smart hat nun ein Update seines Fahrassistenzsystems smart Pilot in der Version 2.0 vorgestellt. Die Update ist vorerst exklusiv für China verfügbar – und dort auch nur gegen Aufpreis im Rahmen einer Sonderedition erhältlich. Neben neuer Software wird im smart Pilot 2.0 auch neue Hardware verbaut, die für bestehende Fahrzeuge nicht nachgerüstet werden kann. Wann die Option auch für Europa kommt, ist noch nicht bekannt.
Das neue smart Pilot 2.0 System ist in China vorerst nur im Rahmen der lokalen Sonderedition „Platinum Edition“ des smart #1 verfügbar und nutzt dazu insgesamt 12 verbaute Kameras und nutzt das Mobileye SuperVision System und bietet 25 Fahrassistenzfunktion. Dabei kostet die Edition 25.000 Yuan Aufpreis – für die ersten 100 Einheiten kostet reduziert sich der Preis auf 13.999 Yuan. Genaue Details, welche Funktionen für das smart #1 zusätzlich angeboten werden, macht smart jedoch noch nicht. Sicher ist jedoch, das hier bereits ein automatisierter Spurwechsel, einen automatisierten Auf-/Abfahrtassistenten sowie intelligente Verkehrssicherheitsfunktionen vorhanden sein sollen. Zur Verfügung stehen die Funktionen aktuell nur in den Städten Hangzhou und Shanghai.
Das System verfügt jedoch u.a. über eine zusätzliche Kamera am vorderen linken Kotflügel, im Außenspiegelfuß, in der Dach-Heckflosse sowie im Innenspiegelfuß. Genutzt werden dazu Kameras mit einer Auflösung von bis zu 8 Megapixel sowie ein erweitertes Radar. Das System selbst läuft auf zwei Mobileye EyeQ5 Chips mit 7.-Nanometer-ADAS-Chipsatz.
Bilder: smart Europe GmbH