad-Einsätze
Offroad erledigt das EQG Modell Neigungswinkel bei mindestens bis zu 35 Grad – die Steigfähigkeit soll bei über 80 Prozent liegen.
Dazu erhält der G ebenso eine Untersetzung, um die Motoren bei hoher Last und niedriger Drehzahl zu schonen. So können im Gelände mithilfe der Rekuperation hohe Verzögerungsmomente generiert werden, um die normale Bremse zu entlasten. Für den Offroadeinsatz wird die Batterie zusätzlich durch eine Faserverbundstoffplatte geschützt, welche auch vor extremen Belastungen schützen soll. Zusätzlich verfügt der Akkupack über eine hohe Dichtigkeit und Torsionssteifigkeit, was selbst harte Geländeeinsätze oder eine typische Watttiefe ermöglicht.
V8 zukünftig nur noch beim AMG-Modell
Wer statt des EQG zukünftig weiterhin auf einen G 500 setzen möchte, sei bereits folgendes verraten: mit der Modellpflege 2024 ersetzt Mercedes-Benz den V8-Motor im G 500 durch einen Reihen-Sechszylinder (M 256). Der 8-Zylinder bleibt dann nur noch dem AMG-Modell vorbehalten. Die letzten V8-Motoren des G 500 laufen dann mit einer limitierten Edition vom Band.
Wer sich über die G-Klasse bzw. hier den EQG austauschen möchte: unser Online-Forum steht dazu aktuell zur Verfügung. Die Weltpremiere des Serienmodells erfolgt voraussichtlich im April 2024.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG