Mit der Einführung der neuen MMA Plattform wird Mercedes-Benz nicht nur das CLA Coupé (C174) anbieten, sondern – neben anderen Varianten – auch wieder ein CLA Shooting Brake Modell.
MMA Plattform auch für Verbrenner
Die kommenden MMA-Plattform wird nicht nur eine Neuauflage des CLA Coupés bringen, sondern ebenso einen Nachfolger des GLA sowie GLB Modell. Während die „Ausrollphase“ der neuen Plattform sich wohl bis zu 30 Monaten ziehen wird, kommt gegen Ende wohl weiterhin ein CLA Shooting Brake (X174). Eine entsprechende Infografik dazu hat der Hersteller bereits vor mehreren Monaten präsentiert. Den Anfang macht im Frühjahr 2025 die Coupé-Variante des CLA – zuerst mit reinen Elektroantrieb. Der eATS 2.0 Antrieb für MMA sowie MB.EA Plattform kommt dabei vorrangig aus dem Mercedes-Benz Stammwerk in Untertürkheim, aber auch aus Sebes in Rumänien und Peking.
Die Verbrennervariante des CLA mit 4-Zylinder Mild Hybrid M252 kommt dann voraussichtlich erst Anfang 2026 in die Plattform. Der neue Hybrid-Antrieb kommt dazu aus einer Kooperation mit Geely, der unter der Leitung von Mercedes-Benz entwickelt wurde. Modifiziert kommt der neue Motor auch bei Geely-Tochterfirmen, u.a. bei Volvo, zum Einsatz.
Bidirektionales Laden möglich
Die Eckdaten der elektrischen CLA Variante sind bereits gesetzt. So soll das Fahrzeug mit einer Akkuladung mehr als 750 km absolvieren können und innerhalb von 15 Minuten bis zu 400 km „nachladen“, wo die Ladeleistung bis zu 300 kW angegeben wurde. Den Verbrauch gab man bislang mit 12 kWh auf 100 km an, die NMC Batterie soll dazu über knapp 90 kWh netto Kapazität verfügen. Neu zum Einsatz kommt auch eine verbesserte Wärmepumpe. Die elektrischen MMA Modelle sollen dazu von 204 bis über 544 PS motorisiert sein.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG