Im Netz sind nun neue Bilder des Frontdesigns der kommenden AMG-Variante der E-Klasse geleakt – gewohnt, wie zahlreich zuvor – als Einzelteil. Dabei sollte es sich um ein Frontteil der kommenden Topvariante der Baureihe 214 handeln, die mit einen Reihen-Sechszylinder angetrieben wird- vermutlich als E 53 E Performance. Der 8-Zylinder ist bei der neuen Generation Geschichte.
Neue Topmotorisierung
Mit der neuen E-Klasse nutzt Mercedes-AMG erstmals einen 6-Zylinder Antrieb, den man für das Topmodell mit dem E-Performance Antrieb kombiniert. Dabei handelt es sich zukünftig als Topmotorisierung der E-Klasse nicht mehr um ein E 63 S Modell, sondern um den E 53 E-Performance mit M 256 (256.830) 6-Zylinder Antrieb mit E-Motor auf der Hinterachse.
Das neue P3 Plug-In Hybridmodell der Affalterbacher kommt dabei weiterhin als Limousine-, wie auch als T-Modell (Baumuster: 214.063 sowie 214.263). Kombiniert wird das Modell erneut mit 9G-Automatikgetriebe (725.181). Somit ist sowohl der 8-Zylinder wie auch die Typbezeichnung E 63 (S) in der E-Klasse der Generation 214 Geschichte. Entsprechendes bestätigen auch erste Leaks dazu.
Leistungsstufen noch unbekannt
Auffällig bei der nun geleakten Front sind vor allen die zusätzlichen Lufteinlässe an der Front, die man so bei der normalen AMG Line der neuen E-Klasse noch nicht benötigt hatte. Fraglich ist zwar noch, welche Leistungsstufen man beim Reihensechszylinder & beim E-Motor des E-Performance Antriebsstrangs anbieten wird. Während man die C-Klasse mit 204 PS E-Boost ausstattet, sind es beim S 63 S E Performance 190 PS (Peak). Durchaus denkbar, dass man bei der Systemleistung des kommenden E 53 Modells an die Leistung des bisherigen E 63 S E Performance kommen wird.