E 53 E Performance Variante ersetzt bisherigen E 63 S

Die aktuelle E-Klasse Generation kommt wohl in der neuen Baureihe 214 ausschließlich mit 4- und 6-Zylinder Motorisierungen, was selbst auf das Topmodell zutrifft. Die größte AMG-Motorisierung nennt sich jedoch nicht mehr E 63 S E-Performance, wie oftmals erwartet. Das neue E-Klasse Topmodell kommt als E 53 E Performance und besitzt einen 6-Zylinder Antrieb.

Kein 8-Zylinder in der neuen E-Klasse

Mit der neuen E-Klasse führt Mercedes-AMG erstmals einen 6-Zylinder Antrieb ein, den man zusammen mit dem E-Performance Antrieb anbieten wird. Dabei handelt es sich zukünftig als Topmotorisierung der E-Klasse nicht mehr um ein E 63 S Modell, sondern um den E 53 E-Performance mit 6-Zylinder Antrieb mit M 256.830 und E-Motor auf der Hinterachse. Das P3 Plug-In Hybridmodell der Affalterbacher kommt dabei weiterhin als Limousine-, wie auch als T-Modell (Baumuster: 214.063 sowie 214.263). Kombiniert wird das neue Modell weiterhin mit 9G-Automatikgetriebe (725.181). Somit ist sowohl der 8-Zylinder wie auch die Typbezeichnung E 63 (S) in der E-Klasse der Generation 214 Geschichte. Entsprechendes bestätigen auch erste Leaks dazu.

 

Systemleistung noch unbekannt

Fraglich ist hingegen noch, welche Leistungsstufe man beim Reihensechsylinder &  beim E-Motor des E-Performance Antriebsstrang anbieten wird. Während man die C-Klasse mit 204 PS E-Boost ausstattet, sind es beim S  63 S E Performance 190 PS (Peakleistung). Durchaus denkbar, dass man bei der Systemleistung des kommenden E 53  Modells an die Leistung des bisherigen E 63 S E Performance kommen wird.

Relativ sicher ist hingegen die Preisgestaltung der neuen Generation: deutlich höher, als bislang gewohnt. Wie das Modell dann am Ende beim Endkunden ankommt, muss man abwarten – die Tendenz beim C 63 S E Performance Modell zeigt sich hingegen bereits jetzt in den Kommentaren bei uns – negativ. Sieht man den neuen E 53 als direkten Nachfolger des bisherigen E 53 Modells – und nicht als Nachfolger des 8-Zylinders – kann das Modell jedoch durchaus Erfolg haben.

Titelbild: Tobias Büttner (Illustration)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
63 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Saber
9 Monate zuvor

Mit 4Matic?

Lackfarbe
9 Monate zuvor

War absehbar…

aj@swiss
9 Monate zuvor

ich werde 8 zyl vermissen. fahre meinen e500 und e63s 213 solange er läuft, dann wohl muss ich neuorientieren.

Stefan Camaro
9 Monate zuvor

Ich verstehe es nicht ganz. Auf der einen Seite versucht man zu sparen und auf der anderen Seite entwickelt man mehr Motorenoptionen.
Früher gab es von AMG den 4 Zylinder und den V8. Außerdem noch die aufgebrezelten 6 Zylinder von Mercedes.
Nun hat man weiterhin den 4 Zylinder und den V8.
+ 4 Zylinder mit E Antrieb.
+ 8 Zylinder mit E Antrieb
+ 6 Zylinder mit E Antrieb…

Meines Erachtens hätte man sich den 4 und 8 Zylinder mit E Antrieb sparen können. Der 6 Zylinder hätte ein möglicher akzeptabler Mittelweg für C, E und S Klasse sein können.
Zumal es für die S Klasse noch den V8 im 580er gibt…
Den normalen 4 Zylinder kann man ja weiterhin für die Kompaktklasse anbieten.

harry
Reply to  Stefan Camaro
9 Monate zuvor

Meine Vermutung, wenn es nicht die verheerende Kritik zum neuen C63 Vierzylinder gegeben hätte, würde es keinen neuen R6 AMG geben. Ich glaube der Motor ist aus der Not heraus geboren. Gott sei Dank hat man die Kurve noch bekommen.

Racer1985
Reply to  harry
9 Monate zuvor

Ich glaube nicht, dass der E 53 E PERFORMANCE daraus resuliert. In der AMG Hierachie ist ein 53 mit seiner Auslegung schließlich nicht mit einem 63 gleichzusetzen.

XRT 78
Reply to  Stefan Camaro
9 Monate zuvor

Die Strategie von Olla ist simple und genial zu gleich: wer zum Kreise der V8 Elite gehören möchte, der steige in die S Klasse um, as simple as that. Interne Mercedes-Recherchen haben ergeben, dass die Zahl der Millionäre weltweit von Jahr zu Jahr stetig steigt, allein in Deutschland soll es über eine Million Millionäre geben.

Phil
Reply to  XRT 78
9 Monate zuvor

Die wollen aber Qualität, keine Rückrufe, keine Entfeinerungen und insbesondere keinen Plastikmüll – und das in keiner Modellreihe.

Zuletzt editiert am 9 Monate zuvor von Phil
XRT 78
Reply to  Phil
9 Monate zuvor

Schon klar.

Dr.med. Alexander
Reply to  Phil
9 Monate zuvor

Wäre schön wenn die Leute auch mal seriöse Zeitungen lesen würden, dann hätten sie erfahren, dass die Zahl der Millionäre nicht von Jahr zu Jahr stetig steigt, sondern in 2022 weltweit um 800.000 gesunken ist, alleine in Deutschland um 20.900 weniger Millionäre.

Phil
Reply to  Dr.med. Alexander
9 Monate zuvor

Ja, das stand zu lesen. Ein Ansteigen der Zahlen hieße aber auch nicht, dass ein „Millionär“ gleich sein Eigenheim verklopft, um sich einen V12 zu gönnen.
Im Übrigen ist es noch gar nicht so viele Jahre her, dass man davon ausgehen durfte, es würden künftig eher gut motorisierte und bestens ausgestattete Fahrzeuge der Mittelklasse nachgefragt – Downsizing im wahren Sinne.

Zuletzt editiert am 9 Monate zuvor von Phil
XRT 78
Reply to  Dr.med. Alexander
9 Monate zuvor

Wenn Sie meinen Kommentar richtig durchgelesen hätten, hätten Sie gesehen, dass ich mich auf eine Mercedes-interne Untersuchung bezogen habe, die sich auf die steigende Zahl der Millionäre weltweit bezieht und nicht auf irgendwelche, aber irgendwo habe ich kürzlich gelesen, dass es in Deutschland etwa eine Million Millionär geben soll, mehr sogar als in China.

Snoubort
Reply to  XRT 78
9 Monate zuvor

Äußerst genial – was waren das nur für Trottel die damals den 500E erfunden haben? Und dann später auch noch C53, C55 oder C63? Wo würde Mercedes heute stehen wenn die Kunden alle S-Klasse gekauft hätten….

XRT 78
Reply to  Snoubort
9 Monate zuvor

Ich denke, die Ola wollte nur darauf abzielen, dass die gut betuchte E-Klasse AMG V8-Kundschaft in Zukunft zur S-Klasse greifen, schließlich wirft die S-Klasse mehr Marge ab, was dann zur Folge hätte, dass einige Modelle entweder gestrichen werden, oder wegen Downsizing kleinere Motoren bekommen, um den Flottenverbrauch zu senken.

Snoubort
Reply to  XRT 78
9 Monate zuvor

PS: und den SLK55 nicht vergessen – für die Kunden hat Ola ja jetzt den SL43 erfunden – genial von ihm.

