Während die Weltpremiere für die Verbrenner-Varianten der neuen G-Klasse Generation am morgigen Dienstag angesetzt ist, zeigt man die rein elektrische Variante des Modells erst einige Wochen später – am 24. April 2024. Mit Blick auf den Messekalender ist somit der Premierenort auch klar: der übliche Media-Vorabend zur Auto China Peking (Beijing) 2024, welche am 25. April 2024 ihre Tore öffnet.
Die rein elektrische Variante der Geländewagen-Legende wird Mercedes-Benz mit vier radnahen und parallel individuell angesteuerten Elektromotoren ausstatten, wobei die Systemleistung in der Spitze bei mindestens 432 kW und über 1.100 Nm Drehmoment liegen wird. Das Modell selbst wird man dabei nicht mehr – wie in der Entwicklung und beim Concept-Car noch getan, erwartungsgemäß „EQG“ genannt, sondern rollt als „G-Klasse mit EQ Technologie“ bzw. mit Typenbezeichung: „G 580 mit EQ Technologie“ zum Händler. So langsam verabschiedet man sich also von der „EQ“-Bezeichnung im Typenschild – und die G-Klasse macht den Anfang.
Typisch G-Klasse wird auch der G 580 mit Offroad-Fähigkeiten glänzen – und hierbei sogar neue Maßstäbe setzen. So erhält das Fahrzeug nicht nur den „G-Turn„, sondern nutzt seine vier E-Motoren mittels „G-Steering“ auch für einen kleineren Wendekreis. Eine neue intelligente Offroad Kriechen-Funktion wird dazu in drei verfügbaren Stufen das Fahren im Gelände unterstützen. Die Steigfähigkeit ist mit bis zu 100 % zu erwarten, wobei der G 580 mindestens bis zu einem Neigungswinkel von 35 Grad fahrstabil bleibt. Die Watttiefe soll nun sogar bei 850 Millimetern liegen – und ist seinen Verbrenner-Varianten hierbei weitaus überlegen.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG