Neue Bilder des neuen AMG E 53 Modells geleakt

Im Netz sind nun neue Bilder des Frontdesigns der kommenden AMG-Variante der E-Klasse geleakt – gewohnt, wie zahlreich zuvor –  als Einzelteil. Dabei sollte es sich um ein Frontteil der kommenden Topvariante der Baureihe 214 handeln, die mit einen Reihen-Sechszylinder angetrieben wird-  vermutlich als E 53 E Performance. Der 8-Zylinder ist bei der neuen Generation Geschichte.

Neue Bilder des neuen AMG E 53 Modells geleakt

Neue Topmotorisierung

Mit der neuen E-Klasse nutzt Mercedes-AMG erstmals einen 6-Zylinder Antrieb, den man  für das Topmodell mit dem E-Performance Antrieb kombiniert. Dabei handelt es sich zukünftig als Topmotorisierung der E-Klasse nicht mehr um ein E 63 S Modell, sondern um den E 53 E-Performance mit M 256 (256.830) 6-Zylinder Antrieb mit E-Motor auf der Hinterachse.

Das neue P3 Plug-In Hybridmodell der Affalterbacher kommt dabei weiterhin als Limousine-, wie auch als T-Modell (Baumuster: 214.063 sowie 214.263). Kombiniert wird das Modell erneut mit 9G-Automatikgetriebe (725.181). Somit ist sowohl der 8-Zylinder wie auch die Typbezeichnung E 63 (S) in der E-Klasse der Generation 214 Geschichte. Entsprechendes bestätigen auch erste Leaks dazu.

Neue Bilder des neuen AMG E 53 Modells geleakt

Leistungsstufen noch unbekannt

Auffällig bei der nun geleakten Front sind vor allen die zusätzlichen Lufteinlässe an der Front, die man so bei der normalen AMG Line der neuen E-Klasse noch nicht benötigt hatte. Fraglich ist zwar noch, welche Leistungsstufen man beim Reihensechszylinder & beim E-Motor des E-Performance Antriebsstrangs anbieten wird. Während man die C-Klasse mit 204 PS E-Boost ausstattet, sind es beim S  63 S E Performance 190 PS (Peak). Durchaus denkbar, dass man bei der Systemleistung des kommenden E 53  Modells an die Leistung des bisherigen E 63 S E Performance kommen wird.

38 Kommentare
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Snoubort
1 Jahr zuvor

Wäre eine „faire“ Modelbezeichnung und bestimmt ein faszinierender Antrieb.

Snoubort
1 Jahr zuvor

…ich würde halt nur nie mit diesem Zubehör-Grill rumfahren wollen…

mazun
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Geht mir genauso. Diese Vertikalstreben empfinde ich egal in welcher Variante als absolut fürchterlich.

PupNacke
Reply to  mazun
1 Jahr zuvor

Schlimmer ist der billig wirkende Grill zusätzlich dadurch geworden, dass jeder die Chinaklone auf alte Modelle packt, vor allem runtergerockte.

Benzfahrer
1 Jahr zuvor

An diese Flut von Panamericanagrills an Limousinen, Kombis und SUV kann und will ich mich einfach nicht gewöhnen.

Josef
Reply to  Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Viel schlimmer finde ich die Flut der Verwendung der Grills bei nicht AMG Modellen. Kommt mir vor wie früher in den 80er, als man sich gern ein Turboschild ans Auto klebte.

S-Fahrer
1 Jahr zuvor

Die Front sieht vielversprechend aus. Ich finde es etwas schade, dass es sich quasi um das selbe Design wie beim S63 handelt. Für die E-Klasse ist der Verlust des Haubensterns bei der S-Klasse definitiv ein Zugewinn, auch wenn es mir irgendwann auf den ersten Blick wahrscheinlich schwer fallen wird, meinen (hoffentlich bis dahin gelieferten) S63 von einem E53 zu unterscheiden.

Ist eigentlich schon bekannt, ob an den Gerüchten über die Rückkehr des V8 in C und E-Klasse halbwegs etwas dran ist?

Phil
Reply to  S-Fahrer
1 Jahr zuvor

Mittlerweile sind mir bereits einige S63 e-Performance auf freier Wildbahn begegnet. Am Zentralstern störe ich mich in diesem Fall nicht, anders als noch am „Panamericana“-Grill der C/A217-Modelle.
Da ich eher den zurückhaltenden Auftritt bevorzuge, wäre mir eine „Normal-Version“ mit Haubenstern ebenfalls persönlich lieber.
Gerade die Zurückhaltung des X222-Vormopf machte für mich den Charme des Maybach aus, nämlich den Nerz nach innen zu tragen.

Übrigens, je mehr W205, 212 oder GLK-Modelle mit Panamericana-Grill umherfahren, wird dieser ohnehin zur Farce.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Phil
Marc W.
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Wenn man sich zurückerinnert, wie kurz die Ära „twin blade“ war, müsste Hoffnung bestehen, dass der billig wirkende Pana-Grill auch bald Geschichte wird.
Zentralstern geht für mich irgendwie mit Diamantgrill am besten.
Ein „Exclusive“ mit mehreren „V12-Einzelstreben“ würde wohl heute positiv auffallen.

Benzfahrer
Reply to  Marc W.
1 Jahr zuvor

Die TwinBlades sind mit Abstand die schönsten Grills. Ich habe erst kürzlich wieder einen C43 damit gesehen.
Einfach nur sportlich elegant.

Phil
Reply to  Marc W.
1 Jahr zuvor

Die V12-Streben hatte ab der Mopf jeder 222. Ja, der selige 222 – obwohl unser 218er, einer der ersten, noch einen veritablen Wählhebel mit Chrom-Applikationen hatte. Da hatte man nicht nur einen Plastik-Wählhebel in der Hand wie beim 222. Dieses haptische Erlebnis fiel mir gleich beim Abholen in 2014 auf. Fing damals bereits der Niedergang an?

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Phil
Snoubort
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Du meinst aus dem „cheapest plastic in the world“ (#MatWatson)?

BeardDemon
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Ne, der fing schon beim W124 an. Der W123 war der letzte „richtige“ Mercedes, alles danach nur noch billiger Schrott. Hieß es damals jedenfalls.

Ehrlich, ich halte nix von dem ganzen Untergangsgerede. Designtrends kommen und gehen. Jede Baureihe hat ihre Stärken und Schwächen. Mit der Materialanmutung ist es ein stetes Auf und Ab.

Selbst bei der Luxusstrategie bin ich zuversichtlich, dass die entweder doch irgendwie in ihrer heutigen Form funktioniert oder bei Bedarf halt wieder mehr oder weniger stark angepasst wird. Bisher hat der Daimler noch immer wieder die Kurve gekriegt, auch wenn’s mal mehr, mal weniger mühsam und schmerzhaft war …

Und bei aller derzeitigen Ola-Schelte bitte nicht vergessen: Den Vierzylinderschlamassel hat uns im Wesentlichen Tobias Moers eingebrockt. Es gab damals durchaus einige bei AMG, die Ola nachgetrauert haben. (Warum das Disaster sonst niemand kommen sehen und rechtzeitig gestoppt hat, kann man sich allerdings durchaus trotzdem fragen …)

Pano
Reply to  S-Fahrer
1 Jahr zuvor

Die Infos dazu haben hier ihren Ursprung: https://www.caranddriver.com/news/a44715279/mercedes-amg-c63-e63-v8-return/
Grüße
Pano

Racer1985
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

So wie die Preispolitik jetzt schon ausufert, frage ich mich, was AMG denkt dann für Preise draufschreiben zu können…

M.Rix
Reply to  Racer1985
1 Jahr zuvor

C 63 und GLC 43 kosten jew. ~15.000 € mehr als die 8-Zyl.-Vorgänger (für GLC 63 noch kein Preis genannt).