XRT 78
Reply to  Snoubort
9 Monate zuvor

Hätte Mercedes, wie zuvor BMW, den V12 aus dem Programm genommen, um den Flottenverbrauch zu senken, sähe die Modelllandschaft bei Merc heute anders aus. Im Grunde hat Ola mit seiner Strategie BMW einen Bärendienst erwiesen. Den enttäuschten Mercedes-AMG-Fahrern bleiben 4 Möglichkeiten: entweder das ältere Modell behalten, oder Downsizing akzeptieren, oder auf S-Klasse oder AMG 4-Türer umsteigen,
oder nach München abwandern.

Snoubort
Reply to  XRT 78
9 Monate zuvor

Der spielt doch keine Rolle bei den paar Maybachs in der EU

Dr.med. Alexander
Reply to  Snoubort
9 Monate zuvor

Nun ist ja die S-Klasse sehr erfolgreich. In 2022 konnten davon 118.000 Einheiten abgesetzt werden. Vom 7er nicht einmal die Hälfte, Es steigen wohl wenige S-Klasse-Fahrer auf einen AMG-4 -Türer um bzw. wandern nach München ab. Scheint so dass mehr nach Stuttgart abgewandert sind.

Snoubort
Reply to  Dr.med. Alexander
9 Monate zuvor

Verstehe den Bezug nicht

XRT 78
Reply to  Dr.med. Alexander
9 Monate zuvor

Wir reden hier von AMG E63 V8 Kunden und nicht von S Klasse Kunden. Glauben Sie allen Ernstes, das enttäuschte AMG E63 Kunden auf AMG 4 Türer oder auf S Klassen umsteigen werden, wenn’s den M5 viel günstiger gibt?

harry
9 Monate zuvor

Dann wollen wir mal hoffen das der Sechszylinder auch im neuen CLE kommt. Wird der Sechszylinder AMG auch nach dem Prinzip „one man one engine“ gebaut?

Snoubort
Reply to  harry
9 Monate zuvor

Die meinst so wie die AMG EQE und EQS?

Racer1985
Reply to  harry
9 Monate zuvor

Im AMG CLE 53 nur vermutlich ohne E PERFORMANCE.

Daimler
9 Monate zuvor

Ich finde die Strategie gut. Es macht doch Sinn

4 Zylinder C-klasse
6 Zylinder E-klasse
8 Zylinder S-klasse

Die S klasse muss den v8 haben, die Kundschaft würde es sonst nicht akzeptieren. Der 6er passt auch gut zur E klasse und besitzt so eine Trennung zur S und C klasse…klarbsind die c klasse Fahrer enttäuscht, da Sie von 8 Zylinder kommen. Ich finde eher die Preise ziemlich hoch bzw Aufschlag zu den Vorgängermodellen.

XRT 78
Reply to  Daimler
9 Monate zuvor

Naja, wenigstens bleibt der V12 vorerst der S-Klasse erhalten, und wer einen V8 möchte, der greift entweder zur S-Klasse oder wird ihm beim M5 fündig, also alles wunderbar.

Nai
9 Monate zuvor

Das passt schon. Der M256M wurde für Max. 330 kW ausgelegt. Und nochmals überarbeitet. Zusammen mit dem E-Baustein kommt da schon was gutes zusammen. Aber wenigstens gibt es einen E450 und E450d. Wenn man mal anschaut welche armseligen Motoren BMW beim G60 anbieten wird.

Schade das mit dem E63 S. Zumal die Technik M177 plus E-Baustein bereits vorliegt siehe GT 63 oder S63.

Langstrecke
Reply to  Nai
9 Monate zuvor

Die Ausage über BMW stimmt natürlich nicht, auch da kommen die 6-Zylinder und 6-Zylinder Plugin-Hybrid im G60 noch. Alle Hersteller stehen natürlcih unter dem Druck den Normverbrauch/CO2 unter 95 g/km im Schnitt senken zu mussen, ab 2025 um weitere 15%.
Das geht nur durch Downsizing, PluginHybrid und BEVs.
Grosse Motoren können dann nur noch in geringer Stückzahl gebaut werden, und deshalb nur noch in die ganz teuren Fahrzeuge.

