Gegenüber dem CLE Coupé wird die offene Variante als CLE Cabriolet der neuen Baureihe 236 ein leicht verändertes Motorenangebot bieten. Während man die Topvariante des CLE 63 S E Performance auch in der offenen Version erwarten kann, fehlt hier der Plug-In Hybrid des CLE 300 e.
Für die Motorisierungen des CLE Cabriolets der Baureihe A 236 hat Mercedes-Benz verschiedene Leistungsstufen in Vorbereitung, die jedoch in mehreren Verkaufsstaffeln verfügbar sein werden. Als Selbstzünder-Variante kommt das Cabriolet sogar nur als CLE 220 d Cabriolet (Baumuster 236.404) mit 197+23 PS, während man bei den Benzinvarianten mehrere Leistungsstufen in Vorbereitung hat.
Die kleinste Variante des CLE Cabriolets wird in Europa wohl zuerst das CLE 200 Cabriolet (M254, 204+23 PS, Baumuster 236.450) darstellen, während man das CLE 180 Cabriolet (236.452) vermutlich nur in anderen Märkten anbieten wird. Weitere Benzinvarianten sind das CLE 300 4MATIC Cabriolet (258+23 PS, M254, Baumuster 236.447), sowie der CLE 200 4MATIC (M254, 204+23 PS, Baumuster 236.451). Die größte „zivile“ Variante mit Reihensechszylinder wird das CLE 450 4MATIC Cabriolet (M256M, 381+23 PS, Baumuster 236.461) sein.
Bei den AMG-Motorisierungen erwarten wir den Sechszylinder als CLE 53 4MATIC+ Cabriolet (M256M, 449+23 PS, Baumuster 236.462) sowie voraussichtlich auch den Vierzylinder als CLE 63 S E Performance Cabriolet (M139, voraussichtlich 680 PS Systemleistung, Baumuster 236.480). Ein 8-Zylinder ist aktuell in der Baureihe 236 nicht verfügbar.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG