Mit dem ersten Spatenstich hat am 25. April offiziell der Bau des neuen International Consolidation Center (ICC) der Mercedes-Benz AG in Bischweier im Landkreis Rastatt begonnen. Dieses besondere Ereignis haben der Projektentwickler Panattoni Deutschland und die Mercedes-Benz AG im Beisein zahlreicher Besuchern und Ehrengäste gefeiert. Die Inbetriebnahme ist für das zweite Quartal 2025 geplant. Mercedes mietet es später vom Bauherr.
Das Projekt wird auf einem bestehenden, bereits für industrielle Zwecke genutzten Areal einen ehemaligen Spanplattenwerks realisiert und setzt auch in Sachen Nachhaltigkeit Maßstäbe. Der Realisierung des Projektes war ein Verfahren der Dialogischen Bürgerbeteiligung vorausgegangen. Auf einem Teil des ca. 250.000 m² großen ehemaligen Kronospan-Gelände entsteht in den nächsten Monaten ein modernes Logistikzentrum mit einer Gesamtnutzfläche von ca. 130.000 m². Dieses wird Mercedes-Benz als ein zentraler Konsolidierungspunkt für die Versorgung des internationalen Produktionsnetzwerks dienen, Vormontageprozesse von Fahrzeugkomponenten beinhalten und höchste Nachhaltigkeitsstandards erfüllen.
Als eine von zahlreichen Maßnahmen werden die Baumaterialien der vormals dort ansässigen Immobilie recycelt und für den Neubau rund 250.000 Tonnen wiederverwendet. Das Logistikcenter wird nach dem Maßstab des Platin-Standards der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) errichtet. Auch beim Transport wird der Nachhaltigkeitsanspruch konsequent umgesetzt: Kurzstreckenfahrten von LKW werden sukzessive elektrifiziert und die reaktivierte Bahnanbindung des Geländes wird eine Schlüsselrolle in der Produktionsversorgung über lange Strecken einnehmen.
Der Standort Bischweier eignet sich aufgrund der Nähe zum Mercedes-Benz Werk Rastatt und zum Presswerk in Kuppenheim sowie der guten Verkehrsanbindung ideal als Standort für das neue ICC. Das neue Logistikcenter wird künftig rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen und stärkt damit die Wirtschaftsregion Murgtal.
Quelle: Mercedes-Benz Group AG