Snoubort
Reply to  Nai
9 Monate zuvor

Die Technik liegt vor (V8 P3) – war aber wohl nie für die neue Generation vorgesehen und passt wohl einfach nicht – sonst hätten sie das jetzt gemacht.
Der R6 wird denke ich nicht als P3 kommen (sondern ähnlich wie der 580e)- deshalb dann wohl auch das downgrade zum 53. BMW wird’s freuen.
Die waren vor ein paar Jahren offensichtlich der Meinung im Jahr 2023+ mit P3 (und F1 Marketing Geblubber) mehr Begehrlichkeit als mit Voll-Elektro zu erzeugen – und mindestens ähnlich viel wie mit nem V8. Mit ein klein wenig gesundem Menschenverstand war aber das Gegenteil schon 2017 abzusehen.

Der einzige „Premium“-Hybrid der sich für die Übergangszeit wirklich gelohnt hätte wäre ein 500de.

Zuletzt editiert am 9 Monate zuvor von Snoubort
Jonas
9 Monate zuvor

Grenz schon fast an Satire, wie sehr sich das Management selbst die Beine durchlöchert…

MrUNIMOG
9 Monate zuvor

Wenn das so kommt, ist die Nomenklatur doch vollends inkonsistent: „63 E-Performance“ kann R4 Plug-In oder V8 Plug-In sein, aber R6 Plug-In heißt „53 E-Performance“?

Einzige denkbare Logik dahinter wäre, dass die „63“ für One-Man-One-Engine reserviert bleibt, ungeachtet von Zylinderzahl oder Leistung.. Aber besonders schlüssig erscheint das nicht.

Schlüssig auflösen können hätte man das ganze mit „45 E-Performance“ als Bezeichnung bei der C-Klasse. Dann stünde kosistent zu bisherigen Bezeichnungen die „45“ für den R4 (One-Man-One-Engine), die „53“ für den R6 (NICHT One-Man-One-Engine), die „63“ für den V8 (One-Man-One-Engine) und der Zusatz „E-Performance“ jeweils für Plug-In mit deutlicher Mehr(system)leistung.
Zudem hielte man sich damit die Option offen, in der C-Klasse noch einen 63er mit V8 nachzuliefern, sollte der Vierzylinder vom Markt nicht angenommen werden..

Zuletzt editiert am 9 Monate zuvor von MrUNIMOG
Snoubort
Reply to  MrUNIMOG
9 Monate zuvor

Der Drops ist gelutscht…

Mathias Binder
9 Monate zuvor

Wer Mercedes Performance will wartet und bestellt eine E Klasse Performance E53 weil Sie die Kraft der zwei Herzen hat und Leistung in Mass ,Freude Pur, Feeling in Drive.

PupNacke
Reply to  Mathias Binder
9 Monate zuvor

Nein.

Mark
Reply to  Mathias Binder
9 Monate zuvor

Was hast du genommen…….?

XRT 78
9 Monate zuvor

@Dr med Alexander

Um die strengen EU 7 Abgasnormen ab 2025 zu erfüllen und die Mercedes CO2-Flottenwerte zu senken, kommt Mercedes leider nicht drumherum, den V8 in der E-Klasse zu streichen, denn Mercedes wollte auf Biegen und Brechen am V12 in der S-Klasse und Maybach festhalten. Ursprünglich sollte der V12 vor zwei Jahren eingestellt werden, aber dann kam Olla mit seiner genialen Luxusstrategie Mercedes über Nacht zur wertvollsten Marke der Welt zu machen, wo die V12 Motoren natürlich nicht fehlen durften und kurz danach kam EU 7 und alles änderte sich wieder aufeinmal über Nacht. Ich bin der festen Überzeugung, dass, wenn Mercedes den V12 vor zwei Jahren aufgegeben hätte, die V8 Motoren in der E Klasse nachwievor im Angebot wären.

Snoubort
Reply to  XRT 78
9 Monate zuvor

Im Hinblick auf die Flottenverbräuche wäre es aber viel wirkungsvoller (und margenträchtiger) mehr BEVs statt 4 Zylinder zu verkaufen, statt bei den „Großen“ anzusetzen.

Ralf
Reply to  Snoubort
9 Monate zuvor

Die „Großen“ haben bei „Luxus“ eben zwölf Zylinder…

Dr.med. Alexander
Reply to  Snoubort
9 Monate zuvor

Nach den aktuellen Meldungen ist Euro 7 so gut wie tot bzw, nur noch als Vorschlag der EU zu werten. Die Mehrheit der EU-Staaten ist dagegen und damit kommt Euro 7 nicht.

Snoubort
Reply to  Dr.med. Alexander
9 Monate zuvor

Ja, die „Front“ wird insb. von Italien und Frankreich angeführt – interessanterweise ist das aber in den Hauptnachrichten oder in den politischen Diskussionen in D noch gar nicht angekommen.
Allerdings – man darf hier nicht EU7 mir der Flottenverbrauchsvorgabe über einen Kamm scheren, hat nichts miteinander zu tun.

Phil
Reply to  Dr.med. Alexander
9 Monate zuvor

Das war auch mein Stand. Jetzt musste ich jedoch lesen, dass Steffi Lemke als Bundesumweltministerin nunmehr die Einführung von Euro 7 verficht.

XRT 78
Reply to  Dr.med. Alexander
9 Monate zuvor

Schön, das Sie mit erfreulichen Nachrichten daherkommen. Noch ist aber nichts vom Tisch, mein guter Herr Doktor med Alexander. Seit wann herrschen in Brüssel demokratische Spielregeln? Bislang galt die Devise: Brüssel befiehlt und die Autonation Deutschland folgt. Mit dem Verbot von Verbrennungsmotoren ab 2035 stehen hunderttausende Arbeitsplätze in der deutschen Automobilindustrie und bei deutschen Zulieferern auf dem Spiel. Das einzige deutsche Kulturgut, nämlich der Verbrennungsmotor, auf den die Deutschen sehr stolz sein können, wird abgeschafft und niemand geht auf die Straße, um dagegen zu protestieren. Warum hat Deutschland als einzig verbliebene große Autonation zusammen mit anderen EU-Ländern nicht sofort gegen das Verbot von Verbrennungsmotoren protestiert? Ich glaube nicht, dass außer Italien irgendjemand gegen ein komplettes Verbot von Verbrennungsmotoren protestiert hat, und jetzt wollen die Mehrheit der EU-Länder gegen Euro 7 gestimmt haben?

Thomas
Reply to  XRT 78
9 Monate zuvor

Ziemlicher Blödsinn…

  1. in „Brüssel“ geht es so demokratisch zu, dass die Sperrminorität von acht Ländern derzeit ausreicht, um EU7 zu kippen. Stimmt sogar, sehr undemokratisch, da nicht einmal die Mehrheit entscheidet.
  2. die Arbeitsplätze, die da angeblich auf dem Spiel stehen, sind quasi schon weg. Sie sind in der E Mobilität aufgegangen. 2035 wird niemand in D mehr irgendwas mit Verbrennern zu tun haben. Dieses EU Datum ist weltweit betrachtet ziemlich spät.
  3. EU7 ist auf dem Weg zur E Mobilität eine Zusatzbelastung für die Industrie, die derzeit überhaupt nicht passt. Die Technik ist vorhanden, aber die schnelle Umsetzung bis 2025 für ALLE Neufahrzeuge, nicht nur Neutypen, bindet Arbeitsplätze, die dringend gebraucht werden, um im E Bereich die Chinesen nicht davonlaufen zu lassen.
  4. dass nun gerade Nationen, die kleine Pkw entwickeln und produzieren, ihr Veto einlegen, ist logisch. Die brauchen die nächsten zwei Jahre für ihren Komplettumstieg auf Elektro. Da stört EU7 nur. Die deutschen Hersteller schaffen das, und lassen ab 2025 eben nur ihre teuren Motoren weiterlaufen. Die Romantiker werden es bezahlen, während die Masse elektrisch fährt.

Das ist die Realität innerhalb der Industrie, auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen.

