Die Topmotorisierung des CLE mit V8 Motor kommt voraussichtlich erst zur Modellpflege des CLE Coupés, somit frühestens in knapp 3-4 Jahren. Die Entwicklung des CLE 63 S E Performance 4-Zylinders wurde zugunsten eines CLE 63 S Modells mit 8-Zylinder Triebwerk gestoppt (wie bereits berichtet).
Nachdem die Affalterbacher sich ungern einen weiteren Flop, wie mit dem C 63 S E Performance Modell, leisten will und gar kann, hat man beim CLE Coupé nun umgeplant. In Vorbereitung ist nun eine 8-Zylinder Motorisierung, wie man es von Mercedes-AMG bislang auch gewohnt war. Mit gutem Grund, zumal man mit der Kombination des E Performance Antriebs und M 139 4-Zylinder Benziner bislang nur ein sehr überschaubares Kundeninteresse erhalten hat. Der Vertrieb hat durchaus seine Mühen, im Verkauf gute Argumente für einen 4-Zylinder mit hohem Leergewicht, weniger Kofferraum und deutlich höheren Preis als der bisherigen 8-Zylinder Variante zu finden.
Auch wenn der C 63 S E Antrieb technisch eine Meisterleistung darstellt, ging deren Entwicklung deutlich am Kunden vorbei. Mit der zu späten Einsicht hat man sein Lehrgeld in Affalterbach aber schon bezahlt.
Nach aktuellem Stand kommt die 8-Zylinder Variante des CLE Coupés nun jedoch frühestens zur Modellpflege der Baureihe 236, d.h. frühestens in 3-4 Jahren. So lange bleibt die CLE 53 Hybrid Variante – immerhin mit 6-Zylinder Antrieb und 449 PS – erstmal die größte Motorisierung im Coupé. Später kommt mit einen CLE 63 die bekannte M177 V8 Bi-Turbo Motorisierung zum Einsatz, dann natürlich auch ohne Ladeklappe am Heck. Vermutlich kombiniert man den bewährten V8 im CLE mittels 48 Volt ISG mit 20 PS, wie man es beim GLE 63 oder G 63 bereits tut. So sollten mindestens 585 PS und 850 Nm + bis zu 20 PS aus dem integrierten Startergenerator (ISG) für einen ausreichenden Vortrieb sorgen.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG (zeigen CLE 53 Hybrid Modell)