Heute Verkaufsstart für neues eCitan & EQT Modell

Mercedes-Benz startet heute den Verkauf für das neue eCitan sowie EQT Modell. Das Grundmodell des eCitan liegt dabei bei 43.101,80 Euro (36.220 Euro netto) Grundpreis, der EQT hingegen bei 49.444,50 Euro inkl. 19 % MwSt. Zuerst gibt es den EQT ausschließlich die Standardfahrzeuglänge (L1) mit 5 Sitzen, die Lang-Variante (L2, mit bis zu sieben Sitzen) folgt erst später. Der eCitan als Kastenwagen ist bereits jetzt in beiden Fahrzeuglängen erhältlich.

Bestellfreigabe zum 31. Mai 2023

EQT und eCitan verfügen über 45 kWh (nutzbare) Batterie, sowie einen Elektromotor mit maximal 90 kW (122 PS) bzw. 51 kW im Dauerbetrieb mit 245 Nm Drehmoment. Die Reichweite liegt bei bis zu 282 km nach WLTP. Beide Varianten teilen sich die Plattform mit den Verbrennerderivaten und ermöglichen eine Zuladung von bis zu 544 kg (bei Standardlänge L1). Beide Fahrzeuglängen (L1, L2) haben keinerlei Einschränkungen im Laderaumvolumen gegenüber dem Verbrennermodell. Für eine Reichweitenoptimierung steht für beide Fahrzeugmodelle eine Vorklimatisierung in Serie zur Verfügung, optional ist zusätzlich eine beheizbare Frontscheibe sowie ein beheizbares Lenkrad erhältlich.

Anhängekupplung für EQT und eCitan

Interessante Option ist dabei die Anhängekupplung, wo der eCitan Kastenwagen bis zu 1.450 kg (max. Gesamtgewicht 3,5 Tonnen) ziehen kann. Bei der Langversion verringert sich das Gewicht um 50 kg auf 1.400 kg. Der eCitan Tourer verfügt in der Länge L1 sogar – wie auch das EQT Modell – über 1.500 kg Anhängelast ohne gesetzliches Limit. Die ungebremste Anhängelast liegt für alle Varianten bei jeweils 750 kg, die Dachlast bei 80 kg.

Im gewerblich positionierten Bereich ist der eCitan als Kastenwagen ab sofort in zwei Längen von 4.498 mm als Kompakt- und mit 4.922 mm in der Langversion bestellbar. Als Tourer für die gewerbliche Personenbeförderung gibt es ihn zunächst in der Länge „Kompakt“, die Langversion erscheint zu einem späteren Zeitpunkt, ebenso wie eine Mixto Variante. Der EQT ist zum ersten Verkaufsstart ausschließlich in der Kompaktfahrzeuglänge verfügbar.

Preislich startet der eCitan für Gewerbekunden bei 36.220 Euro (exkl. MwSt.) für das Kompaktmodell als Kastenwagen. Der Startpreis für die Langversion liegt bei 37.740 Euro (exkl. MwSt.). Der gewerblich ausgerichtete eCitan Tourer startet bei 39.750 Euro (exkl. MwSt.). Der EQT beginnt bei 49.444,50 Euro (inkl. 19% MwSt.) im Ausstattungspaket Advanced Plus und kann optional auch mit den Ausstattungspaketen Premium oder Premium Plus bestellt werden.

Enthalten sind sowohl beim EQT, als auch bei eCitan jeweils ein Wartungspaket für vier Jahre, das in diesem Zeitraum die Kosten der Wartungsarbeiten gemäß Serviceheft und Herstellervorgaben abdeckt sowie das Mercedes‑Benz Batteriezertifikat bis 160.000 Kilometer oder acht Jahre.

Unser Fahrtest (sowie weitere Bilder) zum EQT finden Sie dazu hier – sowie der Test speziell für den gewerblichen Bereich eCitan hier.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

11 Kommentare
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Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Sorry, aber 50.000 € für einen Basis EQT mit so einer kleinen Batterie?
Das Fahrzeug dürfte nicht über 35.000 € kosten…
Eher 30.000 €

Jürgen
Reply to  Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Die Möhre wird keine 3 Jahre am Markt überleben. Zum Glück.

Arno
Reply to  Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Als Dienstwagen mit 0,25% ist das „quasi“ ein 12.500€ Auto. Da kenne ich zwei im Bekanntenkreis, die darauf gewartet haben. MBUX und bessere Verarbeitung im Innenraum ist es den beiden die paar mehr Euro gegenüber den Geschwistern wert…

Schöckl
Reply to  Arno
1 Jahr zuvor

Die Überlegung habe ich auch angestellt aber ehrlich. Da nehme ich lieber einen (fast) nackten EQA oder EQB und bin immer noch unter den 60.000€ BLP und komme in den Genuss der 0,25% Besteuerung.

Flo
1 Jahr zuvor

und immer noch ist kein Distronic lieferbar…..

Erik
1 Jahr zuvor

Wird sicher ein Kassenschlager.

Ne aber mal im Ernst, warum den EQT/ECITAN kaufen, wenn das Renault Pendant 1:1 die gleichen Technischen Daten hat, aber viel billiger ist.

JMK
1 Jahr zuvor

Was ist eigentlich der Superlativ von Flop? Flop, Flopper, eCitan?

Jürgen Müller
Reply to  JMK
1 Jahr zuvor

Das Superlativ (oder besser: Ultralativ) ist der EQC…

Rainer
1 Jahr zuvor

Lustigerweise ist die Zuladung sogar ganz ordentlich – was wohl auch an der… sagen wir mal nicht überdimensionierten Batterie liegt.
Eignet sich somit wohl primär als Carsharing-Auto, um mal eben was schweres über eine relativ kurze Distanz von A nach B zu transportieren wobei entweder A oder B nicht mit einem Verbrenner befahren werden darf.

JoeSt
1 Jahr zuvor

Ein echt schönes Auto und jetzt auch als EQT. Mal probefahren und wenn’s passt, direkt bestellen. Passt genau zu meinem Fahrprofil … innerstädtisch … Genau mein Ding.

Pano
1 Jahr zuvor

Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte das das letzte Modell mit dem Vornamen EQ sein. Ab nächstes Jahr findet das Kürzel wohl keine Verwendung mehr.
Grüße
Pano