Serienproduktion des Freightliner eM2 in den USA gestartet

Daimler Truck North America LLC („DTNA“) startet die Serienproduktion des batterieelektrischen Freightliner eM2. Der mittelschwere batterieelektrische Lkw ist für Abhol- und Lieferservices konzipiert und eines von nun weltweit zehn rein batterieelektrischen Serienfahrzeugen von Daimler Truck.

Der Freightliner eM2 wird im DTNA-Werk in Portland, Oregon hergestellt. Die ersten Produktionseinheiten werden in den USA an die Unternehmen Ferguson, Hogan Truck Leasing, Inc, Penske Truck Leasing, PITT OHIO, Ryder System, Inc, TITAN Freight Systems und Velocity Truck Rental & Leasing gehen. In Kanada werden die ersten Einheiten an Brossard Leasing und Day & Ross geliefert.

Der eM2 basiert auf der bewährten Freightliner M2 106 Plus-Plattform und folgt auf die Einführung des batterieelektrischen Freightliner eCascadia im Jahr 2022. Damit weitet DTNA in Nordamerika das im Fahrbetrieb CO2-neutrale Produktportfolio auf das Segment der mittelschweren Lkw aus. DTNA besetzt mit dem eCascadia eine der führenden Positionen auf dem US-Markt der schweren elektrischen Lkw (Class 8), basierend auf den verfügbaren Polk Data Service-Zulassungsdaten von Anfang des Jahres bis September 2023.

Der eM2 verfügt über einen voll integrierten batterieelektrischen Detroit ePowertrain. Elektromotoren und ein 2-Gang-Getriebe sind im stromlinienförmigen Design des Lkw direkt auf den Antriebsachsen platziert. Dies minimiert den Energieverbrauch und damit die Energiekosten pro Kilometer. Die Reichweite variiert je nach den beiden verfügbaren Batteriekonfigurationen des eM2. Das einmotorige Modell (Class 6) bietet bis zu 190 PS, eine 194-kWh-Batterie und eine typische Reichweite von 180 Meilen (ca. 290 Kilometer) mit einer einzigen Ladung. Im Gegensatz dazu bietet die zweimotorige Variante (Class 7) eine Dauerleistung von bis zu 255 PS, die von einer 291-kWh-Batterie unterstützt wird und eine typische Reichweite von 250 Meilen (ca. 400 Kilometer) mit einer einzigen Ladung ermöglicht.

Dank des firmeneigenen Seitenaufprallschutzes der Batterie und der Detroit Assurance Sicherheitssysteme erfüllt der eM2 die hohen Sicherheitsstandards von Daimler Truck. Zu den serienmäßigen Sicherheitsausstattungen gehören Active Brake Assist 5 (ABA5), eine Heckklappenwarnung, adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) bis zu einer Geschwindigkeit von 0 mph, Spurhalteassistent, intelligentes Fernlicht, automatische Scheibenwischer/Scheinwerfer und Seitenschutzassistent. Der eM2 ist außerdem mit Detroit Connect ausgestattet, einer hochmodernen Lösung für vernetzte Fahrzeuge, die eine Echtzeitüberwachung des Batteriezustands, des Ladestatus und des Energieverbrauchs ermöglicht. Diese Konnektivität ermöglicht eine effiziente Routenplanung, Energieoptimierung und Datenanalyse nach der Fahrt zur Verbesserung der Gesamtenergieeffizienz.

Quelle: Daimler Truck AG