Das neue Mercedes-Benz CLE Modell kommt noch Ende 2023 – zuerst als Coupé, ab Frühjahr 2024 auch als Cabriolet-Variante. Das Modell mit 4,93 Meter Länge ist bei den Abmessungen nahezu auf E-Klasse Niveau, im Interieur aber eher beim C-Modell.
CLE Coupé (C 236) auch als Plug-In Hybrid Variante
Auch wenn das CLE Coupé deutlich mehr Platz bietet, als man es beim bisherigen C-Klasse Coupé kennt, hat das Modell weiterhin eine feste B-Säule sowie fixen Fenster im Fond. Die Motorhaube erhält zwei Powerdomes.
Bei den Antrieben kommt das CLE Coupé als CLE 200 mit 204 + 23 PS, CLE 300 4MATIC mit 258 + 23 PS sowie CLE 300e Plug-In Hybrid mit 204 + 129 PS. Ebenso ist ein CLE 450 4MATIC mit M 256 M 6-Zylinder Antrieb und 381 + 23 PS in Vorbereitung. Bei den Diesel-Varianten kommt ein CLE 220 d mit 197+23 sowie CLE 300 d mit 265+23 PS. Später sollen die Motorisierungen noch durch ein CLE 63 S E Performance Modell mit groben 680 PS als P3-Plug In Hybrid und 4-Zylinder Antrieb sowie durch ein CLE 53 4MATIC+ ergänzt werden. Inwieweit ein CLE 53 e 4MATIC+ als Coupé kommt, ist noch nicht bestätigt worden. Relativ sicher ist hingegen der CLE 450 4MATIC.
Bei den Cabriolets wird es ein nahezu identisches Motorenangebot zum Coupé geben, jedoch keinerlei Plug-In Hybrid Variante. Als Performance-Modell ist hierzu ein CLE 53 4MATIC+ Cabriolet sowie ein CLE 63 S E Performance Cabriolet relativ sicher.
Keine Luftfederung für das CLE Modell
Bei den Fahrwerken bietet man – neben der Basisfederung – ein Sportfahrwerk sowie ein adaptives Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern an. Nach aktuellen Stand wird es dazu jedoch keinerlei Luftfederung geben. Die Hinterachse erhält eine 2,5 Grad Lenkung, jedoch nicht die 4,5 Grad Variante aus der E-Klasse oder dem GLC Modell.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG