Greenlane, ein Joint Venture zwischen Daimler Truck North America LLC, NextEra Energy Resources, LLC und BlackRock (über einen von der Geschäftseinheit Climate Infrastructure verwalteten Fonds), hat sich zum Ziel gesetzt, in den USA ein leistungsstarkes, emissionsfreies öffentliches Lade- und Wasserstofftankstellennetz für batterieelektrische und wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeuge mittlerer und schwerer Bauart zu konzipieren, zu entwickeln, zu installieren und zu betreiben. Der Start des ersten Ladekorridors ist nun ein entscheidender Schritt, den dringenden Bedarf an einer öffentlich zugänglichen elektrischen Ladeinfrastruktur zu decken.
Der neue Ladekorridor mit mehr als 100 Ladepunkten und moderner Ausstattung entlang des Interstate Highway I-15 zielt darauf ab, die Einführung des klimaneutralen Güterverkehrs mit drei ersten Ladestationen in Colton, Barstow und Baker (Kalifornien) zu beschleunigen. Im Laufe des nächsten Jahres werden weitere Standorte entlang des Korridors hinzukommen, der sich über den Süden Nevadas hinaus bis nach San Pedro in Kalifornien erstreckt.
Jeder Greenlane-Standort wird über breite Durchfahrtsspuren verfügen, die es den Fahrern ermöglichen, schnell und einfach ein- und auszufahren. Während die Fahrer auf das Aufladen ihrer Fahrzeuge warten, haben sie Zugang zu modernen Einrichtungen mit Toiletten und anderen Annehmlichkeiten, einschließlich Speisen und Getränken. Greenlane will ein landesweites Netz kommerzieller Ladeinfrastruktur-Standorte in den USA aufbauen. Die Ladestationen werden auch für batterieelektrische Pkw und leichte Nutzfahrzeuge zu nutzen sein. Greenlane Standorte sollen zudem in den kommenden Jahren auch Wasserstofftankstellen für Nutzfahrzeuge bieten.
Greenlane plant den Spatenstich für den ersten Standort in Colton in diesem Frühjahr, Ende 2024 soll die Station eröffnet werden. Im Endausbau wird der Standort in Colton über 60 Ladegeräte verfügen, darunter 400 kW DCFC-Ladegeräte (Direct Current Fast Charger) zum schnellen Aufladen von emissionsfreien Fahrzeugen mittlerer und schwerer Bauart. Weitere 200-kW-DCFC-Lademöglichkeiten vor Ort werden Langzeit- und Nachtladungen für schwere Zugmaschinen, mittelschwere ZEVs und Schulbusse ermöglichen. Spätere Projektphasen werden sowohl Langzeit- als auch Nachtladespuren für Zugmaschine-Anhänger-Kombinationen unterstützen. Der Standort in Colton wird in Zukunft auch das Megawatt-Ladesystem (MCS) anbieten können, sobald dieses auf dem Markt ist.
Quelle: Daimler Truck AG