Erlkönig: Neue AMG-Variante des GLC Coupés kommt

Nun konnte eine erste AMG-Variante des neuen GLC Coupés als Erlkönig abgelichtet werden. Neben den bekannten Motorisierungen bringt man das Modell erneut auch in zwei Varianten der Affalterbacher auf den Markt. Dabei ist der 8-Zylinder im im SUV-Modell Geschichte, auch hier zieht in der Topmotorisierung der 2-Liter Vierzylinder mit e-Performance Triebstrang ein.

Das GLC Coupé wird von Mercedes-AMG voraussichtlich in zwei Varianten angeboten, wobei die „größere“ Variante identisch zum C 63 E-Performance als P3 Hybrid zu erwarten ist. Beim Leergewicht muss wohl mit mehr gerechnet werden, als als es beim Vorgänger der Fall war. Ob der Sprintwert – dann in der GLC 63 e-Performance Variante – annähend an die Werte der C-Klasse herankommt, muss abgewartet werden.

Das neue GLC Modell kommt als Coupé sowie als SUV-Modell sowohl als GLC 43, wie auch GLC 63,  – dann jeweils mit 4-Zylinder Benziner und in der großen Variante mit E-Performance Antriebseinheit.

Weitere Impressionen im Video:

Mercedes Erlkönig AMG GLC Coupé prototype C254 * 4K SPY VIDEO

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Bilder/Video:

11 Kommentare
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Phil
1 Jahr zuvor

Bin gespannt, ob der höher bauende GLC63 nicht auch wie das C63s E-Performance T-Modell ab 230 km/h auf der Fahrspur „hin und her tanzt“.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Phil
Jonas
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Sollte das nicht eigentlich durch die enorme Kampfmasse unterbunden werden?

Toni
Reply to  Jonas
1 Jahr zuvor

deren Schwerpunkt beim GLC höherliegt

Dr.med. Alexander
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Sie nehmen Bezug auf den Test in ams. Ja sehr merkwürdiges Fahrverhalten.

Phil
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Das stimmt. Aber noch weitaus schlimmer als das aufgezeigte Fahrverhalten ist für mich die angebliche Reaktion von AMG, wie ams wörtlich schreibt:

„Normal kann das nicht sein, doch nach Gründen gefragt, ist AMG ratlos. Und so kocht die Gerüchteküche einen Brei aus Aerodynamik sowie limitierter Lenk- und Fahrwerksabstimmung.“

Und solches bietet man Kunden allen Ernstes an?

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Phil
W140mb
1 Jahr zuvor

Da hilft es nur einen der letzten 63er mit V8 zu kaufen. Irgendwann werden die dann leider zu schade als Daily sein.

Thomas1990
1 Jahr zuvor

Der nächste Ladenhüter ist im Anmarsch.

Ralf
Reply to  Thomas1990
1 Jahr zuvor

Können sie wenigstens die Akkus im S 63 e verbauen… 😉

Dr.med. Alexander
Reply to  Thomas1990
1 Jahr zuvor

Ein „Sport Utility Vehicle“ bedeutet eigentlich; Null Sport, kaum Utility, aber dafür hat das Vehicle einen Body-Mass-Index im dunkelroten Drehzahlbereich. Aus SZ vom 4. Juli 2023

Phil
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Aber wenn das Ding elektrisch, d.h. derzeit mit sicher gut einem Drittel Gas- und Braunkohlestrom sowie importiertem Atomstrom fährt, ein paar hundert Kilo mehr Masse hat mit entsprechendem Plus an Bremsen- und Reifenabrieb sowie schwereren Folgen für Unfallgegner, dann ist doch alles gut.

Tom Gladis
1 Jahr zuvor

Ich will und kann einfach nicht glauben, dass diese Verison viele Anhänger finden wird. Wenn man nur schon das Preisschild des 63er T-Modells anschaut, kann ich nur mit den Augen rollen…