Racer1985
Reply to  M.Rix
1 Jahr zuvor

Ich spreche ja auch davon, dass der C63 mit V8 womöglich nochmal 10t Euro teurer werden könnte, als mit R4-PHEV. Mit der Begründung, dass die Entwicklungskosten des R4-PHEV ausgeglichen werden müssen und das der höhere Flottenverbrauch durch den V8 höhere EU-Strafzahlungen zur Folge haben wird.

Pat
1 Jahr zuvor

Wann gibts denn Bestellfreigabe für die zivilen Modelle?

Ckjay
1 Jahr zuvor

Die Leakbilder heutzutage werden auch immer professioneller. Das sieht nicht mehr nach heimlich geschossen aus…

Michael
1 Jahr zuvor

… glaube ich nicht. Hier fehlt die typische A-Form des Grills. Für mich sieht das eher wie eine eBay / China Standardmodell-Grill-Kopie mit hingepfuschtem AMG-Logo aus.. Ein echter AMG Grill wäre von der Form her genau umgekehrt von oben nach unten.

Snoubort
Reply to  Michael
1 Jahr zuvor

Dann glaub es nicht

KookSpook
Reply to  Michael
1 Jahr zuvor

So wie z.B. der Grill vom S 63 E? 😉

Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Der 8 Zylinder ist „VORERST“ Geschichte…

Also kommt er doch wieder?

Phil
Reply to  Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Dies wäre wohl im Interesse der Kundschaft, des Konzerngewinns wie auch überraschenderweise der Umwelt. Denn selbst Befürworter des C63 e-Performance erwähnen immer wieder dessen hohen Spritkonsum; bereits nach ams immerhin 1l/100 km mehr als der 8-Zylinder.

Snoubort
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Einfach sensationell, diese F1 Effizienz…

Vicky Pollard
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Mal wieder die verdammte Physik. Konnte ja keiner ahnen, dass eine Zweieinhalbtonnenkarre säuft.

Snoubort
Reply to  Vicky Pollard
1 Jahr zuvor

Wie hat Musk mal gesagt: „ich würde mich ja gerne mal mit Dieter über Physik unterhalten, ich habe das nämlich studiert“…

Phil
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Alles Satire…. 😉

Südhesse
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Der Bachelor of Science Elon hätte dem promovierten Ingenieur Dieter sicherlich wahnsinnig viel zu berichten gehabt was der noch nicht wusste.

Hightechsilber
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Vielleicht springen ja noch ein paar Black Series Modelle ‚zum Abfeiern‘ dabei raus, falls sich denn der nun anstehende relativ enorme Aufwand irgendwie noch rechnen und auch lohnen sollte… 😉

Ferdi
Reply to  Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Ja, denke schon. Es wird gemunkelt, dass man die 4- Zyl. – hochaufgeladenen, mit E gepowerten Nähmschinenmotörchen nicht EU7 fähig bekommt. Darum ist der 8 Zylinder die Zukunft – kaum zu glauben, aber wahrscheinlich wahr!

Mathias Binder
1 Jahr zuvor

Faszination, Enthusiasmus mit Motorsport verbunden machen den Panamericagrill zum beliebtesten Frontgrill.

Snoubort
Reply to  Mathias Binder
1 Jahr zuvor

Das ist Satire…

Phil
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

….gepaart mit reichlich Sarkasmus. Vielleicht meint aber auch bald wieder einer, dass jedweder Unfug dem Shareholder-Value diene.

MadM
1 Jahr zuvor

Die einseitige Getriebeölkühlungsöffnung ist doch eher ungewöhnlich für den 256

Theo
1 Jahr zuvor

Würde mal sagen, den Grill haben sie schön verheizt. Bei jedem AMG Kassenmodell, in den kleinsten Baureihen gibts den legendären „Panamericana-Grill“ in Billigplastik. Ist nichts mehr Besonderes. War besonders, als er den AMG GT vorbehalten war. Aber nun ja… was der AMG Plastikgrill jetzt ist, sind die Sternchen in der Zukunft. Bin mal gespannt, was danach kommt….