XRT 78
Reply to  Thomas
9 Monate zuvor

Die EU-Kommission hat nichts mit Demokratie zu tun, da hast du recht. Sie wurde von dir und von mir nicht gewählt. Die kleinen Leute werden nicht einmal gefragt, es gibt auch keine seriösen Umfragen, ob die Mehrheit der Bürger die E-Mobilität überhaupt will, sondern es wird einfach über unsere Köpfe hinweg entschieden und eine Frist gesetzt. Die Arbeitsplätze, die auf die E-Mobilität umgestellt worden sein sollen, wären für uns alle neu. Für den Zusammenbau der Batterien werden weniger Arbeitskräfte benötigt als für die Produktion von Verbrennungsmotoren. Die Nachfrage nach Elektroautos ist derzeit gering. Auch das Datum 2035 für den Verbrennerverbot ist verfrüht. Die Welt ist auf den Übergang zur E-Mobilität nicht vorbereitet. Selbst in Industrieländern wie Deutschland gibt es so gut wie keine Infrastruktur für Ladestationen. Um den gesamten Strom zu gewinnen, müssten Dutzende von Atomreaktoren gebaut werden. Deutschland war der Welt, vor allem China, den Ruf voraus, die besten Motoren zu bauen. Jetzt müssen wir uns die Batterien für die E-Mobilität aus China liefern lassen. In Wirklichkeit geht es der EU gar nicht um Umweltschutz, sondern es stecken ganz andere Interessengruppen dahinter, aber um das Ganze hier zu thematisieren, bedarf es mehr Zeit. Aber die Zeit wird mir Recht geben, auch wenn mir manche Elektro-Romantiker hier nicht glauben mögen.

Phil
Reply to  XRT 78
9 Monate zuvor

Von welchem V12 in der S-Klasse ist denn hier die ganze Zeit die Rede? Es gibt doch nur den einen S680 Maybach.

M.Rix
Reply to  Phil
9 Monate zuvor

Ja den S-Panzer VR10 mit V12 (fährt z.B. der Bundeskanzler) kann man da nicht einrechnen.

Pano
9 Monate zuvor

Da hat sich AMS schonmal weit aus dem Fenster gelehnt und vor ein paar Ausgaben behauptet, dass es einen E63 mit V8 geben wird und dann sowas.
Mal gucken wie lange es dauert bis sie es abschreiben…
Grüße
Pano

Hightechsilber
Reply to  Markus Jordan
9 Monate zuvor

Man könnte vielleicht auch sagen ‚back to the roots‘, wieder ‚ein‘ übersichtliches AMG Modell für die Baureihe… 😉

Was hat es denn mit E180 und E260 auf sich – nicht mit langem Radstand bzw. nicht die China Ausführung?

Hightechsilber
Reply to  Hightechsilber
9 Monate zuvor

214.041 – E 180 Limousine

214.050 – E 260 Limousine

214.046 – E 350 Limousine

214.047 – E 350 Limousine 4MATIC

Zuletzt editiert am 9 Monate zuvor von Hightechsilber
Snoubort
Reply to  Hightechsilber
9 Monate zuvor

Naja, es ist in den Sinne aber eher gar kein AMG, sondern nur ein „Sport-Modell“

Hightechsilber
Reply to  Snoubort
9 Monate zuvor

Vielleicht geht die Entwicklungshoheit des R6 nun endlich auch zu AMG über wie zuvor V8 und V12…

Merser
Reply to  Markus Jordan
9 Monate zuvor

Was seh ich da…!?
E300de 4matic All-Terrain!?

Hattet Ihr das schon im Blog, Markus?
Das wäre Meiner!
Nur bei momentanen Preispolitik bei Mercedes wohl leider nicht bezahlbar… aber man darf ja mal träumen…
Wann soll denn der All-Terrain vorgestellt werden? Und überhaupt, wann soll das T-Modell vorgestellt werden? Gibt es dazu was Neues?
Danke Euch!!!

Benzfahrer
Reply to  Merser
9 Monate zuvor

Der könnte für mich auch interessant werden.

Snoubort
Reply to  Markus Jordan
9 Monate zuvor

Wer braucht schon einen E63, wenn es wieder einen E180 gibt 😉

Johannes
9 Monate zuvor

Damit war es das. Ich behalte meinen w213 e63s. Das ist eine lachnummer gegenüber der Konkurrenz. (Bewusst nicht Mitbewerben, denn damit spielt Mercedes AMG deutlich unter anderen Herstellern)

Zerozucker
9 Monate zuvor

Habe recht viel Erfahrung mit den Hybriden von der Marke Porsche Panamera 4E und Mercedes E350E, beides hatten ihre Probleme mit den Wechsel von E auf Verbrenner , Getriebe kam manchmal nicht nach , es gab dann ein ruck, auf der A8 mit der E klasse bei 130km/h war ich auf einmal nur am rollen, 7 Gang war eingelegt , konnte sich nicht mehr wechseln, dann ging die anzeige auf, rechts ranfahren, das gute an der Sache war, das Mercedes gleich 2 Abschlepper geschickt hatte, einer aus Augsburg und der andere aus München , der Augsburger war schneller da, das nenn ich Service.
Mit den Geleasten 5x E Klassen, waren 3 davon nur in der Werkstatt,
2 Monate lang, wegen teile Mangel.
also lieber ganz Verbrenner oder nur E ,aber nicht die Mischung, was dann von der EU auch wieder abgeschafft wird, was soll das ganze, keiner weiß was er sich kaufen soll.

JML
Reply to  Zerozucker
9 Monate zuvor

Jeder weiß, was er kaufen *soll* – E. Der Verbrenner ist effektiv tot. Er zuckt noch, solange die Batterietechnik nicht soweit ausentwickelt wie die Antriebstechnik ist, aber das sind höchstens noch fünf- bis zehn Jahre.

Es gibt – nochmal, abgesehen von den noch vorhandenen Insuffizienzen der Batterietechnologie (und dem Sound) – nicht einen einzigen Bedarfsfall, den ein rein elektrischer Antrieb nicht besser abdecken könnte als ein Verbrenner. Weder Beschleunigungsvermögen, noch Energieeffizienz, Wartungsintensität, Zuverlässigkeit, Platzbedarf, Temperaturmanagement, Wintertauglichkeit oder Gewichtsverteilung.

Thomas
Reply to  JML
9 Monate zuvor

5-10 sehe ich nicht. In spätestens 5 Jahren muss man schon sehr überzeugt sein, wenn man sich neu einen Verbrenner kauft. Wenn man überhaupt einen bekommt. Das Thema ist durch.

Zerozucker
Reply to  JML
9 Monate zuvor

Verbrenner ist erst tot, wenn sie alles ersetzen können, im Ausland betreiben sie weiterhin Verbrenner, als Deutschland ( Automobilland ) ist es ganz schön gewagt auf E umzustellen, damit verlieren wir unsere Machtposition, klar das die anderen EU Länder dafür sind, keiner von denen würde ihre Machtposition aufgeben, ein E Auto ist auch nicht gerade Co2 arm zu produzieren , falls die Lebensdauer ( Batterie )schnell zu ende ist, bringt mir das E Auto auch nicht viel ,wenn ich es immer wieder neu Produzieren muss ( Co2 arm?), ja und in paar Jahren haben sie super Batterien ??, erstmal muss es klappen , man soll nicht immer alles glauben was die verzählen, man muss außerdem eine ganze Infrastruktur umstellen, alleine eine Autobahn, eine Strecke kostet viel Zeit, wir reden hier von einer ganzen Infrastruktur, denke nicht das sie es bis 2035 schaffen, kommt erstmal die E falle , dann siehst du wie schnell Strom teuer werden kann.

Fischer
9 Monate zuvor

Ein Witz, den C als 63er zu verkaufen und den E nicht……wenn dem so wäre. Viele E 63er Fahrer wird es nicht zum Wechsel animieren, diese Strategie wird zum Flop…..positiv man behält den jetzigen E 63 und spart so noch Geld….

Zuletzt editiert am 9 Monate zuvor von Fischer