Mercedes-Benz plant nun in Hamburg ein exklusives Brand Center für die Submarke Mercedes-AMG zu bauen. Dazu will der Konzern Millionen Euro investieren, auch wenn man den Vertrieb in Deutschland weiterhin verkaufen möchte.
Der Neubau eines AMG Brand Centers in Hamburg ist zwar nicht das Erste dieser Art in Deutschland, die geplante Millionen-Investition in den Vertrieb der exklusiven AMG-Modelle in der Hansestadt verwundert jedoch trotzdem. Bekannterweise plant der Hersteller, seine eigenen Vertriebsstandorte in Deutschland vollständig abzustoßen und sucht aktuell dazu noch einen oder mehrere Käufer. Inwieweit ein Neubau eines eigenständigen AMG Showrooms der Sportwagen- und Performance-Marke dann ebenso mit veräußert werden soll, ist nicht bekannt. Durchaus möglich, dass man die separaten AMG-Gebäude selbst behalten möchte. Der AMG-Showroom mit eigenständiger Architektur ist mit auf dem Gelände der Mercedes-Benz Niederlassung am Friedrich-Ebert-Damm in Wandsbek angedacht.
Während das erste Center dieser Art in Deutschland exklusiv von der Lueg Gruppe am Standort Essen betrieben wird, hat der Konzern selbst zuletzt in Toronto ein entsprechendes Center eröffnet. Weitere Center gibt es bereits in Danzig in Polen, oder in Peking und Shanghai in China, aber auch in Tokio / Japan sowie Sydney in Australien. Nur speziell in Zhejing in China steht bislang das einzige AMG Experience Center mit angrenzender Rennstrecke.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG