Mit dem speziell für den batterieelektrischen Fernverkehr konzipierten Mercedes-Benz eActros 600, dessen Serienproduktionsstart für Ende 2024 geplant ist, läutet Mercedes-Benz Trucks in vielerlei Hinsicht eine neue Ära des Transportgewerbes ein. Diese Attribute kennzeichnen aber nicht nur das Fahrzeug selbst, sondern auch die eigens im Kundencenter Wörth errichtete eActros 600 Experience World.
In der neuen Mercedes-Benz eActros 600 Experience World können Kunden den neuen vollelektrischen Lkw in den unterschiedlichsten medialen Formaten mit allen wichtigen Informationen rund um das Fahrzeug wie auch die damit verbundenen Services erleben. Zugleich gewährt der Pavillon Einblicke in die Geschichte von Mercedes-Benz Trucks und das Werk des Unternehmens am Standort Wörth.
Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services, Mercedes-Benz Trucks: „Die moderne eActros 600 Experience World spiegelt schon rein visuell unseren Anspruch wider, mit innovativen Produkten und Services für eine nachhaltige Mobilität von morgen zu sorgen. Gleichzeitig präsentieren wir in unserem Pavillon den eActros 600 als Teil einer integrierten Lösung für den Einstieg in die E-Mobilität.“
Zukunftsweisende Architektur
Die in ihrer Bauweise ganz bewusst als Kontrapunkt zum Kundencenter Wörth gestaltete eActros 600 Experience World steht für die Mobilität der Zukunft und soll den Paradigmenwechsel von Diesel zu Strom darstellen: Organische Kurven, die Farbe Weiß und natürliche Materialien symbolisieren die Welt des lokal CO2-neutralen Straßengütertransports der unmittelbaren Zukunft. Der freistehende, selbsttragende Pavillon zeichnet sich durch seine nachhaltige Holzbauweise aus und steht durch seine runde Formgebung schon rein äußerlich im Kontrast zum konventionell eher rechteckig gehaltenen Kundencenter. Die Rundungen der Wände im Pavillon gehen wie selbstverständlich ineinander über, auf sehr kompaktem Raum reihen sich im Innern gleich mehrere Themeninseln fließend aneinander. Das gesamte Erscheinungsbild des mit Materialien wie etwa Holzfaserplatten, Edelstahl, Kautschuk oder Glas gestalteten Pavillons trägt zu einem aufgeräumten Erscheinungsbild bei und ist somit eine passende Umgebung für den neuen eActros 600, der unter anderem mit seinem „cleanen“ Design neue Maßstäbe setzt.
Den Auftakt für einen Besuch in der eActros 600 Experience World bildet ein Kino mit einem kurzen Imagefilm über Mercedes-Benz Trucks und das Werk in Wörth. Es folgt eine Station mit großen Touchscreens, auf denen die Besucher die verschiedenen Aspekte zur E-Mobilität und zum eActros 600 erkunden können – insbesondere im Hinblick auf Komfort & Design, Profitabilität, Nachhaltigkeit und Services wie das eConsulting. Außen zeigt eine 23 Meter lange LED-Wand mehrere bildstarke Filme zum eActros 600. Highlight des Pavillons ist schließlich die Präsentation des Fahrzeugs in einem offenen Halbkreis auf einer Fläche von 120 Quadratmetern mit einer 40 Quadratmeter großer LED-Wand und einer Lichtinstallation.
Daneben umfasst die eActros 600 Experience World einen Bereich für Beratungen, einen temporären Workspace für Kunden sowie Platz für Sonderausstellungen. Der Pavillon ist auf eine längerfristige Nutzung ausgelegt und kann mit wechselnden Themen bespielt werden.
Die eActros 600 Experience World kann zu den regulären Öffnungszeiten des Kundencenters im Mercedes-Benz Werk Wörth besucht werden. Sie ist dabei Teil eines umfangreichen Erlebnis-Kommunikations-Konzepts für die Kunden von Mercedes-Benz Trucks. Hierzu gehören für die kommenden zirka 18 Monate auch ein Fahrerlebnis mit dem eActros 600 auf ausgewählten Routen im Südwesten für Kunden aus ganz Europa sowie Führungen durch den eTruck Charging Park und durch das weltgrößte Montagewerk von Mercedes-Benz Trucks in Wörth.
Quelle: Daimler Truck AG