Wer aktuell ein EQ-Modell von Mercedes-Benz bestellt, muss sich mit einer Belieferung erst im kommenden Jahr 2024 abfinden. Somit ist eine erhöhte Förderung des Modells im Jahr 2023 nicht mehr möglich.
Neubestellungen erst im Jahr 2024 lieferbar
Sollte man aktuell ein neues EQA- oder EQB-Modell bestellen, muss man sich auf eine Belieferung frühestens ab dem ersten Quartal 2024 einstellen. Dies gilt ebenso für den EQE (V295) oder das EQS-Limousinen Modell (V297). Die SUV-Varianten EQE SUV (X294) bzw. EQE SUV (X296) werden sogar frühestens erst im zweiten Quartal 2024 ausgeliefert.
Bei den SUV-Modellen EQE SUV bzw. EQS SUV muss man eine Distributionszeit von knapp 2,5 Monaten rechnen, bis die Fahrzeuge aus Tuscaloosa über Seetransport über Bremerhaven beim deutschen Händler ankommen.
Neufahrzeuge nur noch aus dem Bestand verfügbar
Wer 2023 also noch auf eine höhere Umweltprämie aus ist, ist wohl lediglich der Umweg auf Neufahrzeuge aus dem Bestand von Mercedes-Benz angewiesen, sofern die Fahrzeuge noch 2023 privat zugelassen werden können. Für individuelle Neubestellungen mit Belieferung im Jahr 2023 ist es jedoch bereits zu spät. Kleiner Hinweis am Rande: smart #1 kann – zumindest abgesehen von der pro Variante – noch 2023 liefern 😉
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG